Router hat nur 2 Gigabit-LAN-Anschlüsse, andere Möglichkeiten? Problem :(

• Hallo,

Bin traurig :( Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich verwende ein Funk Internet, mit einer Sim Karte und einen speziellen Router, weil bei uns gibt es kein Kabel/Glasfaser Internet.
    Das Problem ist das ich nachgeschaut habe, bei meinem Router, der hat nur 1Gigabit Lan Anschluss oder 2Gigabit Lan Anschluss, wenn ich mir ein neuen Router holen würde.
    Ich bräuchte ein Funk Router, mit LAN Anschlüsse von 2,5 oder 10Gigabit oder?

Dann kann ich ja kein NAS System anstecken und im WLAN verwenden oder?

Laut dem NAS System ist, bei DXP4800 Plus.

LAN-Ports(RJ45)2.5GbE1 + 10GbE1

Sind ja 2,5Gigabit oder 10Gigabit vorhanden?

Mein Traum geht also nicht in Erfüllung, hab ich da Recht?

Notlösung wäre das NAS System am PC anzustecken via Lan Kabel oder USB C, aber das NAS System würde dann nicht im WLAN Netzwerk sein, oder?

• Schon mal was von einem Switch gehört? 😉

Ich habe mir aktuell zwei von diesen gekauft.

Router — LAN Kabel 2.5G-Port —> Port am Switch (1) — SWITCH — Port am Switch (2) <— LAN Kabel — DXP.

Dann sind immer noch drei 2.5G Ports übrig .

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• mmaark
    Natürlich kannst du dein NAS an einem der zwei vorhandenen Gigabit-LAN-Anschlüse anstecken.
    Netzwerkanschlüsse sind abwärtskompatibel, es gehen dann halt nur 1 Gb/s drüber. Das sollte in deinem Fall aber egal sein, wenn du mit deinen Endgeräten nur per WLAN auf das NAS zugreifen willst.

Falls du auch per Kabel einige Endgeräte anstecken möchtest, dann ist die Lösung von *kw* ideal, das bringt aber nur etwas, wenn die Netzwerkkarten deiner Endegeräte auch 2,5 Gb/s bringen können.
    VG Willi

• Schon mal was von einem Switch gehört? 😉

Ich habe mir aktuell zwei von diesen gekauft.

Router — LAN Kabel 2.5G-Port —> Port am Switch (1) — SWITCH — Port am Switch (2) <— LAN Kabel — DXP.

Dann sind immer noch drei 2.5G Ports übrig .

ne da kenne ich mich zu wenig aus. Tut mir leid, dass ich mich da mit Switch nicht auskenne.

Also wenn ich den Switch habe, muss ich den Switch am Router (Internet) anschließen? Oder verbindet Switch per WLAN am Router (Internet) ?

Dieser Switch hätte 2,5Gigabit? Reicht das vollkommen aus? Es gibt ja auch 10Gigabit.

mmaark
    Natürlich kannst du dein NAS an einem der zwei vorhandenen Gigabit-LAN-Anschlüse anstecken.
    Netzwerkanschlüsse sind abwärtskompatibel, es gehen dann halt nur 1 Gb/s drüber. Das sollte in deinem Fall aber egal sein, wenn du mit deinen Endgeräten nur per WLAN auf das NAS zugreifst.

Falls du auch per Kabel einige Endgeräte anstecken willst, dann ist die Lösung von *kw* ideal, das bringt aber nur etwas, wenn die Netzwerkkarten deiner Endegeräte auch 2,5 Gb/s bringen können.
    VG Willi

Mein Internet Router hat aber nur 1Gigabit Lan Anschluss? Aber das NAS System funktioniert ja mit 2,5Gigabit oder 10Gigabit. Ja ok Abwärtskompatibel!

Wäre die Leistung mit 1Gigabit, von der Geschwindigkeit eigentlich nicht ausreichend?! Wenn beim NAS steht, 2,5 oder 10.

