Gerätebesitzer ändern bei refurbished DXP2800

• Guten Tag miteinander,

ich habe ein refusbished DXP2800 erworben. Da es vom Vorbesitzer nicht gelöscht war, habe ich es per Reset Knopf an der Rückseite zurückgesetzt (> 30 sek gedrückt).

Unter Systemsteuerung => Info steht als "Gerätebesitzer" die eMail Adresse des vorherigen Besitzers. Ich habe dessen UGREENLink ID deaktiviert und das Gerät per App mit einer UGREENLink ID von mir verknüpft. Die fremde eMail-Adresse bleibt aber. Was kann ich tun um selbst Gerätebesitzer zu sein oder dort mindestens keine eMail-Adresse stehen zu haben?

Beste Grüße

Simon

• Wenn das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet wird, müsste deine E-Mail-Adresse angezeigt werden, weil du diese im Zuge der Inbetriebnahme angeben musst.
    VG Willi

• ich hatte durch den Reset Button einen Werksresett gemacht und musste dann das NAS neu einrichten. die Anlage eines Accounts habe ich aber übersprungen, sodass ich nicht nach der eMail-Adresse gefragt wurde

• Und was macht man in dem Fall, dass man selbst kein solches Konto bei UGREEN anlegen will?

Wahrscheinlich gibt es dafür keine Lösung.

Die Frage betrifft mich nicht, sondern interessiert mich einfach, was man da machen könnte.

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+

DS920+ wird entsorgt ;)

• Ich habe auch nur meine E-Mail Adresse wegen des Supports angegeben, aber keine sonstigen Services oder Verbindungen damit verknüpft. So muss ich zwar jedesmal bei einem Ticket die Daten manuell eingeben, aber das juckt mich nicht.

Empfand es als das "gerinste Übel" und hätte mir sonst am besten gar kein Ugreen gekauft, wenn ich nicht hätte damit leben können. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Grundsätzlich gehe ich davon aus, das wenn ein Gerät wieder aufgearbeitet wurde, es nicht nur optisch sondern auch technisch in den Ursprungszustand versetzt wurde. So lautet eben auch die Definition von refurbished.

Ansonsten wäre es nur ein gebrauchtes Gerät.

• Das Gerät habe ich bei einem Online Shop erworben, nicht bei Ugreen direkt.

Es war ansonsten in einem sehr guten und vollständigen Zustand inkl. des gesamten Lieferumfangs. Ich stimme aber zu, dass der eine Aspekt nicht gut ist.

Mein Anliegen ist aber gelöst, vielen Dank!

• Man kann bei UGREEN unter https://web.ugnas.com die emailadresse des Besitzers ändern. Dazu braucht man die Seriennummer des Gerätes aus der Systemsteuerung.

Allerdings braucht man dabei auch Zugang zur alten und zur neuen Adresse - was in dem Fall schwierig ist.

Ohne einen Verifikationscode, der an die alte Adresse geschickt wird, kommt man bei der Änderung nicht weiter, da kann (vielleicht) nur der Suport helfen. Soll wohl sowas wie ein Diebstahlschutz sein (eine Verschlüsselung wäre mir da wichtiger). Deshalb diese Anmerkung auch nur, falls jemand ein Problem hat, die Adresse zu ändern.

Und lasst mal die Kirche im Dorf, wegen Datenschutz der alten Adresse - die technischen Probleme deswegen sind viel bedeutender, denn das Gerät bleibt mit dem falschen Konto verbunden und die echten Nutzerdaten lagen ja wohl auf den Platten, die hoffentlich nicht mitverkauft wurden...

• Ich habe meine DS2800 auch gebraucht gekauft, Habe mich einfach mit dieser in meinem vorhandenen Acount angemeldet. Konto bestand bereits aufgrund der zuvor gekauften DXP4800+. Beide Geräte sind im Konto vorhanden und für beide wird die Konfig mit der jeweiligen Werknummern in die UGREEN Cloud gebackupt.

Deshalb würde ich mir da keinen Kopf drumm machen, einfach ein neues Konto in der DXP erstellen. Alles andere sprich Werknummer geht dann automatisch mit.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Wenn das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet wird, müsste deine E-Mail-Adresse angezeigt werden, weil du diese im Zuge der Inbetriebnahme angeben musst.
    VG Willi

Bedeutet das, wenn einmal eine Mail-Adresse angelegt wurde, kann man die alte Adresse nur durch eine neue Adresse ersetzen? Also ist wurde mal eine Mailadresse angegeben, kann man diese nicht durch Nichts ersetzen (wie zb in Windows)?

• TanDeb05
    Nein, das Zitat ist an dieser Stelle etwas aus dem Gesamkontext gerissen.
    Wenn ein Ugreen-NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, muss bei der Einrichjtung eine neue E-Mail-Adresse vergeben werden.
    Unter Systemsteuerung => Info steht als "Gerätebesitzer" die neue E-Mail-Adresse.

• Der Knackpunkt ist wohl, dass bei Reset eine Internetverbindung bestehen muss, damit die Verknüpfung entfernt wird. Steht bei Reset auch so dran.

Möglicherweise war das hier nicht der Fall. (Oder doch, und somit dann trotzdem ein Supportticket wert.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!