Dauernde HD Aktivität obwohl kein angeschlossenes System aktiv ist

  • Habe seit 1 Monat ein NAS -DXP2800 mit 2 * HD 4TB in Raid 1 betrieben.

    Seit ein paar Tagen gibt es stundenlange HD Zugriffe, auch wenn sowohl der angschlossene PC aus, als auch die beiden Handies die App nicht geladen haben.

    Nach Starten der App am PC, sehe ich im Taskmanager vor allem Aktivität bei "Sync&Backup" ca 30MB/s(!?). Aber auch Tasks die gar nicht geöffnet sind wie "Foto" und "Theater".

    Was läuft da wirklich??

  • Go to Best Answer
  • Sync&Backup können wir schlecht einschätzen, nur du weist, was da eingerichtet ist, was wohin "gesynct" wird.

    Foto klingt plausibel, je nach dem was du in den Ordner gekippt hast, dauert es schon mal ein paar Tage, bis der Index und die Vorschaugenerierung durch ist.

    Vielleicht hast du auch noch einige KI Modelle aktiv, Haustier Erkennung, Personen Erkennung..... all das dauert eine ganze Weile.

    Stell zur Not "übergangsweise" in der Systemsteuerung --> Energie --> Höchstleistung, dann gehts alles bedeutend schneller.

    PS: Meine DXP2800 steht immer auf Höchstleistung, sonst sterbe ich an inneren Blutungen :)

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

  • Weitere Nachforschung: laut Protokoll startet Sync&Backup nicht (Start failed) ordnungsgemäß. Nach dem scheduled shutdown über Nacht kommt diese App (lt. Protokoll) nicht mehr hoch. Habe versucht die App im task manager zu deaktivieren und neu zu starten - kein Erfolg! kann man sie komplett de- und wieder neu installieren?

  • g! kann man sie komplett de- und wieder neu installieren?

    jo.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

  • This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

  • Vielleicht mal versuchen den Dienst über den Task Manager zu deaktivieren wenn es über das App Center nicht geht?
    Oder ist der Screenshot in #5 gar nicht vom App Center?

    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

  • Es scheint bei ihn hart zu hängen, hier hilft vielleicht ein Reboot

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

  • FredvomJupiter zum Glück reden wir vom NAS, biologisch eher unwahrscheinlich bis bedenklich *SCNR* 🤣

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Leider lässt sich das nicht anwählen:

    Hierzu muß man als Admin eingelogt sein! Bist / warst Du das ?

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Habe den Dienst im Taskmanager deaktiviert - dann konnte ich de- und neu installieren. Problem war wahrscheinlich, dass das Backup die vorgegebene Speichergröße des persönlichen Ordners überschritten hat - und dann in einer endlosschleife hängen geblieben ist. da wäre eine FM wünschenswert!.

    Vielen Dank an alle "Hinweisgeber"!!

    :):):)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!