• Stell dir den Switch wie eine Mehrfachsteckdose vor. Du verbindest mit einem Netzwerkkabel (Cat6/6a oder höher) den 2.5G Port am Router mit einem beliebigen Ports des Switches (vornehmlich Port 1).

Jetzt hast du aus einem vier weitere 2.5G Ports gemacht. Dieser Switch ist „unmanaged“, d.h., du musst dich um nichts weiter kümmern. Du kannst in die übrigen Ports einfach weitere Geräte einstecken, auch 1Gbit. Das Ganze ist abwärtskompatibel.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Stell dir den Switch wie eine Mehrfachsteckdose vor. Du verbindest mit einem Netzwerkkabel (Cat6/6a oder höher) den 2.5G Port am Router mit einem beliebigen Ports des Switches (vornehmlich Port 1).

Jetzt hast du aus einem von vier weitere 2.5G Ports gemacht. Dieser Switch ist „unmanaged“, d.h., du musst dich um nichts weiter kümmern. Du kannst in die übrigen Ports einfach weitere Geräte einstecken, auch 1Gbit. Das Ganze ist abwärtskompatibel.

Okay alles Klar.

Wenn ich bei meinem Router (Modem) was eigentlich nur 1Gigabit leisten kann, das NAS System anstecken würde.

Würde da 1Gigabit von der Geschwindigkeit ausreichend sein? (FestplattenGeschwindigkeit und so) Als 2,5Gigabit oder 10Gigabit zu haben, was bei Ugreen empfiehlt?

• Die 2,5GB bzw. 10GB sind für die ambitionierteren Nutzer. Ich gehe davon aus, das 1GB für dich ausreicht .

Technisch funktioniert es auf jeden Fall.

Okay. Wird die Geschwindigkeit mit 1GB eigentlich langsam sein, bei den Festplatten z.b HDD Festplatten und SSD NVME ?
    Ich meine eigentlich, ob die Geschwindigkeit gedrosselt wird bei den Festplatten bei einem 1GB statt 2,5 oder 10.

Dann wären meine Fragen geklärt.

• Ja, 1Gbit reicht grundsätzlich aus.

So habe ich jetzt eine ganze Weile gedacht, aber nachdem ich kürzlich testweise Daten mit 2.5G übertragen habe, kam der Entschluss, die wichtigsten, kabelgebundenen Komponenten mit 2.5G zu integrieren.

Was nicht vergessen werden sollte, dass mit moderne Geräte (>WiFi6] die theoretische Geschwindigkeit über einem 1Gbit/s liegt. Da wird das Kabel zum theoretischen Bremsklotz.

• Ein Router verbindet 2 Netzwerke untereinander und hat nur einen Eingang und einen Ausgang.

Was Du als "Internet Router" bezeichnest hat mehrere Geräte vereint: ggf. ein Modem, Router, Switch, ggf. Wlan Access Point.

Das wo du sagst mein "Internet Router" hat aber nur 2 oder 4 Anschlüsse, ist der intergrierte Switch, der in den Geräten verbaut ist. Man verbindet kein Gerät direkt mit dem Router. Deweiteren kann da (fast) beliebige viele Switche dran anschließen. Es gibt da zwar Grenzen, die spielen aber zu Hause eher keine Rolle.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Es wurde zwar schon sehr viel gesagt, aber ich versuche die Frage dennoch mal anders zu beantworten:

mmaark: Du stehst vor der Frage, ob du dir ein Ugreen-NAS kaufen solltest. Ein vorhandener 2,5 Gbit oder gar 10 Gbit Port ist jedenfalls kein Argument dagegen! Sieh es mal so: wenn du diese Geschwindigkeit mit deinem jetzigen Netzwerk nicht ausreizt, dann vielleicht in Zukunft und dein NAS wäre dann schon dafür bereit. Deswegen jetzt aber gleich den Router austauschen oder einen Switch anschaffen, würde ich nicht unbedingt, es sei denn die Ports an deinem Router reichen von der Anzahl her nicht aus.

