DXP6800Pro Lüfter tausch

• Hi

nachdem ich die DXP6800Pro nur so ab und zu an hatte wollte ich die Kiste nun in den Dauerbetrieb überführen.

Was mich davon abhält ist das unrunde Laufgeräusch der CPU Lüfter. Da dies ja kein Garantiefall ist kann ich da nicht auf einen Austausch drängen.

Aber ich wollte nun nicht beginnen mich auf ein System zu verlassen wo dann in 1-2 Jahren die Lüfter ausfallen und es keiner merkt. Bis die Kiste steht.

Also lieber vorher tauschen.

Hat das schon jemand gemacht ?

So wie das hier wollte ich nicht enden.

Aus der Community UgreenNASync auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community UgreenNASync
    www.reddit.com

Danke

• Die Lüfter des Gehäuses der DXP6800 lassen sich relativ einfach tauschen. Meiner Erfahrung nach ist der Effekt aber überschaubar. Ich hatte damals gegen schwarze Noctua getauscht, die liegen hier sogar noch rum. Ich habe keinen nennenswerten Effekt festgestellt.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Um den CPU-Lüfter zu erreichen, muss die komplette DXP zerlegt werden und das Garantiesiegel gebrochen werden. Blöderweise ist der Lüfter in das Kühlgerippe integriert. Das gesamte Mainboard muss erstmal raus. Einfach nur mal den Lüfter austauschen ist da nicht.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ein ratternder CPU-Lüfter ist auch ein kompletter Tauschgrund für UGREEN. Per Ticket eigentlich unproblematisch. Falls du es doch noch machen möchtest. Ob sie mittlerweile ein Ersatzteil zum Selbsttausch anbieten, glaube ich nicht.

• Und warum tauschst du den nicht?

HI,

das ist der CPU Lüfter und da bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil. Was sich spannend gestaltet.

Aber vielleicht hast du eine Quelle wo man den herbekommt.

Gruss

Die Lüfter des Gehäuses der DXP6800 lassen sich relativ einfach tauschen. Meiner Erfahrung nach ist der Effekt aber überschaubar. Ich hatte damals gegen schwarze Noctua getauscht, die liegen hier sogar noch rum. Ich habe keinen nennenswerten Effekt festgestellt.

Um den CPU-Lüfter zu erreichen, muss die komplette DXP zerlegt werden und das Garantiesiegel gebrochen werden. Blöderweise ist der Lüfter in das Kühlgerippe integriert. Das gesamte Mainboard muss erstmal raus. Einfach nur mal den Lüfter austauschen ist da nicht.

Ein ratternder CPU-Lüfter ist auch ein kompletter Tauschgrund für UGREEN. Per Ticket eigentlich unproblematisch. Falls du es doch noch machen möchtest. Ob sie mittlerweile ein Ersatzteil zum Selbsttausch anbieten, glaube ich nicht.

Hi

das mit dem Lüfter als Garantietausch hatte ich schon mal angefangen und da wollten die eine Audioaufnahme. Leider filtert mein Telefon das Rattern als weisses Rauschen aus der Aufnahme ...

Bezgl. der Noctua hatte ich irgendwo gelesen dass die Lüfterdrehzahl da Probleme macht. Was sind denn da Deine Erfahrungen ?

Danke

Edited once, last by tesme33: Ein Beitrag von tesme33 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 23, 2025 at 6:48 AM).

• Guten Morgen!

Einfach den Support nerven und beschreiben und erklären. Zur Not auch Tonaufnahmen mit nem anderen Telefon machen. Wenn man genug nervt und beharrlich bleibt, geben Sie - meiner Erfahrung nach - auch bei.

Mit den Noctua hatte ich keine Probleme. Ich habe mich aber zwischenzeitlich auch von der 6800 getrennt und eine 4800 und 4300 im Einsatz.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!