Probleme bei der Installation von Immich

• Hallo zusammen, muss mich leider doch nochmal melden. Ich kämpfe mich ja gerade durch die Immich Installation und bin nach der Anleitung auf der Webseite und dem Youtube Video hier vorgegangen. Bei ca. Minute 12 komme ich nicht weiter:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn ich das Kommando: docker compose up -d, erhalte ich leider nur Fehlermeldungen:

Code
    WARN[0000] The "UPLOAD_LOCATION" variable is not set. Defaulting to a blank string.
    WARN[0000] The "DB_PASSWORD" variable is not set. Defaulting to a blank string.
    WARN[0000] The "DB_USERNAME" variable is not set. Defaulting to a blank string.
    WARN[0000] The "DB_DATABASE_NAME" variable is not set. Defaulting to a blank string.
    WARN[0000] The "DB_DATA_LOCATION" variable is not set. Defaulting to a blank string. 

Die beiden Immich Dateien wurden runtergeladen und liegen im Ordner. In der TXT Datei habe ich die Location und das Passwort wie im Video angesagt, angepasst. Wo liegt der Fehler? Muss hier doch mehr in der TXT Datei angepasst werden?

Edited once, last by Willi: Code wurde als solcher formatiert. (October 19, 2025 at 9:36 AM).

• Heißt die Datei wirklich bei dir txt? Poste sonst mal deine Compose und wie deine Dateien wirklich heißen.

Der Fehler bedeutet, dass er die .env Datei nicht findet

• Hi,

dort habe ich nichts verändert. Habe ich da was übersehen in der Anleitung? Die Datei wurde so automatisch in den Ordner geladen:

• Da wird überall auf .env referenziert. Nenn deine name.env in .env um das sollte schon rein. Also vor dem Punkt soll nichts stehen. Nur .env ....

• Hm danke. Aber die Änderung wird leider nicht zugelassen. Kann die Datei nicht ".env" nennen.

Hab eben jetzt ausprobiert sie nur "env" zu nennen oder "aa.env" und jeweils im compose ebenfalls den Namen entsprechend angepasst - aber erhalte nun nur zusätzlich die Meldung:

invalid spec: :/var/lib/postgresql/data: empty section between colons

(Vermute, es ist ein total simpler Fehler - aber hab mich eigentlich strikt an die Anleitung aus dem Video gehalten)

• Mach das per Terminal. mv name.env .env 

Damit benennst du die Datei um.

• Oder du änderst halt in der yml-Datei ".env" in "name.env" um.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Das wird nicht funktionieren. Bei der Datenbank ist nämlich keine Datei angegeben. Und .env wird immer automatisch gezogen. Dann müsste er da das nicht hinzufügen. Und ich würde auch nicht unbedingt von der Empfehlung abweichen. Dann weiß er später nicht wieso das so ist und irgendwas geht nicht.

• Ah, verstehe. Bedeutet das, dass wenn in einem Abschnitt der yml-Datei keinen "env_file"-Abschnitt gibt wird trotzdem eine evtl. vorhandene ".env"-Datei gezogen?

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Ganz genau. Wenn du eine Compose hast und eine .env Datei liegt im selben Ordner, dann wird diese immer verarbeitet und kann genutzt werden ohne dass du es abgibst

• Ich hatte gerade das gleiche Problem wie der Themenersteller. Dank eurer Angaben und Erklärungen hier konnte ich das Problem für mich auf einer Synology NAS lösen. Nach dem der Name in ".env" wieder umgenannt wurde, gab es einmal das Problem mit nicht ausreichenden Rechten, welches aber mit dem SUDO-Befehl hinfällig war. Die Installation lief dann fehlerfrei durch.

Jetzt bin ich gespannt, ob Immich wirklich so toll ist, wie es überall beschrieben wird.

Und ein besonders Dankeschön an diejenigen, die hier - wissentlich oder unwissentlich - auch den Usern von Fremdanbietern helfen. das ist nicht unbedingt selbstverständlich.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

LG

Sumpfi

• So, KI wird die Menschheit noch ausrotten oder verdummen lassen :D

Nachdem ich weiterhin Probleme hatte, hab ich mir die Dateien von meiner KI umschreiben und anpassen lassen. Jetzt funktioniert es. Ich hab mir bei immich einen Account angelegt und hab einige Fotos testweise hochgeladen. Das sieht ja tatsächlich wie eine Kopie von Google Fotos aus ^^.

So sehr es mich freut, dass es geklappt hat, desto skeptischer bin ich aber auch, ob ich es wirklich nutzen soll oder lieber auf das rudimentärere "Fotos" von Ugreen zurückgreifen soll.

Was mich abschreckt? Ich hab Angst, dass ich mal bei Problemen mit der immich Software mir nicht mehr (mit KI z.b) helfen kann und dann nicht mehr an meine Fotos komme. Liegen diese, unabhängig von der Software weiterhin immer auf meinem NAS und sind für mich erreichbar?

Was mich auch stört - ich würde die Fotos ja lieber in meiner bisherigen Form Jahr-Monat in Ordnerform in einen Ordner ziehen. Geht das denn? Weil wenn ich sie über die immich Seite reinlade, sieht das ganze im Ordner dann so aus:

Wie würde ich diese jemals wieder "rausziehen" können bei Problemen und in meine alte Form bringen?

Eigentlich ist immich ja nur eine Art Bildbetrachter oder? Kann ich nicht die Fotos in meinen persönlichen "Photos" Ordner bringen, wo die UGOS App "Photos" als auch immich drauf zugreifen können? Und dort hätte ich sie gerne am liebsten mit meinem Schema Jahr-Monat. Geht das irgendwie?

Sorry für den verpeilten Text. Wenn man nicht aus der IT kommt, ist das ganz schön viel auf einmal ;)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!