Kurzum: mit einem NAS das 2,5 Gbit oder 10 Gbit "kann" bist du bestens für die Zukunft gerüstet.

Bei allem weiteren kommt es halt auf verschiedene Dinge an: wie sind deine sonstigen Geräte im Netzwerk angebunden und können die überhaupt mehr als 1 Gbit? Welche Kabel werden verwendet? Wie schnell ist dein WLAN - wie gut ist die Abdeckung? Wie nutzt du dein NAS im Allgemeinen (z.B. beim Kopieren vieler kleiner Dateien, nützt dir auch das beste 10 Gbit Netzwerk wenig)? Welche Geschwindigkeiten erreichen deine Platten usw. Da gibt es so vieles was sich als Flaschenhals entpuppen kann. Aber das wichtigste ist: das NAS wird es dann per se erstmal nicht sein ;)

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Kanecaine

Okay danke für die Erklärung.

Ja werde mir ein NAS System anschaffen. Ich glaube 1Gbit sollte auf jeden Falls ausreichen.

Verwendung ist im WLAN. Notebook, PC , Fernseher und Handy Zugriff sollen im WLAN Netzwerk sein. Vielleicht noch ein zusätzlicher PC/Notebook.
    LAN Kabel Anschluss brauche ich nur einen, weil ich im WLAN Zugriff haben möchte. So ist meine Verwendung. Bei den HDD Festplatten, wird nicht viel kopiert. Eher bei den SSD NVME da schon.

Edited once, last by Willi: Überflüssiges Vollkommentar entfernt. (October 26, 2025 at 6:39 AM).

• Wenn du ohnehin (fast) ausschließlich per WLAN auf das NAS zugreifst, dann reicht die Anbindung über 1 Gbit ja auch erstmal. Ich habe es mit Wifi 7 im 6 Ghz Band erstmals geschafft deutlich mehr als 1 Gbit drahtlos zu übertragen, also mit der neusten Technologie. Das funktioniert aber auch nur, wenn man praktisch direkt neben dem WLAN-Access-Point (in deinem Fall sicherlich der Router) steht. Und auch nur wenn es eine größere Datei ist, die übertragen wird und bei der sich der Speed überhaupt entfalten kann. Beim Betrachten von Fotos wird das keinen spürbaren Unterschied machen.

Aber wie *kw* schon sagte, entwickelt sich die Drahtlos-Technologie ja weiter und wenn du in Zukunft (ich unterstelle spontan mal, dass das bei dir aktuell noch nicht so ist) mal ein WLAN haben solltest, das deutlich schneller als 1 Gbit ist (inkl. aller deiner Endgeräte und natürlich auch an den von dir am meisten genutzten Orten!) dann hättest du ein NAS, welches noch einen "Gang höher schalten" könnte, indem du es mit 2,5 Gbit an einen entsprechend dazu fähigen Router* anschließt.

*ja ich weiß: genau genommen ist es der Switch im Router oder ein an den Router extern angeschlossener Switch. Das wurde nur zur Vereinfachung gesagt :)

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Kanecaine

Okay alles Klar.

Ich glaube es hat 1gbit Anbindung der Anschluss. Leider konnte ich im Internet nichts finden wegen Technische Daten vom Router.
    Die Google KI sagt der Anschluss sei 1gbit. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich frage mal bei meinem Provider nach ob sie mir helfen können.

• Die bisher gängigen Router, die der Kunde (bisher) als Standard vom Provider bekommen hat, hatten/haben in der Regel 1Gbit-Ports.

Neue Modelle, wie beispielsweise die Fritz!Box 7690, haben einen 2.5Gbit-Port und der 2.5Gbit-WAN-Port kann softwareseitig als LAN-Port umkonfiguriert werden. Die übrigen sind 1Gbit.

