Mal noch ne Frage dazu, bin grad etwas verwirrt.
Ich habe bisher immer mit Portainer gearbeitet, u.a. auch Immich installiert.
Jetzt habe ich auch mal in die Docker-App von Ugreen geschaut. Da sehe ich meine Portainer-Stacks als Projekte. Wo kommen die denn her? Was ich dort aber vermisse, sind die ENV-Files bzw. deren Bearbeitung. Fehlt da was und was würde passieren, wenn ich dort auf "Neu bereitstellen" klicke?
Im Filesystem finde nur unter /volume1/docker/portainer/compose/2 eine docker-compose.yml und eine stack.env für Immich. Unter /volume1/docker/immich find ich zwar auch die docker-compose.yaml, aber keine stack.env. Unterstützt die Ugreen-Docker-App das nicht?
Zusammenspiel der Docker-App mit Portainer und *.env-Dateien
-
Benares -
October 26, 2025 at 1:50 PM -
Thread is Resolved
-
-
Benares UGREEN hat mit der Docker App ein - sagen wir mal - Pseudo-Portainer gemacht und kann die Stacks auslesen und stellt sie als Projekt dar. Bei deaktiviertem Projekt kannst du es - derzeit nur so, wie es ist - ggf. bearbeiten und neu starten.
Was die *.env Files angeht, hatten wir heute morgen hier. Die env müssen hier über die yaml eingebunden werden.
-
ich hätte auch noch eine Frage: Wie kann ich immich von Watchtower ausschließen? Das scheint ja Probleme zu geben...
-
In der watchtower.yaml müssen diese Zeilen rein und entsprechend deinen Vorlieben editiert werden. Du kannst dann wählen, ob du nur informiert werden willst, wenn ein Update anliegt oder informieren und updaten.
Code
Display Moreservices: watchtower: image: containrrr/watchtower container_name: watchtower restart: unless-stopped environment: - WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_SERVER_PASSWORD= #Customize Password for the Mailserver - WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_SERVER_USER= #Customize User for the Mailserver - WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_SERVER_PORT= #Customize SMTP-Portnumber for SMTP - WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_SERVER= #Customize Mailserver - WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_TO= #Customize recipient address - WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_FROM= #Customize sender address - WATCHTOWER_NOTIFICATIONS=email - TZ=Europe/Berlin - WATCHTOWER_CLEANUP=true - WATCHTOWER_DEBUG=true - WATCHTOWER_INCLUDE_STOPPED=true - WATCHTOWER_LABEL_ENABLE=true - WATCHTOWER_ROLLING_RESTART=true - WATCHTOWER_SCHEDULE=0 30 02 * * * volumes: - /etc/localtime:/etc/localtime:ro - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:rw labels: # Watchtower add to auto update false/true - com.centurylinklabs.watchtower.enable=true #Uncomment to be informed about updates and install them # - com.centurylinklabs.watchtower.monitor-only = true #Uncomment to be informed about updates onlyIm Anschluss musst du die jeweiligen yaml-Dateien um den Eintrag ergänzen:
-
Was die *.env Files angeht, hatten wir heute morgen hier. Die env müssen hier über die yaml eingebunden werden.
Ja, aber wie soll er die denn finden, wenn diese nur im portainer-Ordner liegen?
-
Die müssen - entsprechend dem Vorgehen bei Docker compose - in das Volume des jeweiligen Containers. Das wird er anders nicht finden. Oder du überträgst die Daten in die Yaml.
Noch zu "oben": sowohl Portainer als auch die Docker GUI haben ja Docker als Basis. Und was dort datenseitig steht, kann das jeweilige Tool auslesen/anzeigen (ich nenne es mal gemeinsame "Datenschnittemenge").
-
Ja, aber ist doch aber Blödsinn, dass man Portainer braucht, um mit Projekten zu arbeiten, die mit ENV-Dateien arbeiten oder im Filesystem rumwurschteln muss, oder? Wenn Ugreen sich schon die Stacks aus dem Portainer-Ordner als Projekt zieht, sollten sie eine evtl. vorhandene env-Datei gleich mitziehen und auch deren Bearbeitung unterstützen.
-
Benares
Das habe ich bereits im August diesen Jahres als Verbesserungsvorschlag eingereicht:
Docker App - Einlesen von *.env Dateien nicht möglich -
Okay, andersrum. UGREEN hat versucht, mit der Docker App eine eigenständige Alternative zu Portainer zu entwickeln/bereitzustellen.
Aufgrund des (positiven) hauseigenen Leistungsumfanges habe ich Portainer über Board geworfen und nutze nur noch die Docker App. Da du aber noch beides nutzt, kommen die sich quasi in die Quere, weil sie beide auf dieselben Container-Daten zugreifen können.
Wenn du bspw. einen Container über Docker als Project aufsetzt, sieht Portainer den Container, aber nicht das Projekt als Stack.
Jetzt könnte man mutmaßen, dass die Docker App cleverer ist? Keine Ahnung, kleiner Scherz....

-
Und ich bezweifle dass sie die Compose Dateien aus dem Portainer Ordner sich ziehen. Wird eher sowas wie auto-dockercompose sein. Die laufenden Container zu Compose umgewandelt.
-
...oder so.

-
@GreenHorn86, aber müssten dann nicht die ENV-Variablen wenigstens als environment-Abschnitt auftauchen?
Ich habe Größenunterschiede zwischen den Portainer-ymls und den Ugreen-Docker-ymls festgestellt, konnte aber die Schnelle keine Unterschiede finden. -
Das weiß ich leider nicht. Müsste ich mir mal angucken was man zurück bekommt
-
Wenn du bspw. einen Container über Docker als Project aufsetzt, sieht Portainer den Container, aber nicht das Projekt als Stack.
Korrekt, Portainer sieht nur Stacks, welche auch in Portainer erstellt wurden. Umgekehrt sieht die Docker App nur Projekte (= Stacks) welche mit Ihr erstellt wurden. Die Container sehen wiederrum beide Anwendungen.
Man sollte sich für ein Verwaltungs-Tool entscheiden und dabei bleiben, da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Ich mache seit jeher alles in Portainer, da es System-unabhängig ist. Eine Sicherung von Portainer inkl. aller Stacks erledige ich mit diesem Docker-Compose, wobei im Backup keine *.env-Dateien und Netzwerkeinstellungen enthalten sind: dockurr/portainer-backup - Docker Image | Docker Hub -
Umgekehrt sieht die Docker App nur Projekte (= Stacks) welche mit Ihr erstellt wurden.
Wo kommen dann aber meine Projekte in der Ugreen-Docker-App her? Ich habe die definitiv nicht dort erstellt.
-
Das kann ich leider nicht erklären, erfahrungsgemäß gibt es hier aber keinen Zusammenhang.
Ich habe in Portainer aktuell etwa 26 Stacks laufender Container und sehe davon keinen einzigen als Projekt in der Docker App. -
Merkwürdig. Aber vielleicht werde ich doch langsam dement und habe selbst mal meine Stacks dort eingestellt

Ist das bei anderen auch so? -
Bei mir nicht, da bleibt alles leer wen ich das aufrufe.
-
-
Dann sitzt wohl bei mir der Depp wohl wieder mal vor dem Bildschirm

-
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!