Backup auf DXP 2800 - Sinnvoll?

• Hallo, da es leider keine Backup Möglichkeit auf externe HDD gibt plane ich mir nun eine günstige DXP 2800 als Backup Ziel zu kaufen. Lässt sich dies gut und einfach umsetzen? Möchte Daten automatisiert von der 6800 PRO einmal täglich auf der 2800 sichern.

Ach ja, Frohes Neues ;)

• Hi! 😎

Ebenfalls ein Frohes Neues!

Ja, das funktioniert. Ich habe hier auch eine DXP2800 als Backup-NAS. Mittels rsycn / App - "Sync & Backup" lässt sich das realisieren / automatisieren.

Das Backup auf externe Datenträger steht lt. Ugreen aber auch wohl relativ weit oben auf deren Liste. Wann es aber tatsächlich mit einem FW-Update kommt, weiß ich nicht und vielleicht auch Ugreen noch nicht mal. 🤣

• Was das ext. Backup Ziel betrifft. Ich habe die Sync App noch nicht so richtig ausgetestet.
    Aber mal als Gedankengang zum ausprobieren, ich denke es muss nicht zwingend eine DXP sein. Normalerweise kann man mit Rsync auf jeden Rsync fähigen Client ein Backup erstellen.
    Evtl. besteht ja auf diesem Weg die Möglichkeit zb. Über einen PC (evtl. auch Raspi) das Backup auf eine dort angeschlossene ext. HDD zu machen.
    Mit (zb. auch älteren gebrauchten) einer Synology DS müsste das eigentlich auch möglich sein. Da ist bereits ein Rsync im DSM vorhanden. Das nutze ich seit vielen vielen Jahren für das Backup meiner Main DS.
    (DXP auf Synology oder über einen PC auf eine ext. HDD werde ich, wenn ich Zeit habe mal austesten 😉)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!