Time Machine Backup Verbindung nicht möglich

• Ich habe auf dem DXP-2800 jetzt den SMB-Dienst und Bonjour aktiviert. Dann einen freigegeben Ordner "Time Machine Backup" erstellt. Im Finder auf dem Mac wird der Ordner auch als gemountetes Laufwerk angezeigt. Wenn ich jetzt Time Machine konfigurieren möchte und "Backup Volume hinzufügen" anwähle, komme ich nicht weiter. Ich kann nicht zu dem Ordner navigieren. Alles ausgegraut... Jemand eine Idee?

• Ändere mal in den Eigenschaften: „Nicht im Netzwerk sichtbar“. Den richtigen Backup-User beim Zugriff ausgewählt? Tippfehler?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.18.1.0098 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500 (USB)
     MacBook Air M4 | macOS 26.6 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Vorgehensweise:

1. Freigegebenen Ordner auf der obersten Ebene anlegen - nicht im Netzwerk sichtbar sein

2. SMB-Einstellungen prüfen (u.a. VFS-Modul aktivieren), Bonjour-Dienst aktivieren und Ordner auswählen.

3. Empfehlung: eigenen Nutzer für TM-Backup anlegen (NAS), der nichts anderes darf, als auf diesen Ordner zuzugreifen (Rechte anpassen)

4. macOS: neues TM-Backup Ziel hinzufügen --> TM-Nutzer anmelden --> (optional/empfohlen) verschlüsseln

Mehr gibt's eigentlich nicht zu beachten.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.18.1.0098 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500 (USB)
     MacBook Air M4 | macOS 26.6 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!