Hallo zusammen,
bin froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Habe hier schon viel interessantes gelesen und hoffe ihr könnt mir hier auch helfen. Das NAS ist rein für das private Vergnügen. Vorrangig Fotos und Videos und paar persönliche digitale Dokumente usw. von meiner Frau, mir und ggfls. meiner Eltern.
Mein Plan ist 2x 2TB NVME als Raid1 laufen zu lassen. Das wird mir die nächsten jahre noch ausreichen. Dazu kommt noch eine 8 TB HDD, auf die in einem festgelegten Intervall die Daten aus dem Raid gesichert werden (dort liegen noch mehr Daten, die ich aber nicht zwingend bräuchte und nur nice 2 have sind). Sollte ohne Probleme machbar sein oder? 3-2-1 Backup Methode ist bekannt. Es gibt noch mehrere externe HDDs und alle 1-2 Jahre wandert eine HDD zu meinen Eltern.
Jetzt wurden meine NVME unterwegs vom Paketdienst oder sonstwem geklaut und ich muss warten bis das geklärt ist. Hab nun die 8 TB HDD eingebaut und bissel was an Apps installiert und herumprobiert. Die ganzen Apps und quasi alles was ich mache, soll später eigentlich auf dem NVME Raid1 laufen (schnell, leise) und nur gelegentlich soll die 8 TB HDD anspringen. Meine Frage ist nun, muss ich das später alles nochmal neu installieren? Kämpfe z.b. gerade mit der Immich installation oder auch falls ich die ugreen Fotos App nutzen wollen würde. Kann ich da später einfach nochmal den Pfad ändern wo die Dateien liegen sollen oder macht es Sinn zu warten bis die NVME endlich da sind? und WO wird die Software ausgeführt? Wurde diese nun auf dem Flashspeicher ausgeführt oder läuft diese von der HDD aus?
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Viele Grüße