Kann ich meine derzeitige VM von Home Assistent von meiner Synology einfach rüber zur ugreen ziehen?
Oder wie würdet ihr es machen?
Kann ich meine derzeitige VM von Home Assistent von meiner Synology einfach rüber zur ugreen ziehen?
Oder wie würdet ihr es machen?
Moin.
Ja habe zwar von Proxmox auf Ugreen gewechselt, aber mit einer .qcow2 hat es jedenfalls super geklappt. Synology sollte das ja auch bereitstellen denke ich mal.
kannst Du das mal genau erklären wie der Umzug von Proxmox auf Ugreen funktioniert. 😊
Funktion das durchreichen eines ZigbeeSticks auch Problemlos?
Moin Damian
Ich bin so vorgegangen (weiß es leider nicht mehr ganz zu 100%):
1.Kopie der gewünschten Proxmox VM angelegt
2. Die .qcow2 Datei mittels Sicherung erstellt
3. Mittels Zugriff auf Ordner abgelegt
4. Auf ugreen nas VM Anwendung eingerichtet
5. VM entsprechend mit gesicherter Datei erstellt und Einstellungen kontrollieren/setzen
6. Zigbee Dongle etc. zum Durchreichen anschließen
7. Unter den Einstellungen der VM kann man USB Geräte zuweisen, welche durchgereicht werden sollen (eventuell Neustart vom NAS erforderlich)
8. VM net Bridge einrichten über Netzwerkport unter Systemeinstellungen und Netzwerk (gibt's eine Anleitung)
9. VM starten und sollte wie vorher laufen. Eventuell muss in zB Home Assistant noch ein mal der Port neu zugeordnet werden
Ich hoffe das hilft dir so 😅 einiger Maßen weiter.
Gruß
MartinP Wow
Danke dir für deine Anleitung, morgen kommt meine M2 SSD ,
wenn die Eingebaut ist werde ich dort die VMS drauf laufen lassen und werde Berichten ob der Umzug geklappt ist.
Guten Morgen,
ich bin ein etwas anderen Weg eingeschlagen. ![]()
- Ich hab mir eine Neue Home Assisten VM angelegt.
- ein Backup von HA auf Proxmox erstellt.
- VM auf Proxmox heruntergefahren
- HA Backup eingespielt auf der Ugreen VM
- VM neugestartet, in HA Assistent die Host IP angepasst (die selbe wie in der Vorherigen HA umgebung)
- Fertig
Ich muss dazu sagen, ich bin im gleichen von Conbee II auf SLZB-06P7 (Lan) umgestiegen, man konnte alle Ziegbee Geräte ohne Probleme migrieren und so kann man sich das USB durchreichen sparen ![]()
Moin.
Ja das klingt auch nach einer guten Lösung🙂.
Den SLZB-06P7 kenne ich noch gar nicht. 🤔 Naja mein Sonoff mit USB läuft auch, deswegen hab ich dann nicht weiter geguckt.
Gut, aber dann läuft es ja nun bei dir.
Gruß
Hey,
folgend Vorteil die ich finde.
Der SLZB-06P7 ist flexibler einsetzbar da die Verbindung per LAN und POE erfolgt.
ein Backup von HA auf Proxmox erstellt.
Du meinst das in HA integrierte Backup? Nutzt du zufällig auch HACS und ist das auch alles Bestandteil des HA-Backups? Ich beabsichtige genauso vorzugehen und frage mich, ob das HA-Backup dann auch wirklich alles umfasst.
Wie ich hier herausgefunden habe, umfasst das HA-Backup wirklich alles (also zumindest wenn man alle Haken setzt) und auch HACS ist sofort vom Backup lauffähig, ohne dass irgendwas nochmal neu eingerichtet werden muss. Den Umzug nach dem Vorgehen von Damiankann ich damit als absolut unproblematisch bestätigen.
Hey Kanecaine,
ja genau man kann die Komplette HA Instanz Sichern und überragen.
IP Anpassen wenn DHCP auf Auto, USB-Pfad anpassen wenn einer vorhanden ist, dann sollte es laufen!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!