Ausschalten auf die Dauer sinnvoll?

• Ich habe mir überlegt ob ich die Nas in der Nacht komplett ausschalten soll mit ansprechenden Einstellungen im Admin Panel.

Was ich mich frage ist ob das der Hardware gut tut jeden Morgen wieder neu zu starten oder ob meine bedenken völlig blödsinnig sind.

Was haltet ihr davon bei nicht gebrauch und das wäre bei mir in der Nacht das NAS für 6-7 Stunden runterzufahren?

DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston
    UGREEN 120W USV angeschlossen

• Auch wenn hier die Meinungen auseinander gehen. Ein regelmäßig über Nacht ausschalten wird weder der DXP noch den HDDs schaden zufügen. Ich weiß von einigen die das schon seit Jahren praktizieren.

Auch solange Du keine HDDs der Enterprise Klasse verbaut hast geht das schon ok.

Schlimmer ist es in meinen Augen, wenn der Ruhemodus zu kurz eingestellt wird und die HDDs am Ende alle 10 od. 20 Minuten hochdrehen müssen.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich hatte mal irgendwo gehört ca 8 spinups am Tag (wenn wir von klassischen Platten reden) ist so der break even zwischen spindown und durchlaufen lassen. Wo du mit so einer kurzfrist Einstellung wie von eineb beschrieben schnell drüberkommst (insbesondere bei Sy* und Q*)

Ein tägliches ein und ausschalten schadet nicht.

Ich habe mit ausschalten meist das Problem, das ich an meine Daten immer dran kommen will. Auch mal spontan auf einer Party ein Foto rauswühlen passiert schonmal. Und zu den Zeiten wäre das NAS bei einem Zeitplan abgeschaltet. Daher lasse ich es durchlaufen. Komfort schlägt 3€ Stromkosten im Jahr.

• Quote from FotoFrank

Daher lasse ich es durchlaufen

Meine Worte… ;) :thumbup:

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ok ja das sehe ich auch als Argument. Die Festplatten gehen ja in den Standby-Modus und dann ist es wohl auch nicht mehr viel mit dem Stromverbrauch.

DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston
    UGREEN 120W USV angeschlossen

• Ich sage auch immer, der Standby muss zum Nutzerverhalten passen. Wir sind auch nur ein 2-Personen Haushalt, aber das NAS (HDD) ist Medienserver für Musik und Videos, TM-Backup-Ziel und auf den NVME arbeitet Docker mit Containern, auf die ständig zugegriffen wird.

Alles in allem das gewünschte Nutzungsverhalten und da ist keine Zeit für Standby.

Edit: und nachts, wo wir schlafen, kommen die Heinzelmännchen raus und schaufeln bei 40Mbit/s die Updates zu Hetzner. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Gut zu wissen, dass das tägliche neu hochfahren nicht der nas HDD schadet, die eigentlich ja für Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Aber frage mich halt wozu es nachts laufen soll. Zwischen 00.00 -08.00 Uhr fällt mir kein Szenario ein, wo ich außer Haus bin und ganz dringend dran muss. Aber tagsüber von 08-24.00 ist es natürlich erreichbar und das ist auch gut so.

• Backups, Updates und Arbeiten die normal enen sonst behindern würden.

• Oiblinger siehe meinen verlinkten Beitrag. Nachts ist "Heinzelmännchen-Zeit".

• Sorry, falsch ausgedrückt.

Für euch und andere vollkommen nachvollziehbar und sinnvoll. Für mich persönlich fällt mir aber kein Szenario ein.

Der einzige Grund durchlaufen zu lassen wäre um die HDD zu schonen. Aber das scheint ja nicht notwendig zu sein. Also alles fein. Zu, Glück kann jeder das ja handhaben wie es am besten in den Alltag passt :)

• Entscheide selber.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich lass immer laufen, wie meine Nase. Ich bin in dem Land mit dem blauen Balken. Ihr seid in dem Land mit dem roten Balken. Dementsprechend auch die Preise. Da die Stromaufnahme zwischen 20 und 29 Watt fluktuiert, habe ich einfach mal beide Rechnungen aufgemacht.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!