Webserver läuft nicht mehr richtig nach Firmware-Update

• Hi.

Ich hatte einen kleinen Webserver (nur für interne Verwendung) mit PHP und MySQL als Docker-Container auf dem DXP2800 installiert. Dies lief wunderbar, jedoch passt seit dem letzten Systemupdate irgendetwas nicht mehr, da sämtliche Dateizugriffe, zum Beispiel auf css-Dateien oder auf Bilder nicht mehr funktioniert. Das Protokoll des containers zeigt auch einen Fehler 13: permission denied bei eben diesen Zugriffen.

Seltsam ist, dass sämtliche Berechtigungen auf den Dateien und Ordnern eigentlich passen sollten (Besitzer ist www-data und Berechtigungen sind aktuell sogar 777, vorher 755).

Hat von Euch jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte bzw. was sich hier geändert hat seit dem Systemupdate.

Danke.

• Go to Best Answer
  • Was ich im Hinterkopf habe (IMHO was mit ssh Zugriff), UGOS setzt nach Update wohl die Rechte zurück.

Hier mal Suchergebnis nach "chmod" gefiltert.

Eventuell hilft's.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Wenn die Dateirechte bei 777 liegen, dann läuft zumindest ssh mit automatischem Login nicht. Wie das beim Webserver ist, kann ich dir nicht sagen, da ich zumindest bewußt keinen benutze, das könnte allerdings ähnlich sein.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Hi.

Ja, tatsächlich liegt es an 777. Ich musste nochmal explizit alles im Hauptverzeichnis für den Webserver (bei mir www) auf 755 setzen, nun läuft es wieder.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!