Libre office im Docker

• Hallo!

Ich habe mal testweise Libre Office nach einer Anleitung im Docker auf der Ugreen installiert.

Was ich nicht so recht verstehe ,wie kommt man an seinen Ordner auf der Ugreen wo man seine Dokumente gespeichert hat um diese zu öffnen oder zu bearbeiten. Geht das überhaupt oder habe ich da ein Verständnisproblem.

Rene

DS918+ | DSM 7.2.2-72806-3 | 8 GB RAM |
    DS916+ | DSM 7.2.2-72806-3 | 4 GB RAM |
    Ugreen NAS DPX4800Plus | 40 GB RAM |

• Grundlagen Docker... Du musst die Ordner Mappen. Vom Host zum Container.

• @GreenHorn86 war schneller ;)

Quelle

Und unten auf der Seite stehen die Erklärungen:

-v /configUsers home directory in the container, stores program settings and documents

ok. da bin ich raus.

Nicht böse gemeint, aber beide Ratschläge beherzigen: Entweder einlesen oder es wirklich besser sein lassen. Sonst hast du ruckzuck keine Dokumente mehr.

PS: das wäre auf einer Synology aber genauso gewesen.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich bin mir aber sicher, dass diese Basisfrage(n) bereits beantwortet wurden. Und hierzu einfach nur mal das Forum „fragen“ (=Bordsuche).

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• ok. da bin ich raus.

Besser wäre die Frage: Wie mappe ich Ordner vom Host zum Container ;) ich verstehe das es am Anfang etwas kompliziert wirken kann, aber es ist in Docker ein Grundschema was sich immer so wiederholt. Wenn du das einmal verstanden hast kannst du dir noch ganz andere Dienste aufsetzen. Es wäre schade da sofort das Handtuch zu werfen. *kw* hat ja bereits die Lösung zu beschrieben. Du musst nur noch eine Ordner Freigabe erstellen und dort eintragen.

DXP2800 1x 4TB WD SN700 NVME, Btrfs 8GB RAM

• Also wenn ich das richtig verstehe ist Dein Ansinnen LibreOffice zu betreiben. Das geht so wie ich es verstehe nicht in Reinform wie bei CryptPad oder OnlyOffice als genannte Alternativen sondern da gibt es ein Zusammenspiel zwischen Collabora Office und Nextcloud. Wie findest Du das OnlineOffice auf Deinem UGREEN das ist im Prinzip ja ein umbenanntes OnlyOffice.

Also Du brauchst neben dem LibreOffice Container Gedöns noch anderer Container Nextcloud/Seafile whatever...

Meine Hardware

• DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

• Also Du brauchst neben dem LibreOffice Container Gedöns noch anderer Container Nextcloud/Seafile whatever...

Weshalb das ? Man kann doch auch LibreOffice als Einzelanwendung als DockerContainer aufsetzen :/

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Oh das ist spannend. Kannst Du mal eine simple Docker-Comose dafür bereitstellen. Daran wäre ich sehr interessiert. LibreOffice Online (LOOL) ist die Online-Version von LibreOffice, die als Docker-Container läuft. Ein häufig genutztes Image ist z.B. von Collabora (CODE, Collabora Online Development Edition).

Diese Lösung ermöglicht es, Dokumente im Browser zu bearbeiten, inkl. Writer, Calc usw.

Der Container dient als WebSocket-Server und muss meist mit einem Reverse Proxy (z.B. Nginx) und einem Authentifizierungs-/Integrationslayer betrieben werden. Häufig wird die Integration mit Cloud-Plattformen wie Nextcloud gemacht, aber ein Anmelden ist auch direkt möglich.

Den Container kann man aus dem offiziellen Collabora-Docker-Image oder z.B. aus dem GitHub-Projekt „libreoffice-online-builder“ bauen.

Die Konfiguration erfolgt über die XML-Datei /etc/loolwsd/loolwsd.xml im Container, um u.a. Authentifizierung, Dienste und Sicherheit festzulegen.

Für eine native Anmeldung und Benutzerverwaltung ist meist eine zusätzliche Anwendung oder ein Frontend nötig, da der Container die reine Dokumentenbearbeitung stellt.

