Moin!
Erst einmal vielen Dank für eure Arbeit in diesem Forum. Hilft sehr weiter.
Nun zu meinem Problem.
Ich schwanke zwischen einer DXP2800, DXP4800 und einer DXP4800Plus.
Was habe ich vor?
Ich betreibe derzeit ein Home Assistant auf einem Intel NUC 7. Dieser gibt langsam den Geist auf und will ersetzt werden.
Zusätzlich habe ich eine Buffalo NAS im Raid 3 mit 4 x 1 TB im On-Off Betrieb bei Bedarf.
Mein Gedanke jetzt beides zusammenzuführen, wenn eh eine Kiste an ist, dann kann sie auch Daten speichern ![]()
Also: HA in eine VM packen auf den 2 SSD im Raid 1 laufen lassen. Vllt auch noch die Bildbearbeitung nutzen. Mehr erst einmal nicht geplant.
Zusätzlich 2 - oder 4 - SATA Platten im Raid 1 oder 5 für das Dateisystem / Archiv.
So weit so klar.
Da ich stolzer Besitzer eines Unify Dream Routers bin und mir 3 Netzwerke aufgebaut habe, stelle ich mir die Frage, wie das mit den Netzwerkanschlüssen ist.
Der ganze Standardkram - PCs, Handys, Tablets, die NAS etc sind in einem Netzwerk "Std".
Alles mit IOT ist in einem anderen Netzwerk "IoT" und relativ getrennt zum "Std". Alexandra und HA sollten, so geplant nicht auf die "Std"-Geräte zugreifen können.
Das Gastnetzwerk lassen wir mal außen vor.
Alle Switsches von Unifi gesteuert. Netwerk arbeitet überall mit 1 GBit max da ich eine alte Verkabelung habe. Also 2,5 GBit reichen überall.
WLAN hatte der NUC nicht. Entsprechend muss das "IoT" nicht auf WLAN.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich ein Gerät aus der 4800er Serie mit zwei Netzwerkanschlüssen auch in zwei Netzwerke zuweisen kann.
Sprich eine Netzwerkkarte 1 mit IP 10.10.1.100 für die Datensicherung auf den SATA - Platten und Zugriff aus "Std". Auch die UGOS-Anwendungen sollen hier hin.
Netzwerkkarte 2 mit IP 10.10.2.200 für HA und anderen IOT kram.
Ich vermute, dass ich der HA-VM eine Netzwerkkarte zuweisen kann und die VM dann eine IP aus dem 10.10.2 Netz bekommt.
Kann ich dann dem UGOS und damit den SATA-Platten die andere Netzwerkkarte zuweisen.
Oder ist das alles Blödsinn und mir reicht hier eine Netzwerkkarte, sprich die 2800er.
Das es eine Ugreen wird steht fest.
Wenn das mit dem Netzwerkanschlüssen und den zwei Netzwerken einfach zu lösen ist, brauche ich keine 4800er.
Was meint ihr?