Bevor sich auf der Ugreen-NAS Freigabeordner anlegen lassen, muss man den Dateidienst SMB aktivieren.
Danach kann man über die NAS-App Dateimanager mithilfe der +-Schaltfläche einen oder mehrere Freigabeordner anlegen.
Ordner im Netzwerk freigeben (für Windows PC)
-
thomas -
October 8, 2024 at 4:51 PM -
Thread is Resolved
-
- Go to Best Answer
-
Moin,
ich möchte von einer DS216 auf ein DPX4800 umsteigen.
Das DPX ist installiert, bestückt und ich kann Dateien darauf speichern... allerdings zurzeit nur im Browser. Nun möchte ich das NAS noch als Netzlaufwerk einrichten, finde aber die notwendigen Einstellungen dazu anscheinend nicht 🤷♂️
Ich habe
- im Speichermanager zwei Speicherpools (2 x 4TB drehend (RAID), 1 x 2TB M.2) und Volumes eingerichtet,
- in der Systemsteuerung Benutzer angelegt und denen Schreib-/Leseberechtigungen für die freigegebenen Ordner vergeben, den SMB-Dienst aktiviert, den Haken herausgeommen aus 'Freigegebener Ordner vor Benutzern ohne Berechtigung verbergen',
- im Dateimanager unter 'Freigegebner Ordner' je Volumen einen Ordner erstellt und die Freigaben bestätigt/vergeben und keine weiteren Limits festgelegt.
Ich bin einigermaßen sicher, dass ich die Synology nach der einfachen Einrichtung bereits im Netzwerk sehen konnte und dann 'nur' noch Ordner erstellen und freigeben musste... hier reicht das anscheinend nicht...
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke InRo
-
Wie willst Du de8auf die DXP zugreifen?
Netzwerk Laufwerk oder UNC Pfad?
Soweit ich mich erinnere hat es über den UNC Pfad keine besonderen Einstellungen benötigt.
Über UNC Pfad am besten über die IP zugreifen.
-
Hallo eineb,
am Besten als Netzlaufwerk.
Für UNC müsste ich, denke ich, das NAS erstmal im Netzwerk sehen... so habe ich es zumindest mit dem Syno-NAS gehabt.
Hast Du eine Idee, wo noch etwas fehlt?
Vielleicht noch zur Info: die FW 1.1.16.2030
-
- Best Answer
Hast Du den wsdd2 Dienst auch freigegeben?
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Für UNC müsste ich, denke ich, das NAS erstmal im Netzwerk sehen...
Auch das Netzlaufwerk greift auf einen UNC-Pfad zu

- Prüfen, ob SMB auf dem NAS aktiv ist und der Arbeitsgruppenname identisch zu dem auf dem PC ist.
- Im Dateimanager, bei dir wohl der Windows-Explorer, den UNC-Pfad des NAS ansprechen. Dann sollten deine Freigaben gelistet werden
-
Hallo eineb,
das war der fehlende Haken. Vielen Dank!
Hallo Scr00ge,
nur mit dem o.b. Haken konnte ich das NAS überhaupt im Netzwerk sehen... danach war der weitere Zugriff gegeben... Danke auch für Deine Antwort!
Gruß InRo
-
Hallo,
ich habe meine freigegebenen Ordner unter Windows als Netzlaufwerk einbinden können: z.B. \DXP-2800-xxx\Ordnername
Ich würde gerne auch die persönlichen Ordner einbinden. Mein Problem: die freigegeben haben die Struktur "volume1/ordnername" und die persönlichen die struktur "home/ordnername".
Hat jemand einen Tipp?
\DXP-2800-xxx\home\Ordnername oder \DXP-2800-xxx\home\ funktioniert leider nicht
Vielen Dank
Thorsten
-
Probier's mal mit \\DXP-2800-xxx\personal_folder. UGOS gibt ihn leider unter diesem komischen Namen frei.
-
Hat leider nicht geklappt, weder mit personal_folder noch user_folder
-
Was bekommst du den angezeigt, wenn du einfach mal "\\DXP-2800-xxx" oben im Explorer eintippst?