Nenn mal den Provider und das Router-Modell.

• https://www.lteforum.at/router/review/xiaomi-5g-cpe-pro-ax5400

Xiaomi 5G CPE Pro
    Erleben Sie die nächste Stufe der Konnektivität mit dem Xiaomi 5G CPE Pro, einem beeindruckend leistungsstarken 5G-Modem, das Ihre Internetverbindung…
    www.amazon.de

Das ist mein Modem.

Die bisher gängigen Router, die der Kunde (bisher) als Standard vom Provider bekommen hat, hatten/haben in der Regel 1Gbit-Ports.

Neue Modelle, wie beispielsweise die Fritz!Box 7690, haben einen 2.5Gbit-Port und der 2.5Gbit-WAN-Port kann softwareseitig als LAN-Port umkonfiguriert werden. Die übrigen sind 1Gbit.

Nenn mal den Provider und das Router-Modell.

• Specs

...10/100/1000Mbps adaptive WAN/LAN port (Auto MDI/MDIX) ×2 , inklusive automatischer Erkennung und Konfiguration der Ethernet-Kabel.

Du hast also 1Gbit und kannst daran einen entsprechenden 1Gbit-Switch anschließen. Wenn du vorausschauend kaufen willst, geht auch ein 2.5Gbit, dann können die über Kabel angeschlossenen Geräte diese Geschwindigkeit nutzen, wenn sie es unterstützen.

• Öhm, was war denn jetzt die Frage?
    Dein Teil hat 2*1GBit-LAN-Ports. Wenn du nicht über Mobilfunk gehst (wenn das überhaupt geht), fällt einer davon für den Internet-Zugang weg. Hast die intern dann mehr als ein LAN-Gerät oder willst du mehr als 1GBit, brauchst du halt noch einen externen Switch, an dem dann alles hängt, der Router und alle LAN-Clients.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Specs

...10/100/1000Mbps adaptive WAN/LAN port (Auto MDI/MDIX) ×2 , inklusive automatischer Erkennung und Konfiguration der Ethernet-Kabel.

Du hast also 1Gbit und kannst daran einen entsprechenden 1Gbit-Switch anschließen. Wenn du vorausschauend kaufen willst, geht auch ein 2.5Gbit, dann können die über Kabel angeschlossenen Geräte diese Geschwindigkeit nutzen, wenn sie es unterstützen.

Aha kann ich also direkt beim Router, das NAS anschließen? (Siehe Link vom Router oben)

Von meinem Provider gibt es nur 1Gbit Modems/Router. ( Die ermöglicht eine Sim Karte hinein zu geben ) um Internet per Funk zu haben.

Soweit ist mir alles Klar.

Öhm, was war denn jetzt die Frage?
    Dein Teil hat 2*1GBit-LAN-Ports. Wenn du nicht über Mobilfunk gehst (wenn das überhaupt geht), fällt einer davon für den Internet-Zugang weg. Hast die intern dann mehr als ein LAN-Gerät oder willst du mehr als 1GBit, brauchst du halt noch einen externen Switch, an dem dann alles hängt, der Router und alle LAN-Clients.

Bei mir funktioniert kein Internet per Kabel oder Glasfaserkabel. Bei uns gibts kein Glasfaserkabel Internet, deswegen der Funk.

Edited once, last by mmaark: Ein Beitrag von mmaark mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 28, 2025 at 1:59 PM).

• Ok, dann hast du doch intern 2*1GBit-LAN-Ports. Hast du mehr als 2 LAN-gebundene Geräte brauchst du halt noch einen Switch.
    Den 2. LAN-Port des Routers würde ich in diesem Fall erst gar nicht mehr nutzen, sondern alle an den Switch hängen. Dann hast die wenigstens intern zwischen den Geräten mehr als 1GBit, wenn die Geräte und der Switch das können. Der Router ist dann bei der internen LAN-Kommunikation gar nicht mehr beteiligt.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!