Sync und Backup Frage

• Vielleicht ist die Frage blöd ist stell sie trotzdem :S

Wenn ich ein Backup mache auf eine externe HD (USB) und ein Benutzer hat angegeben das man seine Bilder nicht einsehen kann (was auch eine gute Funktion ist) und ich auch diesen Benutzer Ordner sicherer was passiert denn damit?

Wir dieser Ordner trotzdem mit allen Fotos gesichert? Und wie könnte ich die im Notfall wieder auslesen? (sollte zum Beispiel das ganze NAS abrauchen und ich nichts mehr zurück spielen kann)

Das ist mir noch nicht klar.

Vielleicht noch eine Frage dazu. Formatieren in welchen Format am besten? exFat?

DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston
    UGREEN 120W USV angeschlossen

Edited once, last by Mogul1 (October 25, 2025 at 1:49 PM).

• Wir dieser Ordner trotzdem mit allen Fotos gesichert?

Du sicherst doch als Admin, d.h. der Ordner inkl. aller Bilder werden gesichert.

Vielleicht noch eine Frage dazu. Formatieren in welchen Format am besten? exFat?

NTFS wäre besser.

• Danke erstmal.

Ja aber der Benutzer kann in der App am Smartphone folgende Option auswählen:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Wenn das eingeschaltet ist sehe ich die Dateien nicht auch als Admin nicht. Darum meine Frage.

Ich habe mich jetzt für exFat entschieden weil ich nur mit Mac arbeite.

DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston

• Unter Dateien > Benutzerordner > Benutzername > Photos müsstest du als angemeldeter Administrator trotzdem alle Fotos sehen, hast du das über diesen Weg ausprobiert?

• Nein das geht dann nicht dann kommt folgende Meldung:

Grundsätzlich ja bezüglich Datenschutz richtig. Nur so kann es wohl dann auch nicht gesichert werden.

Könnte natürlich höchstens sein das er das bei einem Backup trotzdem sichert weil eigentlich ja nur die Dateien ausgeblendet werden.

Müsste ich mal testen.

2x 32GB Ram von Kingston

Edited once, last by Mogul1: Ein Beitrag von Mogul1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 25, 2025 at 4:46 PM).

• Probier einmal folgendes aus...

Dateien > Verwalten > Persönliche Ordner verwalten

Ist hier beim betroffenen User der Haken "Vollständige Kontrolle" gesetzt ist oder nicht? Versuch mal, ob du den Haken dort setzen/entfernen kannst und ob eine Änderung den Zugriff erlaubt.

VG Willi

• Nein es ist so das wenn ich das als Benutzer einstelle kann ich als Admin da auch keine Änderungen machen.

2x 32GB Ram von Kingston

• Hmmm, dann muss ich leider passen...
    Eventuell hat noch jemand aus der Community eine Idee? Ansonsten gibt es tatsächlich keine Lösung dafür.
    VG Willi

• Ja kein Problem. Ist nicht so das ich es dringen brauche. Habe aber eine externe HD angeschlossen und habe mich gefragt wie das gehen soll wenn ich die Daten mal von einem Nutzer der auf meiner NAS Dateien hat die ich nicht sehe.

Aber vielleicht hat das schon mal jemand getestet. Könnte ja sein das die auch wenn sie ausgeblendet sind beim Backup trotzdem mitgenommen werden.

2x 32GB Ram von Kingston

• ...ich kann nur ein böser Admin sein und dem User den persönlichen Ordner deaktiveren. 😈

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.18.1.0098 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.6.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500 (USB)
     MacBook Air M4 | macOS 26.6.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• This image is exclusive to our members!

Versteht jemand diese beiden Sätze? :/

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.18.1.0098, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.4.1-90080 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Ja manchmal echt etwas komisch übersetzt. Ich verstehe nur das wenn der Haken gesetzt ist wird es halt ausgeblendet und ich sehe dann als Admin den Ordner nicht.

Aber irgendwie komisch geschrieben oder kapier es selber nicht:D

2x 32GB Ram von Kingston

• Die Übersetzung ist der reinste Kaulderwalsch 8o...
    Daher ist nicht so klar, was der Haken tatsächlich bewirkt. Man kann es nur testen - Learning by doing :D

• Benares ich hab als Admin (in dem Fall ein "anderer User") alle persönlichen Ordner auf "versteckt" geklickt. Mich anschließend als "Oli" angemeldet und da war das Feld noch "leer" ohne Status.

So konnte ich als Admin immer noch den anderen Usern die "Entscheidung abnehmen". Erst, als ich als Oli das Häkchen für privacy gesetzt habe, konnte ich es als Admin nicht mehr deaktivieren und der User hatte die tatsächliche Kontrolle.

Daher mein "teuflischer Kommentar" aus #10.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.18.1.0098 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.6.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Also bei NTFS und exFat stimmen die Berechtigungen nicht. Ich würde ein Linux Dateiformat bevorzugen, also ext4 oder Btrfs. Ich weiß allerdings nicht, ob Mogul1Windows benutzt. Falls das der Fall ist, wäre mein Hinweis auf ein Linux Dateisystem obsolet, da Windows die Dateisysteme nicht erkennen und damit auch benutzen kann. Ansonsten hab ich auch erst mal keine weitere Idee.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• karl-heinz-lnx

laut Beitrag #3 wird ausschließlich ein Mac verwendet.

• karl-heinz-lnx ich habe Btrfs auf der NAS.

Sonst benutze ich Apple Laptop wie auch Smartphone.

2x 32GB Ram von Kingston

• Willi Ups, irgendwie hab ich das nicht mitbekommen. Der Mac sollte ext4 und Btrfs schreiben und lesen können. Also damit mal versuchen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Aber was hat das jetzt mit der Formatierung zu tun? Ich sehe ja die Dateien auf der NAS schon nicht.

Wie gesagt eine Backup habe ich nicht versucht ob das geht weil ich beim letzten Backup auch nichts ausgeblendet hatte.

2x 32GB Ram von Kingston

• ext4 und Btrfs

Systemunmittelbar nicht.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!