Ich würde gerne mein NAS DXP4800+ nur dann aktivieren, wenn es wirklich notwendig ist.
24/7 brauche ich es nun doch nicht.
Daher der Wunsch: Fernstart von überall.
Also WOL eingerichtet. Geht auch so weit. Aber ich stelle fest, dass jede kleinste Netzwerkaktivität, also scheinbar auch vom iPhone aus erzeugt, das Ding einschaltet.
Bestimmt könnte man das jetzt noch mit besonderen Tricks im Router oder im UGOS optimieren.
Aber ich finde die Funktion: "Starten nach Netzausfall" da sicherer und schneller erledigt. Bringt das UGOS ja gleich mit.
Frage: wenn ich über eine smarte Steckdose (z.B. von Eve) den Strom einschalte startet der NAS (oder "das" NAS, heißt ja der Speicher, also Storage, egal), Shutdown dann über die App und dann wieder Netzaus über Schalter, ist das eher schädlich für das System, oder könnte man so verfahren?
Da die Dose ja nur über einen Befehl in der Home-App geschaltet wird (und natürlich mit einem eigenen Siri-Sprachbefehl), halte ich auch das Risiko eines versehentlichen Netzausschaltens für eher gering. Welche Erfahrung habt ihr da gemacht, oder was sollte ich noch einstellen, damit das WOL nur dann passiert, wenn ich es möchte.
Im Übrigen ist das Einrichten eines WOLs aus dem Internet dann doch etwas aufwändiger wegen der Portfreigaben usw.