Bei sieht es dann so aus:
... seltsam.
Ich habe es gerade ausprobiert, .... funktioniert einwandfrei mit personal_folder.
Mit user_folder gehts bei mir nicht, obwohl die Berechtigungen da sind.

-
Was soll user_folder sein?
-
... der Benutzer Ordner ?
Ach du meinst die Benutzerordner, also alle. Nein da kommt man m.W. über SMB bei UGOS nicht dran, nur an seinen eigenen.
Bei Synology gibt es dafür \\DS\home (eigener) bzw. \\DS\homes (alle), letztes sehen aber nur Admins. Bei UGOS geht das aber m.W. nicht. -
Hallo zusammen,
1.
Bei Windows muss man bei einer Sambafreigabe immer ein zweites "Slash" angeben. Wurde das Vielleicht vergessen? Also \\NAS_IP\Freigabe. Und versuche mal statt Hostname die IP Adresse des NAS, vielleicht hat der DNS Dienst auf dem Router 'nen Schuss.2.
Ist auf dem Wurzelverzeichnis mindestens der Lesezugriff eingeräumt, sonst können die Unterverzeichnisse nicht als Netzlaufwerk eingebunden werden, selbst wenn darauf der Vollzugriff gesetzt wurde.3.
Der wsdd2 Dienst ist nicht notwendig, für das funktionierende einbinden eines Netzlaufwerks. (Habe ich auch nicht eingerichtet) Genausowenig ist ein definieren einer Arbeitsgruppe notwendig, das ist ein Relikt aus NT Zeiten und kann bei älteren Betriebssystemen nützlich sein.4.
Schau mal bei dir, ob in Windows das öffentliche Netzwerk-Profil aktiviert ist, dass kann unter Umständen der Freigabedienst eingeschränkt sein.
Zu finden unter rechte Maustaste auf Windows-Logo, dann Einstellungen -> Netzwerk -> Ethernet
Hallo,
ich bin gerade von einer DS414j auf die DXP4800 umgestiegen und hänge da Gerade auch noch bei der Netzwerkfreigabe für Windows.wsdd2 muss ich bei mir aktivieren, damit der NAS überhaupt gefunden wird.
Mein "Problem" ist, das Windows immer nach Login-Daten fragt, wenn ich darauf zugreifen will, das ist nervig.
Kann man das irgendwo abschalten?Ich hatte das glaube ich auch mal bei Synology, damals hat das glaube ich auf einem PC ohne Login funktioniert und bei dem anderen nicht.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, was ich da gemacht habe.
Ich hatte entweder das NAS zurück gesetzt oder Windows auf dem einen PC neu installiert (aus einem anderen Grund) und danach hatte es funktioniert.Das ist doch DIE Grundfunktion eines NAS, warum funktioniert das nicht ab Werk? Warum muss das unnötig kompliziert gemacht werden?
Das NAS steht bei mir zu Hause und es befinden sich nur bekannte Geräte im Netzwerk, da muss es mit der Sicherheit nicht übertrieben werden.Gibt es eine Möglichkeit einen Gastzugang ohne Login-Daten anzulegen?
Ich habe versucht einen Benutzer als "guest" anzulegen, aber man muss da auch ein Passwort anlegen.
Edit: Ich suche nebenbei nach Lösungen und scheinbar gab es diesen Gast Login mal, wurde aber mit einem update entfernt. Warum?
Lasst doch den Nutzer selbst entscheiden, wie sicher/unsicher er sein System haben will... -
Kann man das irgendwo abschalten?
Halte Benutzer/Passworte auf PC und NAS gleich, dann erfolgt keine Abfrage mehr. Windows versucht den Zugriff auf NAS immer zuerst mit den Windows-Anmeldedaten, ansonsten wird halt gefragt.
Eine zweite Möglichkeit wäre die "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows. Dort kann man auch die Zugangsdaten für bestimmte Ziele hinterlegen.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!