Es gibt keine offizielle vollständige Native LibreOffice Desktop-Umgebung als Container mit kompletter Benutzeranmeldung und persistenter Speicherung. Die Online-Variante ist der empfohlene Weg für Web-Editing.

Man kann LibreOffice selbst in einem Container installieren und per Remote-Desktop bedienen, das ist aber eher eine Desktop-Virtualisierung als eine native Web-Edit-Lösung.

Meine Hardware

• Aus diesem Grund leider Nein aber wenn Du das verlinkte durchgelesen hast, findest Du es problemlos. gibt es breits zugeschneidert für die DXP.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hi und Guten Tag, bist Du mit Deiner LibreOffice Docker Instanz weitergekommen. Konntest Du dich anmelden und Dokumente erstellen und bearbeiten. Wenn ja wie hast Du das genau gelößt. Liebe Grüße

Meine Hardware

• Nein habe es aufgegeben. Ich will meine Zeit nicht mit basteln verschwenden ,das liegt mir nicht.

Es gibt ja noch andere Wege Libre Office zu nutzen.

War eben nur so ne Idee.

• Die KI meint:
    Um Ordner vom Host (dem UGREEN NAS) zum Container (z. B. Jellyfin, Syncthing oder Ollama) auf einem UGREEN NAS zu mappen, müssen Sie im Docker-Manager (z. B. Portainer oder der integrierten Docker-App) die Volume-Einstellungen konfigurieren. Dies geschieht typischerweise während der Erstellung eines Containers.

Für jeden Container müssen Sie mindestens drei Verknüpfungen hinzufügen, um die notwendigen Datenordner zu binden:

1. Konfigurationsordner (Config): Wählen Sie einen Host-Pfad auf dem NAS, z. B. /volume1/docker/jellyfin/config, und weisen Sie ihn dem Container-Pfad /config zu.
    2. Cache-Ordner (Cache): Wählen Sie einen weiteren Host-Pfad, z. B. /volume1/docker/jellyfin/cache, und weisen Sie ihn dem Container-Pfad /cache zu.
    3. Medienordner (Media): Wählen Sie den Ordner, in dem Ihre Medien wie Filme oder Serien gespeichert sind, z. B. /volume1/Movies, und weisen Sie ihn dem Container-Pfad /video zu.

Diese Verknüpfungen stellen sicher, dass Daten zwischen dem NAS-System und dem Container ausgetauscht werden können. Die Pfade müssen korrekt angegeben werden, wobei Kleinbuchstaben empfohlen werden, da Linux streng ist. Nach der Konfiguration klicken Sie auf „Bereitstellen“ oder „Deploy“, um den Container zu erstellen und zu starten. Für spezifische Anwendungen wie Ollama oder OpenWebUI werden ähnliche Vorgehensweisen verwendet, wobei die Pfade entsprechend angepasst werden müssen

• Code
    volumes:
          - /volume1/docker/libreoffice:/config:rw
          - /volume2/:/volume2

Das genügt um das Volume2 (oder auch Volume1 bzw. beide) einzubinden.

Dann wenn der Container läuft:

LibreOffice über die IP im Browser öffnen - und nach Dokument Erstellung -> Speichern unter immer den Screenshots nach

Beim Screenshot Nr.4 muß über einen re Klick ein Lesezeichen hinzugefügt werden um auf den Ordner dauerhaft zugreifen

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.      The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.        The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.       The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. zu können.

Meine Hardware

Edited once, last by eineb (November 10, 2025 at 6:53 PM).

• ok. Muss ich nochmal testen. Danke.

Edit: Dein Tipp hat funktioniert. Vielen Dank. Endlich nicht mehr auf irgendwelche Software auf dem ipad angewiesen.

Edited once, last by frivolous (November 25, 2025 at 8:26 PM).

• Kann man die Schrift irgendwie größer bekommen? Auf dem PC (im Browser) und auf dem ipad (im Browser) ist die Schrift zu klein

• frivolous
    Die Schriftgröße im Browser kannst du auf einem Windows-PC durch drücken der Shift-Taste und gleichzeitigem Scrollen am Mausrad vergrößern/verkleinern. VG Willi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!