Backup von SSD auf HDD

• Hallo,

Mein System läuft als mit 2 nvme als raid 1. ich möchte nun, dass hiervon regelmäßig ein Backup auf die HDD erstellt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dies quasi einfach wie copy Paste rüber kopiert wird in Klarform, mit Ordner Struktur usw sodass man direkt Zugriff drauf hat? Also quasi wie wenn man es manuell kopiert hätte?

Oder wird das je nach Backup Programm immer ineinander eigenen Format abgelegt?

Toll wäre auch, wenn ich ne externe anschließen und dann mit 1 Klick geprüft wird „was ist neu?“ und die Änderungen dann ebenfalls auf das Backup übertragen würde.

• Lies das mal…

Willi
    October 22, 2025 at 2:16 PM

Ein Backup im selben Gerät ist kein Backup. Bei Stromschlag, etc. ist auch das Backup am 💩

Die App „Sync & Backup“ macht das grundsätzlich im Klartext.

1 Klick geprüft wird „was ist neu?“

Das macht die App automatisch und nennt sich inkrementelles Backup.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ein RAID ist ebenfalls kein Backup, Gründe siehe oben.

Es gibt Anwender, die mögen das anders sehen, aber mir ist es zu unsicher. Ich habe zwei externe HDD in Rotation (offline) und die wirklich wichtigen Daten (<1TB) sichere ich online bei Hetzner.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Die hab ich ja auch noch, aber sichere ich deutlich seltener manuell, da sich meine Daten (vor allem persönliches Dokumentenkrams und Fotos, Videos) nicht so stark und oft ändern.

Hab sogar noch ne HDD bei meinen Eltern geparkt ;)

• Wie gesagt, alles was eine Art Sicherung innerhalb des Gerätes darstellen soll, ist das, worauf ich mich am wenigsten verlassen würde.

Ja, das ist bequem, aber Sicherheit muss manchmal unbequem sein, um sicher zu sein. ;)

• Ein RAID ist ebenfalls kein Backup, Gründe siehe oben.

Es gibt Anwender, die mögen das anders sehen, aber mir ist es zu unsicher. Ich habe zwei externe HDD in Rotation (offline) und die wirklich wichtigen Daten (<1TB) sichere ich online bei Hetzner.

Ist die Storage Box bei Hetzner vergleichbar mit dem HiDrive von Strato? Ich nutze momentan HiDrive als Sicherungsziel für mein NAS im Büro und wie ich sehe ist Hetzner preislich interessanter als Strato ;)

DXP 2800 | Crucial DDR5 RAM 16GB 4800MHz | 2x Seagate IronWolf 2 TB | 2x fanxiang 512GB NVMe SSD (als Cache)

• Zu Strato kann ich nichts sagen, aber ich habe die Hetzner Box bereits mit meiner Synology in Betrieb gehabt und das PLV ist unschlagbar.

PS: meine bescheidenen 40Mbit/s Upload kommen voll an.

• Kann bei Hetzner direkt per Browser auf die Daten in der Box zugreifen? Das nutze ich beim HiDrive oft wenn ich unterwegs bin und ein Kunde mal eben ganz dringend eine Datei benötigt

DXP 2800 | Crucial DDR5 RAM 16GB 4800MHz | 2x Seagate IronWolf 2 TB | 2x fanxiang 512GB NVMe SSD (als Cache)

• Hier mal die Zugriffsüberischt

• So, mit der internen Backup App scheint das ja erst mal hervorragend zu funktionieren.

Allerdings hab ich gerade das Problem, dass ich meinen Speicherpool 2 nicht als Ziel verwenden kann. Eine externe HDD würde gehen.

Ich hab einen freigegebenen Ordner auf dem Speicherpool 2 angelegt. Hab überall rumgesucht aber finde sonst keine Option zum freigeben, damit mir hier der Ordner bzw. der Speicherpool 2 angezeigt wird. Wo hakt es hier?

