Smartphone-Videos laden ständig bei der Verbindung via VPN

• Hallo Leute,

hatte ja bei der Ersteinrichtung meines NAS DXP2800 den UGREEN Link-Remotezugriff aktiviert. Das ist zwar eine schöne Sache, ist aber auch eine Sicherheitslücke. Jetzt habe ich über die FritzBox die Wireguard-VPN eingerichtet. Die Wireguard-App auf die beiden Pixel 9 Pros geladen (ebenso auf mein iPad Pro M4) und per QR-Code aktiviert. Danach habe ich ich den UGREEN Link-Remotezugriff deaktiviert.

Jetzt verbinde ich mich per Wireguard. Das funktioniert auch ohne Probleme. Beim Abspielen von Musik und Filmen habe ich keine Probleme. Ebenso beim Ansehen von Bildern. Wenn ich allerdings ein mit dem Smartphone aufgenommenes Video anklicke, dann wird alle 4 Sekunden geladen. Ein durchgehendes Abspielen ist nicht möglich. Die Videos liegen im Format mp4 bzw. MOV vor. Ist also nicht außergewöhnliches.

Habe auch noch mal einen VPN-Zugang über die FritzBox via "IKEv2/IPSec PSK" eingerichtet (zum Vergleich). Das Problem beim Abspielen der Handy-Videos besteht aber auch hier.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Das sind jetzt auch keine riesiegen Dateien. Sind zwischen 800 MB und 1,2 GB groß.

Gibt es hier einen Kniff, damit das flüssig ab- und durchläuft?

Wäre für Infos hierzu wirklich dankbar.

Gruß Mgerla1970

Ugreen-NAS DXP-2800 und 2 x 8 TB Seagate Ironwolf

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!