Installationsort SSD/HDD

• Hallo zusammen,

bin froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Habe hier schon viel interessantes gelesen und hoffe ihr könnt mir hier auch helfen. Das NAS ist rein für das private Vergnügen. Vorrangig Fotos und Videos und paar persönliche digitale Dokumente usw. von meiner Frau, mir und ggfls. meiner Eltern.

Mein Plan ist 2x 2TB NVME als Raid1 laufen zu lassen. Das wird mir die nächsten jahre noch ausreichen. Dazu kommt noch eine 8 TB HDD, auf die in einem festgelegten Intervall die Daten aus dem Raid gesichert werden (dort liegen noch mehr Daten, die ich aber nicht zwingend bräuchte und nur nice 2 have sind). Sollte ohne Probleme machbar sein oder? 3-2-1 Backup Methode ist bekannt. Es gibt noch mehrere externe HDDs und alle 1-2 Jahre wandert eine HDD zu meinen Eltern.

Jetzt wurden meine NVME unterwegs vom Paketdienst oder sonstwem geklaut und ich muss warten bis das geklärt ist. Hab nun die 8 TB HDD eingebaut und bissel was an Apps installiert und herumprobiert. Die ganzen Apps und quasi alles was ich mache, soll später eigentlich auf dem NVME Raid1 laufen (schnell, leise) und nur gelegentlich soll die 8 TB HDD anspringen. Meine Frage ist nun, muss ich das später alles nochmal neu installieren? Kämpfe z.b. gerade mit der Immich installation oder auch falls ich die ugreen Fotos App nutzen wollen würde. Kann ich da später einfach nochmal den Pfad ändern wo die Dateien liegen sollen oder macht es Sinn zu warten bis die NVME endlich da sind? und WO wird die Software ausgeführt? Wurde diese nun auf dem Flashspeicher ausgeführt oder läuft diese von der HDD aus?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Viele Grüße

• Oiblinger Lies dir das mal durch. Das erklärt im Verlauf einiges.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Kann ich da später einfach nochmal den Pfad ändern wo die Dateien liegen sollen oder macht es Sinn zu warten bis die NVME endlich da sind?

Es macht absolut Sinn zu warten bis die NVMEs da sind. Da Du dann vieles von dem was Du jetzt machst wieder deinstallieren bzw. neu installieren mußt.

Aber, was richtig Sinn macht, spiele jetzt soviel wie möglich und so lang wie möglich auf Deiner DXP rum, probiere alles aus, völlig egal wenn was daneben geht. Mach das bis Du etwas sattelfester bist.

Kopiere hierfür nur wenige Dateien auf die DXP, so daß Du was zum testen hast.

Wenn die NVMEs dann da sind, mache dann wenn Du das NAS Produktiv nutzen willst einen großen Reset auf Wekseinstellungen und fange an die DXP neu einzurichten. Nutze hierbei Deine Erkenntnisse die DU in der Zwischenzeit gesammelt hast.

Baue zuerst nur die NVMEs ein bilde einen Speicherpool/Volumen 1 als Raid1 und btrfs Dateisystem, installiere alles was Du nutzen möchtest. Wenn das fertig ist, setze die HDD ein und erstelle auf dieser den Speicherpool/Volumen 2 mit btrfs. Dabei wird die HDD neu formatiert.

Jetzt richte alles ein, Apps, Docker usw.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Vielen Dank, das hilft mir weiter. Hab es so auch schon vermutet. Aber konnte und wollte jetzt nicht die Füße stillhalten und mich vorher eben schon damit beschäftigen.

Aber dann mach ich es genau so. Jetzt ein bisschen damit ausprobieren und dann nochmal plätten.

Vielen Dank euch beiden.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!