CPU Temperatur und Gehäuselüfter

• Servus,

ich habe meine neue 4800+ neu aufgesetzt und soweit sieht alles gut aus. Läuft mit 64 GB RAM und 2x 2 TB SSD im Raid 1. Will dort erst die Apps etc aufsetzen und später erst meine zwei 8 TB HDDs einbauen , damit die schlafen gehen wenn nichts anliegt.

Die Temps der SSD´s sehen meiner nach gut aus mit im Schnitt 37 Grad.

Skeptisch bin ich eher, dass die CPU ständig im Idle oder 1 % Auslastung um die 50 Grad liegt. Ist das normal? Kommt mir zu hoch vor.

Dazu wird die Drehzahl des Gehäuselüfters ständig nur mit 0 angezeigt. Läuft der bei euch ständig , wenn auch nur langsam, oder liegt der auch still?

Wie ist eure Einschätzung? Versuche mal ein Bild anzuhängen The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Das Problem bei mir ist , dass der Gehäuselüfter nicht startet und die warme Luft rausbläst. Wenn ich auf volle Lüfterleistung stelle laufen beide Lüfter. Also gehe ich davon aus das er nicht richtig geregelt wird. Es gibt keinen Unterschied bei der Lüftereinstellung "Standard"

oder "Leise". Bei beiden startet der Gehäuselüfter nicht.

• Vielleicht ist es deiner DXP kalt genug, und sie ist ja noch leer.

Du hast noch ordentlich Luftpolster im Gerät, wenn das später schwindet weil HDD´s hinzukommen wird sich das mit Sicherheit ändern.

Ich habe noch eine DXP2800 mit 2 NVME und 2 SSD, da läuft der Lüfter auch öfter gar nicht.

Ich bin schon geneigt die kleine als Hauptsystem einzusetzen, nur für die Homes, Fotos, Adguard und Paperless, reicht locker aus und die kann ich ins Büro stellen weil eben geräuschlos. Dann kann ich an der "Dicken" spielen ohne die Leute zu nerven, Plex und diverse Container benötigen öfter mal einen Systemeingriff / Neustart.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro

• Verstehe deine Gedankengänge, aber die Box ist jetzt wirklich warm im Idle Betrieb, was ja bedeutet sie frisst Strom. Habe jetzt keinen Strommesser hier, aber wenn der ganze Kasten handwarm wird, wird er schon etwas mehr Strom ziehen als angedacht. Springt der Gehäuselüfter erst an , wenn HDD verbaut sind?

Welche Temperatur hat denn deine CPU bei deiner DXP2800 im Idle?

Danke für die Hilfe

• DXP 2800

CPU ausgeglichen, Lüfter leise

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

DXP 2800

CPU ausgeglichen, Lüfter standard

Selbst die untere Einstellung ist "unhörbar"

Meine Hardware

• Mir gehts gar nicht so um das unhörbar, sondern eher um die CPU Temp an sich. Sieht bei dir auch auch relativ hoch aus im Idle. Warum wird bei dir nur der Gehäuselüfter und nicht auch der CPU Lüfter angezeigt? Gibt es da Unterschiede zwischen 2800 und 4800 ?

• Joe2025 ja, die DXP hat nur einen Gehäuselüfter, der N100 kommt ohne aus. Bei mir sieht's so aus, wenn die vor sich hin "idled"

Und Lüfter geht nur mal kurz auf >2k rpm, wenn Duplicati ein größeres Backup abfrühstückt. Ansonsten höre ich die Lüfter bei "Standard" so gut wie gar nicht.

PS: die CPU-Temp war ich bei meiner DS716+II gewohnt, die HDD waren im Schnitt 10°C kühler.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich habe bei der DXP 2800 über Nacht, wenn sie nichts zu tun hat, d.h. Auslastung 0-1% unter 40 Grad CPU Temperatur. Dabei schlafen aber auch beide HDDs.
    Zu beachten ist aber auch, dass die angezeigte Temperaturen der HDDs nicht dem im Moment aktuellen Wert entsprechen, wenn die Platten schlafen. Der ist dann halt niedriger und wird erst real wieder angezeigt, wenn sie anlaufen.

Offenbar wird lediglich die CPU Temp zur Lüfterregelung benutzt.
    Zumindest habe ich den Eindruck.
    Platten haben maximal 41 Grad bei mir. Wobei eine der beiden im Regelfall 5 Grad kühler ist.

LG MGS

• Was die Temperaturen angeht, bei mir gibt's nur "Dauerlauf", also kein Ruhezustand.

PS: Seagate Smart Power_Cycle_Count 1 ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!