IOS App - blockiert Apple Car Play

• Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem, dass wenn die UGREEN App im Hintergrund geöffnet ist, automatisch Apple Carplay in den Mediamodus wechselt?

Andere Funktionen im Fahrzeug, wie z.B. Radio sind dann nicht möglich. Es hilft hier nur die App aktiv zu schließen, damit wieder andere Medien oder Radio gehört werden können.

Bei uns ist das in zwei Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller der identische Effekt.

Grüße

• Komisch, konnte ich bisher bei mir nicht beobachten.

Mein Setup

DXP6800 PRO - 4 X 8 TB Seagate Ironwolf 7200 U/min (Raid 6) - 2 x 2 TB Samsung 990 Pro (Raid 1) - Corsair Vengeance 64 GB DDR5-4800 (CMSX64GX5M2A4800C40) - Eaton Ellipse Pro 650VA /// DXP2800 2 x 8 TB - 1 x 1 TB Samsung 990 Pro - 8 GB RAM (Standard)

• Bei mir kann ich das nicht bestätigen.

DXP4800 - 2x 1TB WD Blue NVMe RAID1 - 4x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD 2x RAID1 - 16GB Crucial DDR5-5600 CL46
    TS251- 2x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD RAID1 16GB RAM
    HP EliteDesk 800 - Proxmox Server - i5 - 1x 256GB SSD - 1x 1TB SSD - 32GB RAM
    | MacOS | iOS | iPadOS | Proxmox |

• Ketzerische Frage, wozu muss man die im Hintergrund laufen haben?

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• alter Mann kam von dir schon jemals eine konstruktive Antwort / ein sinnvoller Beitrag?

Bitte nicht nur sarkastische Antworten geben, die Leute hier fragen ja nicht zum Spaß, sie wissen es schlicht einfach nicht.

Ich kann z.B. gut Auto und Motorrad fahren, kann aber keins herstellen geschweige denn den Motor zerlegen. So ist es eben mit den Fähigkeiten der Leute, man ergänzt sich.

Ich bin hier kein SuperUser oder Moderator, dennoch wollte ich es mal ansprechen.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• kam von dir schon jemals eine konstruktive Antwort / ein sinnvoller Beitrag?

Vielleicht der? K.A. ob der deinen Ansprüchen genügt.

Bitte nicht nur sarkastische Antworten geben, die Leute hier fragen ja nicht zum Spaß, sie wissen es schlicht einfach nicht.

U.U. ist auch Google kaputt, die Forensuche sowieso. Kann man unterstützen, muss es aber nicht.

Übrigens, auf #4 gab es keine Antwort.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Ketzerische Frage, wozu muss man die im Hintergrund laufen haben?

Nein, muss man natürlich nicht, aber ich schieße die offenen Apps selten ab. Daher ist die App offen und dann läuft bei beiden Autos das DAB z.B. nicht mehr. Erst, wenn ich die App aktiv schließe, wird das Radio freigegeben.

Da aber hier ansonsten keiner das Problem kennt und das Problem in zwei Fahrzeugen auftritt, werde ich mal in meinen Einstellungen der APP suchen.

• alter Mann Soweit ich das bisher verstanden habe, muss die App „im Hintergrund“ laufen damit z.B. der Photo-Sync funktioniert. Allerdings verwaltet iOS Hintergrundprozesse anders als Android. Bei iOS werden Apps praktisch eingefroren und es dürfen nur bestimmte Hintergrundprozesse überhaupt laufen - deswegen muss man sie eigentlich auch nicht manuell schließen. Hinsichtlich Fotos ändert sich das Gott sei Dank mit iOS 26.1, da gibt es eine neue API die Foto-Sync im Hintergrund endlich auch für Drittanbieter-Apps erlaubt.

