Habe die NAS soweit eingerichtet und als Netzlaufwerk verbunden am Mac. Es erscheint jetzt "personal_folder" als Ordner statt "Persönlicher Ordner" Muß ich mit diesen englisch sprachigen Ordnern leben oder könnte ich diese auch nach belieben umbenennen? Bzw. kann man vielleicht auch im System von Englisch auf Deutsch umstellen?
Benutzerordner umbenennen im Finder
-
trophy -
October 23, 2025 at 3:01 PM -
Thread is Resolved
-
-
trophy
Ohne dass ich einen MAC besitze, in der Seitenleiste von Finder mit der rechten Maustaste auf "personal_folder" und dann "Umbenennen" klicken - müsste doch klappen?
vG Willi -
trophy
Ohne dass ich einen MAC besitze, in der Seitenleiste von Finder mit der rechten Maustaste auf "personal_folder" und dann "Umbenennen" klicken - müsste doch klappen?
vG WilliDanke, aber genau das funktioniert leider nicht
-
Nein, das geht nicht. Das ärgerliche an der Sache sind die Begrifflichkeiten.
In der Speicher-App gibt es einen "Persönlichen Ordner", der wirklich nur persönlich ist. Die anderen heißen dort "Benutzerordner" (= Home-Verzeichnisse). Und der wiederum heißt in macOS "personal_folder". Suuupeer...

-
Vielleicht die Sprache in der Systemsteuerung auf Deutsch einstellen? Hatte ich gemacht und habe dein Problem der englischen Anzeige nicht.
-
…vielleicht sollte ich sie auf Englisch umstellen, vielleicht wird dann der Ordner unter macOS in Deutsch dargestellt. 🤪
-
Wer weiß *kw*? Ich betrachtete nur das Ergebnis mit einem Mac und Safari. Vielleicht hatte ich auch nur das passende Wetter und die Klangschalen waren warm?
-
Ich auch. Und „deutscher“ gehen die Einstellungen nicht. Jedenfalls habe ich sonst keine Möglichkeiten gefunden.
Edit: …und es bleibt Englisch
-
Krasse Sache. Sicher eine Verbesserung, die irgendwann mal implementiert wurde. Es ist kein Bug, es ist ein Feature.
Wenn ich von Deutsch auf Englisch stelle, passiert das, was man erwarten darf. Zurück ebenso. Und wir sollten uns im Softwarestand nicht unterscheiden.
Eine logische Erklärung finde ich nicht.
-
Da scheint eventuell die Übersetzung nicht zu greifen... Nebenbei:; Bitte auf keinen Fall irgendwelche Systemordner oder Systemberechtigungen der Standardordner im Home-Bereich umkonfigurierten... Das kann ordentlich schiefgehen.
Liebe Grüße
-
This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!