• Ordner auf Speicherpool 2 ausgeblendet?

Ich habe auf meinem SP2 (NVME) nur den Docker-Ordner (ausgeblendet). Den könnte ich aber als Speicherziel für Quellen von SP1 auswählen.

Edit: was möchtest du denn genau von wo nach wo "backupen"?

Edited once, last by *kw* (October 27, 2025 at 9:27 PM).

• Hi guten Abend. Ich möchte, dass mein Raid1 (Volume1, Speicherpool1, NVME) regelmäßig auf die eingebaute HDD (Speicherpool2, Volume2) gesichert wird

. This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Diese Methode?

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ist der Ziel-Ordner schon angelegt?

• Genau, mit der Methode. Wenn ich den Zielordner ("lokalen Pfad wählen") auswählen möchte, kommt ja leider die obige Meldung.

Ist eine externe HDD angeschlossen, wird mir diese angezeigt. Aber möchte ja auf die interne HDD speichern. Ansonsten kann ich ganz normal das Volume 2 nutzen. Lasse zb. dort auch aktuell ein timeMachine backup drauf laufen. Geht problemlos. Echt komisch.

• Erstelle auf dem Speicherpool 2 im gewünschten freigegebenen Ordner einen Unterordner und versuche es nocheinmal als Ziel in den Unterordner. Hab das grad mal auf die schnelle eingerichtet funktionierte tadellos.

Funktioniert bei mir aber auch in den Freigegebenen Ordner direkt, Aber in einen Freigegebenen Ordner direkt zu sichern sollte man eigentlich nicht unbedingt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• eineb bei mir war es nur ein theoretischer Test auf die Schnelle. ob es generell funktioniert.

Was spricht gegen einen freigegebenen Ordner auf der obersten Ebene, (vermutlich) wenn der Inhalt (Quelle) eineindeutig ist?

Ich habe bspw. tm-backup und dort legen nur die Macs ihre sog. *.sparsebundle Dateien ab (PS: Linux zeigt sie dennoch als sinnlose Unterordner an).

• Okay verrückt. Ich hatte es bereits genau so erstellt wie eineb schreibt. Eben schon Screenshots gemacht um es euch zu zeigen. Dann dachte ich, "komm, einmal probierst es nochmal". Und zack, jetzt gehts :D

Allerdings hab ich seit gestern nichts verändert. Ggfls. hat der reboot heute morgen etwas verändert?'

Aber egal, Hauptsache es geht. Hab eben kurz überlegt und mich nun dazu entschieden, dass die Daten nur in eine Richtung gesynct werden. Mein Ziel ist ja, falls ich mal was versehen was lösche usw, dass ich dann alle Daten noch habe, auch wenn ich den Irrturm erst später bemerke. Am liebsten wäre mir es eigentlich so wie bei Windows, wo versch. Abbilder mit Datum erstellt werden und ich z.b. sagen könnte, mach wöchentlich 2 backups und behalte immer die letzten 10 Backups vorrätig bevor sie überschrieben werden. Aber dafür braucht man vermutl. ne andere Software. Ich als Anfänger gucke jetzt erst mal, dass es mit Boardmitteln klappt.

2x wöchentlich auf die HDD sichern, 1x im Monat auf externe sichern, 1x im Jahr wird ne weitere HDD bespielt und zu meinen Eltern gebracht. Wobei mir gerade einfällt - vermutl. kann ich mir das sparen, wenn ich aus der Ferne drauf zugreifen kann. Das muss ich mal ausprobieren.

Eine Frage hätte ich noch. Ich lasse nun 2x wöchentlich die SSD sichern - was ist, wenn keine Daten sich geändert haben? Dann passiert einfach nichts oder? und ansonsten werden nur die geändert Daten rüber geschoben und nicht immer ALLES oder?

Kann euch nicht genug Danken! Danke für eure Hilfe und den Input den ich hier immer wieder erhalte.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!