DXP6800 Pro Lüfter tauschen – unruhiges CPU-Laufgeräusch im Dauerbetrieb

• Hi

nachdem ich die DXP6800Pro nur so ab und zu an hatte wollte ich die Kiste nun in den Dauerbetrieb überführen.

Was mich davon abhält ist das unrunde Laufgeräusch der CPU Lüfter. Da dies ja kein Garantiefall ist kann ich da nicht auf einen Austausch drängen.

Aber ich wollte nun nicht beginnen mich auf ein System zu verlassen wo dann in 1-2 Jahren die Lüfter ausfallen und es keiner merkt. Bis die Kiste steht.

Also lieber vorher tauschen.

Hat das schon jemand gemacht ?

So wie das hier wollte ich nicht enden.

Aus der Community UgreenNASync auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community UgreenNASync
    www.reddit.com

Danke

• Die Lüfter des Gehäuses der DXP6800 lassen sich relativ einfach tauschen. Meiner Erfahrung nach ist der Effekt aber überschaubar. Ich hatte damals gegen schwarze Noctua getauscht, die liegen hier sogar noch rum. Ich habe keinen nennenswerten Effekt festgestellt.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Um den CPU-Lüfter zu erreichen, muss die komplette DXP zerlegt werden und das Garantiesiegel gebrochen werden. Blöderweise ist der Lüfter in das Kühlgerippe integriert. Das gesamte Mainboard muss erstmal raus. Einfach nur mal den Lüfter austauschen ist da nicht.

Ein ratternder CPU-Lüfter ist auch ein kompletter Tauschgrund für UGREEN. Per Ticket eigentlich unproblematisch. Falls du es doch noch machen möchtest. Ob sie mittlerweile ein Ersatzteil zum Selbsttausch anbieten, glaube ich nicht.

• Und warum tauschst du den nicht?

HI,

das ist der CPU Lüfter und da bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil. Was sich spannend gestaltet.

Aber vielleicht hast du eine Quelle wo man den herbekommt.

Gruss

Die Lüfter des Gehäuses der DXP6800 lassen sich relativ einfach tauschen. Meiner Erfahrung nach ist der Effekt aber überschaubar. Ich hatte damals gegen schwarze Noctua getauscht, die liegen hier sogar noch rum. Ich habe keinen nennenswerten Effekt festgestellt.

Um den CPU-Lüfter zu erreichen, muss die komplette DXP zerlegt werden und das Garantiesiegel gebrochen werden. Blöderweise ist der Lüfter in das Kühlgerippe integriert. Das gesamte Mainboard muss erstmal raus. Einfach nur mal den Lüfter austauschen ist da nicht.

Ein ratternder CPU-Lüfter ist auch ein kompletter Tauschgrund für UGREEN. Per Ticket eigentlich unproblematisch. Falls du es doch noch machen möchtest. Ob sie mittlerweile ein Ersatzteil zum Selbsttausch anbieten, glaube ich nicht.

Hi

das mit dem Lüfter als Garantietausch hatte ich schon mal angefangen und da wollten die eine Audioaufnahme. Leider filtert mein Telefon das Rattern als weisses Rauschen aus der Aufnahme ...

Bezgl. der Noctua hatte ich irgendwo gelesen dass die Lüfterdrehzahl da Probleme macht. Was sind denn da Deine Erfahrungen ?

Danke

Edited once, last by tesme33: Ein Beitrag von tesme33 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 23, 2025 at 6:48 AM).

• Guten Morgen!

Einfach den Support nerven und beschreiben und erklären. Zur Not auch Tonaufnahmen mit nem anderen Telefon machen. Wenn man genug nervt und beharrlich bleibt, geben Sie - meiner Erfahrung nach - auch bei.

Mit den Noctua hatte ich keine Probleme. Ich habe mich aber zwischenzeitlich auch von der 6800 getrennt und eine 4800 und 4300 im Einsatz.

• Hi,

nachdem mein NAS nun so langsam lauter wird wollte ich nun doch mal schauen ob man denn einen Lüfter kaufen kann und habe ein Ticket (DEB2045890484185677824) aufgemacht.

Und siehe da das ist die Antwort.

Technischer Support

2026-04-19 17:44:33

Hallo,
    vielen Dank für Ihr Feedback. Bitte beachten Sie, dass der Austausch des CPU-Lüfters in Eigenregie Risiken birgt. Sollte es dabei zu Hardware-Schäden kommen, erlischt die Garantie Ihres NAS. Wenn Sie dieses Risiko tragen möchten, können Sie sich zur Bestellung direkt per E-Mail an unseren Kundenservice wenden (service.nas@ugreen.com).
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Flugs eine email geschrieben mit der Bitte einem doch einen Preis zu nennen.

Und seitdem nix mehr gehört.

Liest hier in dem Forum eigentlich der deutsche Ugreen Support mit ? Wenn ja dann schaut doch bitte mal in das Ticket und sagt den Kollegen hinter der Emailadresse das ein Kunde schon etwas länger auf einen Antwort wartet.

Danke

Mmmh. Interessant. Ich sehe eben im Footer von Mike0185 eine etwas andere Support Emailadresse.

Mal auch dahon schicken. Schaden kanns ja nicht.

Edited 2 times, last by tesme33: Ein Beitrag von tesme33 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 26, 2026 at 8:16 PM).

• unrunde Laufgeräusch der CPU Lüfter

Was ist unrund? Oder geht es um geregelte Drehzahlschwankungen?

Das letztere finde ich bei der DXP6800 pro relativ. Thermisch ist das NAS aus meiner Sicht nicht so ganz ausgewogen, aber akzeptabel. Ich habe auch die WLP schon ausgetauscht, was bei den Temperaturen einen Vorteil gebracht hat. Aber insgesamt schwanken die Lüfterdrehzahlen noch immer stärker gegenüber anderen mir bekannten Systemen.

Ugreen iDX6011 pro | 64 GB RAM | UGOS pro 1.17.0 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Hi,

es ist nicht so als ob das Ding mal runter oder raufgeregelt wird es ist eher so ein Schwingen.

Für mich ist der Lärm per se nicht so wichtig. Aber ein System was nicht rund läuft hat bei mir einfach kein Vertrauen.

Also fixen oder weg damit. Im Moment will ich es fixen, denn die Kiste wäre ein schöner Ersatz ProxMox.

P.S.: Was ist denn "die WLP" .

Danke

• Gehe ins Bios und hebe mal alle Start-Drehzahlen etwas an, ich glaube sie sind original 55 --> 65.

Das habe ich an Tag 2 bei meiner DXP6800+ auch gemacht, weil die Lüfter so komisch gepunpt haben, danach war Ruhe. Nun starten meine Lüfter bei mindestens 900 U/min.

Ich hatte auch immer so einen Uhu, huuuh --> huuuh, das war nicht gut und ging mir auf den Wecker

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2 x 20 TB Exos | 2 x 500 GB Sata-SSD | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 Pro (Main)
    • DXP 2800 | 16 GB | 2 x 2 TB WDRed SA500 | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 EvoPlus (Backup)

• DXP 2800 | 16 GB | 2 x 8 TB Ironwolf | 1 x 2 TB NVME Samsung 990 Pro (Projekt)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!