Kaufempfehlung ...

• Moin!

Erst einmal vielen Dank für eure Arbeit in diesem Forum. Hilft sehr weiter.

Nun zu meinem Problem.

Ich schwanke zwischen einer DXP2800, DXP4800 und einer DXP4800Plus.

Was habe ich vor?
    Ich betreibe derzeit ein Home Assistant auf einem Intel NUC 7. Dieser gibt langsam den Geist auf und will ersetzt werden.
    Zusätzlich habe ich eine Buffalo NAS im Raid 3 mit 4 x 1 TB im On-Off Betrieb bei Bedarf.
    Mein Gedanke jetzt beides zusammenzuführen, wenn eh eine Kiste an ist, dann kann sie auch Daten speichern :)
    Also: HA in eine VM packen auf den 2 SSD im Raid 1 laufen lassen. Vllt auch noch die Bildbearbeitung nutzen. Mehr erst einmal nicht geplant.
    Zusätzlich 2 - oder 4 - SATA Platten im Raid 1 oder 5 für das Dateisystem / Archiv.
    So weit so klar.

Da ich stolzer Besitzer eines Unify Dream Routers bin und mir 3 Netzwerke aufgebaut habe, stelle ich mir die Frage, wie das mit den Netzwerkanschlüssen ist.
    Der ganze Standardkram - PCs, Handys, Tablets, die NAS etc sind in einem Netzwerk "Std".
    Alles mit IOT ist in einem anderen Netzwerk "IoT" und relativ getrennt zum "Std". Alexandra und HA sollten, so geplant nicht auf die "Std"-Geräte zugreifen können.
    Das Gastnetzwerk lassen wir mal außen vor.
    Alle Switsches von Unifi gesteuert. Netwerk arbeitet überall mit 1 GBit max da ich eine alte Verkabelung habe. Also 2,5 GBit reichen überall.
    WLAN hatte der NUC nicht. Entsprechend muss das "IoT" nicht auf WLAN.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich ein Gerät aus der 4800er Serie mit zwei Netzwerkanschlüssen auch in zwei Netzwerke zuweisen kann.
    Sprich eine Netzwerkkarte 1 mit IP 10.10.1.100 für die Datensicherung auf den SATA - Platten und Zugriff aus "Std". Auch die UGOS-Anwendungen sollen hier hin.
    Netzwerkkarte 2 mit IP 10.10.2.200 für HA und anderen IOT kram.

Ich vermute, dass ich der HA-VM eine Netzwerkkarte zuweisen kann und die VM dann eine IP aus dem 10.10.2 Netz bekommt.
    Kann ich dann dem UGOS und damit den SATA-Platten die andere Netzwerkkarte zuweisen.
    Oder ist das alles Blödsinn und mir reicht hier eine Netzwerkkarte, sprich die 2800er.

Das es eine Ugreen wird steht fest.
    Wenn das mit dem Netzwerkanschlüssen und den zwei Netzwerken einfach zu lösen ist, brauche ich keine 4800er.

Was meint ihr?

• Die Switche von Ubiquiti können mit VLANs umgehen, könntest du auch lernen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich ein Gerät aus der 4800er Serie mit zwei Netzwerkanschlüssen auch in zwei Netzwerke zuweisen kann.

Du kann auch 10 verwenden und brauchst nur einen ;)

Sprich eine Netzwerkkarte 1 mit IP 10.10.1.100 für die Datensicherung auf den SATA - Platten und Zugriff aus "Std". Auch die UGOS-Anwendungen sollen hier hin.
    Netzwerkkarte 2 mit IP 10.10.2.200 für HA und anderen IOT kram.

Wenn du dir überlegst, warum du drei Netze aufgebaut hat und drei Sachen getrennt, solltest du dir vielleicht überlegen, wie duc das weiter umsetzt.

Aus der Richtung Sicherheit betrachtet, macht es keinen Sinn, wenn die alle auf einen Punkt, in dem Fall NAS, zugreifen. Da kann ich mir die verschiedenen Netze auch sparen.

