Servus,
hatte bisher ein Syn DS214 plus. ( Yep, läuft noch, aber macht schon ein paar Problem mittlerweile.)
Jetzt wollte ich mal den Versuch mit Ugreen wagen und habe mir folgendes geordert:
- DXP 4800 Plus
- 2x 2 TB Lexar NM790 geplant als Raid 1 für Apps, Docker und VM ( z.B, wollte ich mich jetzt in Home Assistant ausprobieren um mein CCU von Homematic zu integrieren.)
- 2x 8 TB Seagate Ironwolf ( die 5400 rpm Variante)
- 2x 32 GB Crucial 4800 Mhz Kit
Ich bin allerdings komplett raus aus dem NAS Thema und hatte mir nur eine externe USB Festplatte an die Syn per USB2.0 (
) angebunden und da ab und zu mal manuell die neuen Dateien hin und hergeschoben zum sichern.
Jetzt bin ich total planlos wie ich am besten vorgehe...
Ich würde erstmal nur die 2 Lexar als Raid 1 einrichten und da alle Apps etc installieren und dann erst die 2x Ironwolfs als Raid 1 damit diese sich auch sicher schlafenlegen ( alles nur Googlewissen..)
Ich will Videos , Photos, Excels etc speichern auf den Ironwolfs und mir noch eine externe Festplatte zulegen um die Backups zu machen. Da schwanke ich noch zwischen WD Elements 8 TB oder Seagate Desktop drive 8 TB
Zukünftig möchte ich auch die Fotos und Videos von meiner Familie, die auf unterschiedlichen Iphone und Samsung Handys aufgenommen wurden dort speichern und nicht mehr nur in der I cloud oder Google Cloud.
Fragen :
- Was für ein Dateisystem richte ich mir am besten auf der NAS und der externe Festplatte ein um meine obigen Anforderungen zu erfüllen? Ich würde natürlich gern wieder mit Windows auf die Order und die externe Festplatte zugreifen können. Ich habe nur rudimentär gelesen von BTFR und NTFS , ExFAT und hau mich tot..... Kenne nur das NTFS von WIndows
- Das NAS soll per LAN Kabel an meinem Cicso Switch ( kann nur 1 GB) hängen deshalb benötige ich wohl den 10 GB Port nicht und spare zumindest ein paar Watt ein. Die externe Festplatte hänge ich dann wieder per USB 3.0 an die Ugreen , richtig?
- Kann ich die Handydaten der Familie irgendwie automatisiert sichern auf der Ugreen? ( z.B.Per App für IOS oder Android, oder per NFC davorhalten??)
- Soll ich bei der externen Festplatte eher eine schnellere nehmen 7200 anstatt 5400 wenn ich nur gelegentlich ein Backup mache?
- Gibt es noch andere Tips beim aufsetzen oder blocking points bei meinem Vorhaben?
Danke für eure Hilfe!
Bin echt gerade etwas lost
-