DXP8800 Plus hardware und software, mache ich das so gut?

• Hallo leute,

Ich denke daran mein DS918+ (4x16TB WD in SHR Raid 5, 2x WD Black 1TB als cache) zu ersetzen durch einen DXP8800 Plus (hoffe das Black Friday die preise noch etwas sinken lasst).

Zu hardware:

Zu software (meist Docker images):

• Portainer (alternative zu Synology Container Manager)
    • MariaDB 10
    • NginX Proxy Manager (alternative zu Synology reverse proxy und LE certificates)
    • NginX (alternative zu Web station)
    • Vaultwarden
    • Spotweb
    • NZBget
    • Nextcloud (oder doch Opencloud?) (altenative fur Synology Drive, Notes,. usw)
    • Immich (alternative zu Photo station)
    • und mehr, zum experimentieren ;)

Gibt es hier nog etwas an zu merken? Tipps? Verbesserungen? Freue mich uber alles. :)

Robert Elsinga, IT Security, pfadfinder, funkamateur (PC5E, WC5E)

Heerenveen, die Niederlande (Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch ;) )

Synology DS918+ (42TB, 16GB, 2x1Gbe), zukunftig Ugreen DXP8800 Plus (7+50TB, 64GB, 10Gbe)

• Du solltest vor der Bestellung Deiner Hardware auch die Kompatibilitätsliste von UGREEN beachten. Die DXP schluckt nicht jede Harware.

Hier im Forum gibt es eine interne Kompatibilitätsliste, wo User ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• NginX Proxy Manager (alternative zu Synology reverse proxy und LE certificates)
    NginX (alternative zu Web station)

Wenn du für beides kein UI brauchst und eine minimale config schreiben für dich ok ist, dann guck wir mal https://caddyserver.com an. Das würde beides mit einem Server/Anwendung erreichen. Es gibt aber eine 3rd Party UI für Caddy https://caddymanager.online. Ich habe das aber nie ausprobiert.

• Du solltest vor der Bestellung Deiner Hardware auch die Kompatibilitätsliste von UGREEN beachten. Die DXP schluckt nicht jede Harware.

Hier im Forum gibt es eine interne Kompatibilitätsliste, wo User ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.

Alle SSD's, HDD's und speicher sind auf die offizielle Ugreen liste, sollte also klappen. Werde aber auch die inoffizielle liste nochmal lesen. Danke!

Edit: die Exos 18TB HDD's sind mit 16TB auf die ofizielle list, 18TB ist dieselbe serie, sollte also kein problem sein. Die SN850X ist dieselbe SSD als die offizielelle SN850P, aber ohne heatsink, sollte also auch klappen. Speicher ist identisch auf die offizielle liste und auch auf die inoffizielle als gut da.

Ich werde die wirkung auch hier melden wenn alles lauft.

Wenn du für beides kein UI brauchst und eine minimale config schreiben für dich ok ist, dann guck wir mal https://caddyserver.com an. Das würde beides mit einem Server/Anwendung erreichen. Es gibt aber eine 3rd Party UI für Caddy https://caddymanager.online. Ich habe das aber nie ausprobiert.

Ich benutze gerne einen UI, Caddy erscheint mir ein wenig kompliziert.

Heerenveen, die Niederlande (Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch ;) )

Synology DS918+ (42TB, 16GB, 2x1Gbe), zukunftig Ugreen DXP8800 Plus (7+50TB, 64GB, 10Gbe)

Edited once, last by elsinga: Ein Beitrag von elsinga mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 27, 2025 at 6:13 PM).

• Die Config von Caddy ist um ein Vielfaches kürzer und leichter als die von Nginx.

Ein Beispiel für einen Reverse Proxy Eintrag:

Code
    deine-domain.de {
      reverse_proxy 192.168.50.10:8123
    }

Dies würde automatisch ein SSL Zertifikat erzeugen, wenn man es will und es auch immer erneuern.

Genauso einfach konfigurierst du alles andere.

Ich will dich auch nicht zu Caddy drängen oder überreden. Wollte nur das kompliziert widerlegen.

• Danke, werde mich Caddy nochmal anschauen.

• Ich habe gelesen das das DXP8800 Plus M.2 (PCI-e 4.0 x4) hat.... Das handbuch sagt PCIe Slot PCIe x8/x4/x1, also keine x3. Nascompares sagt das: "The first M2 mvme slot is Gen 4 * 4 and Hell the operating system drive that is a gen 3 * 1 slot... the second slot although it is Gen 4 * 4 has been downgraded to gen 3 * 2 or 8 G transfers * 2 speed there that would only give me 2,000 megabytes per second to play with and that would explain at least in my eyes why I was getting throttled there." Also haben wir beide recht.... Und bei RAID 1 mit die SSD's gilt die 3x2, denke ich.... :( ABer vielleicht kann ich da noch etwas machen im BIOS, ich benutze die extra PCIe slot ja nicht.

Und dennoch, die SN850X ist mit den Lexar LNM790X008T-RNNNG die einzigste moglichkeit 8TB SSD's zu benutzen, und den Lexar ist 10% teurer....

8TB reicht aber auch nicht fur 100 jahre, mein DS918+ ist schon 50% belegt. Und mit mehr Docker containers fullt sich die 8TB auch mehr. Aber ja, die speichermengen sind nicht weil es jetzt absolut notwendig ist, aber weil es kann. ;) Ich mochte jetzt ein powerhouse bauen, das ist mein 918+ nicht. Und es dann auch nog mindestens 5 jahre benutzen konnen ohne upgrades. Deswegen maxed out.

• Du wirst sehen, die Lexar bleibt schön kühl, die Samsung evo liegen ca 10° höher in der Temperatur.

Ich denke grundsätzlich macht man mit beiden nichts falsch. Ich habe Damsung evo und Lexar verbaut und bei beiden keine Probleme.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• This threads contains 26 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!