Und, Docker ist keine Sicherheitsschicht.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Deswegen ja die Frage.
    Das heißt also in meinem Fall macht es keinerlei Sinn HA auf einer NAS zu betreiben weil ich IOT und Std getrennt habe.
    In der Konsequenz müsste ich also HA ins "Std" holen oder die NAS in das "IoT".
    Schade eigentlich.

Wenn du dir überlegst, warum du drei Netze aufgebaut hat und drei Sachen getrennt, solltest du dir vielleicht überlegen, wie duc das weiter umsetzt.

Theoretisch gehört die ganze NAS ja zum Standardnetzwerk, nur die VM eben nicht.
    Hmmm

• Theoretisch gehört die ganze NAS ja zum Standardnetzwerk, nur die VM eben nicht.

Warum konfigurierst du die Switche sowie die Netzwerkkarte in der VM nicht für ein IOT-VLAN?

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Ok. Das bekomme ich dann mit der 2800 hin?

Oder benötige ich die zwei Netzwerkanschlüsse der 4800ger?

Dann bestelle ich die 2800ger.

Das ist erst einmal die Kernfrage.

• Warum soll das nicht gehen? In der UDR kannst du Virtuell Netzwerk Override nutzen. Ich mache das mit meinem WLAN so , eine SSID für 3 Vlan und auf den LAN Ports 5 Vlans und alle Geräte kannst du einfach in die Vlans schieben. Müsste mit den 2 Netzwerkkarten genauso gehen. Musst halt nur den Containern zuweisen oder machst Mac- VLan und verschiebst. So habe ich es noch zum Teil vor. Und dann näher mit der Zonen Firewall beschäftigen. Die macht sehr vieles möglich, zb . darf dein Std. Netz ins IOT Antwort ist erlaubt aber andere Richtung geht nichts. Da kannst viel machen , nur den Überblick musst behalten 😄.

Edited once, last by NullPlan (October 21, 2025 at 10:13 PM).

• Ok.

Ok. Das bekomme ich dann mit der 2800 hin?

Oder benötige ich die zwei Netzwerkanschlüsse der 4800ger?

Dann bestelle ich die 2800ger.

Das ist erst einmal die Kernfrage.

Klappt das mit der 2800ger mit einem Netzwerkanschluss?

• Ok.

Klappt das mit der 2800ger mit einem Netzwerkanschluss?

Sollte funktionieren, wenn Mac-Vlan richtig funktioniert. Da sollte jeder Container eine eigene Mac bekommen und eine IP Adresse aus dem Netz wo die NAS angeschlossen ist. Mit Hilfe der UDR kannst du dann das Netz überschreiben in IOT oder sonst was. Dann hat der Container nach Neustart eine IP aus deinem mitgeteilten Netzwerk oder eine Feste. Und mit der Zonenfirewall kannste dich dann aus toben. Bei mir bekommt jeder zum Anfang eine IP aus einer Sandbox und dann bestimme ich wo das Teilchen hin darf. Die alten Hasen dürfen gerne verbessern falls ich was falsches teile. Bin noch nicht so lange dabei. Ob Dir die kleine Nas reicht musst du wissen, aber unbedingt 2 Nvme reinballern in RAID 1. Das ist ein absoluter Gewinn für Apps und Container

• Codo3 ....und bevor die nächste Frage kommt. ;)

Willi
    January 19, 2025 at 8:46 PM

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ok, die 2800er:/:?:, wenn ja, keine WD-HDD da rein pappen, siehe folgend:

rhubellion
    August 24, 2025 at 1:13 PM

und informativ in allen Richtungen (fast):

• Soweit ich das sehe, kann die DH2300 kein Docker, zumindest wird die Dockerapp nicht für die DH2300 im Downloadcenter angeboten.

Wenn Docker benötigt werden sollte, wird das mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts damit.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!