Was ändert sich genau im Modus "energiesparend"?

• Hallo zusammen,

da ich mein DXP 2800 rein für Theater nutze, möchte ich es halbwegs energiesparend einstellen.

Ich hatte dazu bis vor kurzem in der Energieverwaltung "Standard" aktiviert und nun auf "Energiesparend" geändert.

Gefühlt hat sich nichts geändert. Genaues steht auch nicht bei. Weiß einer, was genau sich dadurch im Detail ändert?

Es geht um diese Systemeinstellung unter Systemsteuerung>Hardware & Energie>Energieverwaltung:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Beste Grüße

UGREEN DXP2800 | UGOS Pro
    Interner Speicher: 2x Samsung 990 PRO 4 TB - 1x Samsung 870 EVO 2 TB - 1x Samsung 870 EVO 4 TB
    Lüfter: Noctua NF-A9 PWM Chromax Black Swap

• Ich denke das ergibt sich allein durch den obersten Punkt, es wird mit verringerter Leistung gearbeit. Wenn jemand viel mit hohenResourcenanforderungen arbeitet, sollte nicht unbedingt auf Energiesparend eingestellt werden. Sonst nimmt man sich die Power.

Aber was hier sich im Einzelnen verändert kann ich Die nicht sagen. Aber evtl. gibt es ja hier im Forum einen Technik Freak der sich damit beschäftigt hat.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Das ist halt meine Frage. Was ändert sich im einzelnen.

Ich möchte einfach wissen, hat das Nachteile in der Bandbreite oder Verarbeitung von Videodateien oder ähnlichem.

Also wird zum Beispiel der 2.5-Gigabit-Ethernet-Port auf 1 Gigabit gedrosselt und und und. :/

Interner Speicher: 2x Samsung 990 PRO 4 TB - 1x Samsung 870 EVO 2 TB - 1x Samsung 870 EVO 4 TB

• Die UGREEN kb ist leider auch nur allgemein gehalten.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ja, das ist das Problem. Ich kann dazu irgendwie nichts greifbares finden.

Ich hatte auch vorher hier schon im Forum mit ein paar Schlagworten geschaut, ob jemand dazu schon Fragen hatte, aber naja, irgendwie nicht ganz. ^^

Ist nun auch sicherlich für die Meisten eh kein Thema, aber ich dachte, man kann ja mal fragen, ob jemand mehr weiß.

• Ich hatte mal ein paar Test gemacht und ein paar größere Dateien mit "Ausgeglichen" und "Energiesparend" auf das NAS kopiert. "Energiesparend" war dabei nur marginal langsamer.

Zudem habe ich an meinem Mac ein größeres Dokument in Adobe InDesign (Layoutprogramm) direkt auf dem NAS geöffnet und ein mit beiden Einstellungen jeweils ein PDF exportiert. Auch hier war "Energiesparend" nur ein paar Sekunden langsamer.

Allerdings ging bei "Ausgeglichen" die CPU-Temperatur bis 90° hoch und der Lüfter machte sich sehr lautstark bemerkbar.

Bei "Energiesparend" ging die CPU-Temperatur bis knapp über 60° und der Lüfter verhielt sich akustisch deutlich dezenter (bis max. ca. 1000 U/min).

Da ich im selben Raum sitze wo auch das NAS steht, nutze ich für meine Anforderungen die Einstellung "Energiesparend". Das NAS ist bei mir mit dieser Einstellung leiser und die CPU wird nicht ganz so warm. Probier doch mal beides aus, ob sich bei dir ein Unterschied bemerkbar macht.

• Ah, vielen Dank fürs Feedback. Das ist doch mal greifbar. :)

Ich werde es bei Zeiten mal testen. :thumbup:

• Ich habe mich auch schon gefragt ob die Einstellung was bringt, CPU Temp und Lüfter waren bei mir eigentlich unverändert zur Standard Einstellung. Wie schön das diese tolle Forum Fragen schon beantwortet bevor man sie stellt :D

DXP 2800 | Crucial DDR5 RAM 16GB 4800MHz | 2x Seagate IronWolf 2 TB | 2x fanxiang 512GB NVMe SSD (als Cache)

• Ich denke, das kommt auch auf den Anwendungsfall an. Mal wird man mehr und mal weniger merken. Die Leistung steigert sich auf jeden Fall nicht so stark, wie es die Lüfterlautstärke vermuten lässt.

Und hier im Forum löst Du Probleme, von den Du noch gar nicht wusstest, dass Du sie hast :D

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!