Unifi Network Application über Portainer installieren

• Eine verzweifelte Frage an euch da draussen,
    habe jetzt etliche Versionen probiert zum Laufen zu kriegen, manche Versuche sind schon in Portainer beim deployen gescheitert, andere laufen, aber die Unifi Network Application kommt mit der Mongo DB nicht zurecht.

Hat das jemand von euch zum Laufen gekriegt, bzw. nutzt das jemand?

Folgende Anleitungen habe ich versucht:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier sind zwei Probleme vorhanden, ich möchte kein Mcvlan nutzen (hab ich installiert, werde ich aber wieder entfernen, weil ich dann die Firewall vom NAS ausgetrickst habe)

Running Unifi Network Application in Docker
    Users are now advised to switch to the linuxserver/unifi-network-application image, which is actively maintained and provides the latest version of the UniFi…
    www.packetswitch.co.uk

Ich konnte das soweit auf meine Bedürfnisse anpassen, die Container laufen auch problemlos, aber die Network Application hat ein Problem sich mit der Mongo DB zu verbinden

GitHub - linuxserver/docker-unifi-network-application
    Contribute to linuxserver/docker-unifi-network-application development by creating an account on GitHub.
    github.com

Ist glaub ich die offizielle Seite, da kriege ich die Network Application zum Laufen und verstehe nicht, wie die Datenbank erstellt wird damit die Network Application dann auch läuft
    Wenn ich das Script über SSH ausführe, dann kriege ich

Code
    init-mongo.js: line 8: mongo: command not found

Warum wil ich das machen?
    Ich habe eine Fritzbox, deren WLAN ist eine Katastrophe und mit Repeatern wurde es nicht besser.
    Ich hab deshalb einen Unifi Switch une einen Unifi AP an die Fritzbox gehängt um das Problem zu lösen.
    Die Configurator Software läuft zur Zeit bei mir auf dem PC, aber nur wenn ich sie starte und solange der PC läuft.
    Ich habe dann immer Probleme die Geräte auf grün zu kriegen.
    Langfristig möchte ich auch noch einen Unifi Router einbinden und die Fritzbox nur noch für DECT nutzen, da muss ich aber warten bis sich unser Glasfaser in unsere Wohnung gekämpft hat. (Ein Drama - geht schon über ein Jahr....)

Solange würde ich gerne auf meiner UXP2800 über Portainer die Software laufen lassen um die Geräte 24/7 verbunden zu haben.
    Aber wie oben schon beschrieben, hat bisher nicht geklappt.
    Wäre euch sehr dankbar, wenn hier jemand helfen könnte.
    Das Problem bei den Anleitungen ist meistens, dass sie schon etwas älter sind und nicht erneuert werden.

Grüße
    Stefan

Muss ich mir später noch genauer anschauen, in den Logs steht was von einer IP Adresse 172.22.0.2, das NAS hört aber auf 192.168.178.13.

Edited once, last by Stefan_X3 (October 22, 2025 at 9:59 AM).

• Läuft bei mir.

Die Configurator Software läuft zur Zeit bei mir auf dem PC, aber nur wenn ich sie starte und solange der PC läuft.

Die brauchst ja auch nur zum Konfigurieren. Oder?

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Edited 2 times, last by Willi: Code wurde als YAML deklariert deklariert. (October 22, 2025 at 11:31 AM).

• Theoretisch ist das korrekt, praktisch habe ich aber das Problem, dass wenn die Configurator Software aus ist, dass sich dann meine Domains immer wieder komisch verhalten. Kann aber auch woanderst her kommen, keinen Plan.
    Ich habe dann aber immer wieder das Problem, dass wenn ich die Software anmache, dass mir dann "wird verwendet" angezeigt wird und die 2 Unifi's sich nicht verbinden mit der Konfigurator Software. Meistens reicht es wenn ich entweder ne halbe Ewigkeit warte oder den Reset Knopf am Switch drücke. Den vom AP möchte ich nicht drücken, das ist zuviel Aufwand, der hängt an der Decke und da komme ich selbst mit Leiter nicht vernünftig hin.

Könnte sein, dass ich gerade den Fehler gefunden habe.
    Bei Navigo heißt das Script init-mongo.js, beim genauen nachlesen habe ich gerade festgestellt, dass es bei linuxserver.io init-mongo.sh heißt. Dann findet er das Script nicht und legt mir den Nutzer nicht an.
    Werde das die Tage mal nochmal probieren. Wäre jetzt noch passend, wenn es an den beiden Buchstaben liegt.

Grüße Stefan

• Hab ich jetzt probiert mit der ANleitung von linuxserver.io, sah mit richtig benanntem Script eigentlich gut aus.
    Die DB läuft glaub ich ganz normal, aber im Configurator habe ich einen Authentifizierungsfehler (18)

Code
    {"ok": 0.0, "errmsg": "Authentication failed.", "code": 18, "codeName": "AuthenticationFailed"}

Ich hab in der Firewall die Ports die ich brauche eingetragen, der Configurator lief aber trotzdem erst an, nachdem ich selbige deaktiviert habe. Das Kästchen bei Benachrichtigung sind ist eigentlich drin, ich hab aber noch nie eine Nachricht gesehen.

• Die Version von Linuxserver.io funktioniert, die Stolpersteine sind PUID und PGID und das Script.

sudo docker exec -it unifi-mongo ls -l /docker-entrypoint-initdb.d/ sollte das ausspucken:

Code
    -rwxr-xr-x 1 1001 users 477 Oct 21 18:02 init-mongo.sh

(natürlich können PUID und PGID anders ausschauen)
    Bei mir hat

chmod 755 /volume1/docker/unifi-nwa/init-mongo.sh geholfen.

• Und wenn man dann alles am Laufen hat und versucht sich am Server anzumelden, stellt man fest, dass die Firewall ziemlich bockig ist.
    Selbst wenn man die Ports frei gibt, die man für den Zugriff son benötigt, (bei Synology über vorhandene Dienste möglich), hängt man schon bei der 2 Faktor Authorisierung.
    Leider bekommt man von der Firewall keine Informationen, deshalb hab ich das ganze jetzt eingestampft und hab meine alte Syno (DS218+) wieder an gemacht. Die wollte ich eigentlich für monatliche Backups nutzen, jetzt laufen halt beide, vielleicht klappt das ja hier mal mit neuen Versionen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!