Gibt es da eine einfache automatische Möglichkeit?
Möchte alle docker und VMs sjchern...
Automatische Sicherung von Docker und VM
-
columbo1979 -
December 31, 2024 at 6:16 PM -
Thread is Resolved
-
- Go to Best Answer
-
Guten Morgen und ein gutes Neues Jahr!
Quote↩ columbo1979 Gibt es da eine einfache automatische Möglichkeit?
Möchte alle docker und VMs sjchern...Bislang leider nicht, zumindest ist mir nichts "smartes" bekannt. Ich kopiere bisher nur den freigegebenen Docker-Ordner.
Wie sichert Ihr Docker? Die Docker-Einstellungen und die VMs?
-
Und mit der Sicherung der Docker Ordner sollte es reichen? wie machst es mit der VM?
Frohes Neues

-
↩ columbo1979 Und mit der Sicherung der Docker Ordner sollte es reichen?
Da liegen halt nur die "nackten Daten" drin. Der Container selbst muss halt wieder erstellt und mit dem Pfad verbunden werden. Ist viel Handarbeit und für mich noch keine gute Lösung.
Quote↩ columbo1979 wie machst es mit der VM?
Nutze ich nicht produktiv und nach meinem Kenntnisstand sind bisher nur Snapshots möglich, aber eine wirkliche Sicherung ist bisher nicht vorhanden.
-
Ok, vielleicht hat noch jemand anders eine Lösung?
-
Bei der Gelegenheit auch ein frohes neues Jahr 2025 auch von mir 🎉🎊🥂🍻
VMs können außer Snapshots nur händisch als ova Datei erstellt/exportiert werden, ich mache hier halt in kkürzeren Abständen immer wieder einen Export und Backupe diesen dann.
Was Docker betrifft, neben dem Backup des Docker Ordner, schadet es sich nicht das Image und den Container diese auch als Image zu exportieren. -
- Best Answer
QuoteBei Docker arbeite ich ausschließlich mit YML und auch alle meine Tutorials bauen darauf auf.
Denn damit kann man einem Container bei der Installation bereits alle Einstellungen und Volume-Pfade mitgeben.
Es reicht hier aus, die jeweilige YML-Dateien und den Ordner Docker zu sichern. Damit kann man seine Container blitzschnell mit allen Einstellungen und Daten wieder restoren.Hat man seine Container nicht per Stack (YML) installiert, kann man auch aus einem laufenden Container ein YML File generieren, siehe nachfolgende Kurzanleitung.
Installation des Images:
- Per ssh anmelden
- sudo -i
- docker pull ghcr.io/red5d/docker-autocompose:latest
- Image scheint in Portailer unter "Unused" auf und kann jederzeit wieder gelöscht werden
Yaml aus einem laufenden Container erstellen:
- docker run --rm -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock ghcr.io/red5d/docker-autocompose
Tools:
- JSON to YAML Converter: https://jsonformatter.org/json-to-yaml
- Docker Compose to YAML Converter: https://www.composerize.com
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!