Ich habe auf dem DXP-2800 jetzt den SMB-Dienst und Bonjour aktiviert. Dann einen freigegeben Ordner "Time Machine Backup" erstellt. Im Finder auf dem Mac wird der Ordner auch als gemountetes Laufwerk angezeigt. Wenn ich jetzt Time Machine konfigurieren möchte und "Backup Volume hinzufügen" anwähle, komme ich nicht weiter. Ich kann nicht zu dem Ordner navigieren. Alles ausgegraut... Jemand eine Idee?
Time Machine Backup Verbindung nicht möglich
-
trophy -
October 24, 2025 at 4:13 PM -
Thread is Resolved
-
-
Wieso ist das Verzeichnis im Finder schon germounted? Das macht doch Timemachine selbst.
cioa tuxxoche
-
Nach der Erstellung des freigegebenen Ordners erschien automatisch im Finder das Netzwerklaufwerk mit dem Ordner Time Machine Backup
-
Ändere mal in den Eigenschaften: „Nicht im Netzwerk sichtbar“. Den richtigen Backup-User beim Zugriff ausgewählt? Tippfehler?
-
Danke, also Haken habe ich gesetzt nicht im Netzwerk sichtbar. Ich bin echt ratlos...
-
Vorgehensweise:
1. Freigegebenen Ordner auf der obersten Ebene anlegen - nicht im Netzwerk sichtbar sein
2. SMB-Einstellungen prüfen (u.a. VFS-Modul aktivieren), Bonjour-Dienst aktivieren und Ordner auswählen.
3. Empfehlung: eigenen Nutzer für TM-Backup anlegen (NAS), der nichts anderes darf, als auf diesen Ordner zuzugreifen (Rechte anpassen)
4. macOS: neues TM-Backup Ziel hinzufügen --> TM-Nutzer anmelden --> (optional/empfohlen) verschlüsseln
Mehr gibt's eigentlich nicht zu beachten.
-
Danke für die gute Anleitung! Der Ordner war nicht ausgewählt beim Bonjour-Dienst.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!