4k Stream am TV puffert ständig

• Hallo zusammen :)

Ich versuche über die Theater App 4k Inhalte auf meinen Smart TV zu streamen. Allerdings stoppt die App alle 3-4 Sekunden das Bild und puffert ("Wird geladen..."), wobei eine Geschwindigkeit zwischen 1-3 MB/s angegeben werden. Bei 1080p besteht das Problem nicht, d.h. es wird flüssig abgespielt.

Ich habe eine 100er DSL Leitung mit 40 MBit im Upload. Zwischen NAS und Router hängt noch ein Powerline Adapter, sodass etwas Geschwindigkeit verloren gehen dürfte. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass im Upload ca. 3 MB/s angekommen dürften.

Frage: Ist die Leitung für 4k Streaming einfach zu schwach oder mache ich etwas falsch?

VG

H

• Go to Best Answer
  • Wenn das ganze im LAN stattfindet, ist die Internetanbindung obsolet. Dein Powerline Adapter dürfte sich als "Showstopper" erweisen. Das ist ähnlich einem NAS, dass per WLAN angebunden ist. Nichts ist so stabil, wie eine kabelgebundene Verbindung.

Hast du testweise mal versucht, die Inhalte per DLNA zu streamen und den TV die Arbeit machen zu lassen?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Teste es mal ohne PowerLan,

Wenn du einen Phasensprung von Raum zu Raum hast, weil angenommen Phase1 --> Phase2, dann siehts übel aus. Im schlimmsten Fall muss das Signal zum Zähler, und kann da erst überspringen und kommt zurück.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• ....ich denke, die Testalternative zu D-LAN ist einmal "Stolperdraht quer durch die Wohnung". 😃 😂

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Würde ich auch so machen, ein Kabel ist eben ein Kabel ;)

NAS , PC, TV, HiFi, Smart-Home-Geräte hängen alle mit Kabel und fixer IP im Netzwerk, damit ist eine saubere und zuverlässige Verbindung gegeben.

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

• Powerline ist reine Glückssache... hab die Dinger früher auch verwendet und ständig Probleme gehabt, egal von welchem Hersteller. LAN-Verbindung ist einfach am besten, zwar manchmal schwierig nachträglich im Gebäude zu verlegen aber dafür funktioniert es. Alternative wäre eine WLAN Bridge, dann aber was hochwertiges wie z.B. UniFi.

DXP 2800 | Crucial DDR5 RAM 16GB 4800MHz | 2x Seagate IronWolf 2 TB | 2x fanxiang 512GB NVMe SSD (als Cache)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!