Trend zur 2.NAS ?

• Hallo Forum,

ich habe ja seit Anfang des Jahres meine DXP4800+, später gesellte sich noch eine DXP2800 hinzu, im Forum erstanden, Gruß geht raus :)

Die 4800+ ist eigentlich die HauptNAS, aber da hier viele Leute Zugriff drauf haben über verschiedene Kanäle, Plex, DockerApps wie Minecraft oder TS Server, Photoupload PDF, Paperless,,,, oder selbst Homelaufwerke sind per VPN gemappt.

Mir stellt sich die Frage, neee eigentlich hab ich es beinahe umgesetzt, die kleine 2800 als reines Home und Datengrab zu benutzen, dadurch ergibt sich eine OnTime von 99% (reine Schätzung), und die Dicke für die Spielereien zu benutzen. Wenn Plex oder What ever mal nicht funktioniert weil ich irgendwo Hand anlegen muss, wäre die "Produktivmaschine" ja nicht betroffen und verfügbar.

In der 2800 sind eh nur SSD verbaut, der Stromverbrauch sollte zu vernachläßigben sein.

Ich bin neugierig, was habe ihr für Lösungen für euch gefunden?

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Seit vor gut 20 Jahren der Controller meiner damaligen 1TB WD MyBook mein RAID1 zerschoß ist mir klar - EIN Speicher ist sinnlos wenn er kaputt geht. Deshalb nutze ich seit 20 Jahren 2 getrennte NAS - eine zum Speichern, das andere als Backup.
    Aus Fehlern lernt man!

• Ist bei mir ähnlich. Ein NAS für den privaten produktiven Einsatz, ein NAS fürs Backup diverser Client-Systeme und ein weiteres kleines NAS auf dem hauptsächlich nur ein Nginx Proxy Manager im Docker Container läuft und tempörär einige Web-Dienste zum Testen und rumspielen. Fürs Testen, Rumspielen und Developen hatte ich lange Zeit aber auch immer irgendwo ein viertes NAS rumstehen. Dank der ganzen Virtualisierungsmöglichkeiten, halte ich das mittlerweile aber nicht mehr für nötig.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Das „Schlimme“ an solchen Foren, dass man einen (vermeintlichen) Bedarf aufgezeigt bekommt, von dem man gar nicht wusste, dass man ihn braucht 😜

Ich habe beim Kauf der DXP lange mit mir gehadert, ob ich die alte DS als Zweitgerät behalte; vornehmlich als Backupziel.

Bin mit meinem „2 HDD-plus-Hetzner-Konzept“ aber so zufrieden, dass ich DS doch verkauft habe. Tests, vorzugsweise Docker, erledige ich mit dem RasPi.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich könnte mir höchstens vorstellen nochmals die kleinste NAS von Ugreen zu kaufen eine eine 2 TB SSD einzubauen und die wichtigsten Ordner von der Haupt NAS darauf zu sichern.

Denke das würde hinhauen.

Weis das gerade jemand wenn ich eine zweite NAS als Backup nehme kann ich da die Ordner wählen die er sichern soll?

DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston
    UGREEN 120W USV angeschlossen

• Das Backupziel ist „dumm“, nur Empfänger. Die zu sichernden Dateien definierst über den das Backup Tool; hier: „Sync & Backup“.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ja glaube ich habe mich etwas blöd ausgedrückt 😂

Ich kann ja dann die zweite Ugreen als Backup-Ziel bei Sync und Backup angeben.

Kann ich das dann genau sagen welche Ordner er Sichern soll? Ich kann das eben nicht sehen weil ich das ja nicht anwählen kann weil ich keine zweite habe.

DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston

• Sichere hier ebenfalls mein Haupt-NAS täglich auf ne externe Festplatte und synce einmal alles auf ein zweites NAS, welches bei meiner Schwester steht. Ihr Backup läuft ebenfalls darauf und einmal zu mir.

Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Die absolut wichtigsten Daten, vielleicht 15 GB, liegen nochmals verschlüsselt in einer Hetzner StorageBox. Diese nutze ich auch für weitere Backups.

• Die Quellauswahl ist beim Sicherungsprozess identisch. Du musst in der Ugreen-App nur die passende Methode wählen. Den Überblick kannst du dir aber jetzt schon verschaffen.

• Ok. Danke.

Ja denke es wird dann eine DH 2300 werden.

So kann ich da eine dich dann „normale“ kleine HD einbauen und da drauf ein Backup der mir wichtigen Dateien machen.

2x 32GB Ram von Kingston

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!