Umsteiger von Synology auf Ugreen NAS

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema NAS-Systeme von Ugreen. Bislang nutze ich eine Synology DS215j, die mir über viele Jahre hinweg zuverlässig gute Dienste geleistet hat.

Eingesetzt wird das System hauptsächlich als Speicherort für Backups mehrerer Macs, außerdem als Ablage für Fotos, Musik und Filme sowie als eine Art zentrales Datengrab für gemeinsam genutzte Dateien im Haushalt. In der DS215j werkeln derzeit zwei 4TB HDD von Seagate im Raid1-Verbund. Die wichtigsten Daten werden zudem noch regelmäßig in meine Magenta-Cloud gesichert. Für die genannten Aufgaben war die DS215j immer ausreichend – mittlerweile stößt sie aber in puncto Leistung und Komfort doch spürbar an ihre Grenzen.

Daher plane ich, mir in nächster Zeit ein Ugreen NAS zuzulegen. Ins Auge gefasst habe ich dabei die DXP 2800, in welcher dann die beiden vorhandenen HDDs weitergenutzt werden sollen. Außerdem beabsichtige ich zwei NVME-SSD für Apps, Docker und ggf. die am häufigsten genutzten Dateien (Homeverzeichnisse?) einzusetzen. Besonders interessieren mich dabei eure Erfahrungen mit der Hardware, der Software (insbesondere dem OS) und der Datensicherung. Ich freue mich auf den Austausch und bin gespannt auf eure Tipps, worauf man beim Einstieg in das Ugreen-Ökosystem achten sollte.

Viele Grüße

Nasuser_2911

• This threads contains one more post that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!