Zurück zum eigentlichen Thema: Sind es zufällig zwei Fahrzeuge aus dem selben Konzern (z.B. VW)? Da wird ja meist nur die UI angepasst, im Wesentlichen aufbauend auf demselben System. Ich hatte bei VW auch öfter mal kleinere Bugs mit Carplay, die ich mit einem Reset des Bordcomupters beheben konnte bzw. musste. Auch hilft es manchmal (auch wenn das bei iOS nicht mehr vorgesehen ist) das iPhone neuzustarten. Carplay ist echt geil und gefällt mir besser als Android Auto (wenn es funktioniert), aber es gibt leider immernoch einige Bugs.

Mein Setup

DXP6800 PRO - 4 X 8 TB Seagate Ironwolf 7200 U/min (Raid 6) - 2 x 2 TB Samsung 990 Pro (Raid 1) - Corsair Vengeance 64 GB DDR5-4800 (CMSX64GX5M2A4800C40) - Eaton Ellipse Pro 650VA /// DXP2800 2 x 8 TB - 1 x 1 TB Samsung 990 Pro - 8 GB RAM (Standard)

• Aha... ich habe das gleiche Problem mit meinem Volvo und einem Wireless Carplay Adapter. Seit ich die Ugreen App mit Fotosync nutze und mein iPhone sich über Carplay verbunden hat kann ich kein DAB mehr laufen lassen, der Sender kommt kurz für eine Sekunde und dann springt es wieder auf Carplay Medien. Werde das nacher mal testen ob es ohne aktiven Fotosync diesen Fehler gibt.

UPDATE: Tatsächlich... wenn ich den Fotosync der Ugreen App ausschalte läuft mein DAB im XC40 wieder. Auf sowas muss man erstmal kommen 8) Und bei mir war die App nicht aktiv im Hintergrund da ich immer alle Apps komplett schließe.

DXP 2800 | Crucial DDR5 RAM 16GB 4800MHz | 2x Seagate IronWolf 2 TB | 2x fanxiang 512GB NVMe SSD (als Cache)

Edited 2 times, last by OlliZZ (October 28, 2025 at 5:10 PM).

• Thema ist wirklich ein Problem, auch hier auf iOS Geräten und VW bzw. Renault Carplay Betieb: Radio verstummt dann und erst das Wegwischen/Schließen der Ugreen App lässt das Radio wieder spielen.

Ärgerlich.

• Auch bei meinen Fahrzeugen (Fiat500e und Hyundai Tucson) spielen die DAB Sender nicht wenn die APP geöffnet ist. Ich muss sie aktiv schließen, damit das Radio spielt.

Absolut ärgerlich.

Zumindest weiß ich welche App das verursacht und kann nach dem schließen wieder Radio hören.

Ich habe gerade nachgesehen. Bei mir ist die Foto-Sicherung deaktiviert, trotzdem läuft das Radio nicht wenn die App geöffnet (auch im Hintergrund) ist.

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

Edited once, last by famjak: Ein Beitrag von famjak mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 18, 2026 at 3:26 PM).

• ihr solltet das alle auf dem offizielen Forum melden und/oder dem Support, damit das da auch wirklich ankommt.

Mein Setup

• Hallo,

Bei mir genau das selbe im Skoda Karoq. Ugreen App schließen und das Radio spielt wieder.

Gonzo4611

Meine Hardware

• DXP4800 Pro | Samsung 8GB | 4x WD RED Pro WD120EFGX 12TB | 2x Lexar M.2 2Tb NM790
    • Synology DS 923+ | 32 GB | 4X Synology HAT3300-4T | 2x M.2 SNV2410 400GB

• Ich nutze die gleiche Kombination, also IOS (aktuellste Version), UGreen-App (ebenfalls neuste Version) und Car-Play (in einem 2023er Opel Astra). Allerdings stellt sich Car-Play bei mir nicht quer, obwohl ich "Sicherung im Hintergrund" eingestellt habe. Das kann aber vielleicht daran liegen, dass ich nur im heimischen Netzwerk synchronisiere.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!