Hallo,
ich baue mir gerade mein erstes NAS auf. Derzeit habe ich die Fotos der letzten 10 Jahre auf einer 4TB Platte im Windows Rechner und die geht jetzt auch durch ein paar Dronen und Action Cam Videos der Platz aus.
Mit zusätzlichen Backups schätze ich, dass ich für die nächsten Jahre mit max 10TB auskommen sollte. Ich verzweifel aber an der Frage ob jetzt ein Raid 5 mit 3x 8 TB oder erstmal ein Raid 1 mit 2x 12 TB das richtige ist, bei dem ich bei Bedarf ja später mit einer weiteren 12 TB einfach flexibler wäre. Da die 6TB Platten nur unwesentlich günstiger wie die 8TB Platten sind, kommt 3x 6 eher nicht in Frage.
Das 4. Bay würde ich gerne demnächst als Videoaufnahme für eine Überwachungskamera benutzen, so die wage Planung.
Setzt man da eher auf langfristige Planung mit der 12 TB Variante oder muss mann in 5 Jahren eh die Platten mal wechseln und geht bis dahin auf 3x 8TB und genießt den Geschwindigkeitsvorteil?
Verstehe ich das richtig, das man ein Raid 1 mit einer beliebigen Platte erweitern kann auf Raid 5. Also wenn ich 2x WD 12TB Red Plus habe, kann ich in Zukunft auch zB eine 12TB Iron Wolf dazuhängen und dann mit den 3 Platten ins Raid 5 gehen?
Danke für ein paar Ideen.
Gruß Marcus