Paperless-NGX PDF & Installationsdaten auf unterschiedlichen Volumen installieren

• Hallo zusammen,
    es gibt zwar schon reichlich Titel über das Thema Paperless. Aber speziel für das Problem habe ich nichts gefunden.
    Ich habe docker auf der NVME auf Volumen 2 laufen. Ich möchte aber die PDF Daten auf den HDD's in Volume1 speichern lassen.

Die Yml habe ich entsprechend abgeändert.

gotenberg und Tika benötige ich nicht.

Über SSH habe ich die UiD und Gid abgeglichen und auch in der env geändert und in die yml eingetragen .

Er legt auch alles schön an, die Container laufen alle, aber es ist über die IP nicht erreichbar. (Wenn ich alle Ordner in Volume2 auf der NVME erstellen lasse startet Paperless und ist auch erreichbar)

Das steht im Protokoll:

Hat jemand eine Idee ?

Edited 2 times, last by Willi: Code wurde entsprechend als solcher formatiert und unnötige Zeilenumbrüche entfernt. (October 19, 2025 at 8:11 AM).

• Moin!

Wenn du Paperless-ngx zunächst so konfiguriert hast, dass alle persistenten Daten unter /volume2/docker/paperless-ngx liegen, und erst danach die YAML-Datei so verändert hast, dass einige Daten nach /volume1/Brother Scan/ umgeleitet werden, hast du möglicherweise vergessen, auch die bereits vorhandenen persistenten Daten dorthin zu verschieben.

Solltest du dies bereits getan haben, könnte vielleicht ein Berechtigungsproblem in der neu erstellten Ordnerstruktur vorliegen, da in deinem Protokoll u.a. ein paperless-ngx | PermissionError: [Errno 13] Permission denied ausgeworfen wird. Vielleicht könnte es auch ein Problem mit dem Leerzeichen im Ordnernamen /Brother Scan geben. Mach notfalls mal ein /BrotherScan, /Brother-Scan, oder /Brother_Scan draus.

Evtl hilft es, Paperless-ngx nochmal komplett, inkl. der persistenten Ordner zu entfernen um dann die bereits modifizierte YAML noch mal neu auszuführen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Moin Tommes,
    danke. Ich hatte mich schon gewundert, warum er nach dem löschen des Containers und neu installieren nicht mehr alles neu runterläd. Wo finde ich die persistenten Daten? Bin neu in der Docker Struktur ;) Aber fleisig am einlesen.

Edited once, last by Willi: Vollkommentar entfernt, da direkte Antwort (October 19, 2025 at 8:30 AM).

• Mit „persistenten Daten“ werden all die Daten bezeichnet, die außerhalb eines Containers ab- bzw. anlegt werden. Dies können Konfigurationsdaten, persönliche Einstellungen und/oder persönliche Daten sein. Den Ablageort für deine persistenten Daten legst du im YAML-File unter volumes fest, also dort, wo du auch deine Eingaben getätigt hast um von /volume1/docker nach /volume2/Brother Scan zu wechseln.

Aber Achtung: Löscht du persistente Daten bzw. Ordner, löscht du mitunter auch alle persönlichen Daten. Daher würde ich mir im Zweifel zunächst ein Backup anlegen. Sollte sich noch nichts nennenswertes innerhalb der persistenten Daten befinden, ist es natürlich egal.

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Mit „persistenten Daten“ werden all die Daten bezeichnet, die außerhalb eines Containers ab- bzw. anlegt werden. Dies können Konfigurationsdaten, persönliche Einstellungen und/oder persönliche Daten sein. Den Ablageort für deine persistenten Daten legst du im YAML-File unter volumes fest, also dort, wo du auch deine Eingaben getätigt hast um von /volume1/docker nach /volume2/Brother Scan zu wechseln.

Aber Achtung: Löscht du persistente Daten bzw. Ordner, löscht du mitunter auch alle persönlichen Daten. Daher würde ich mir im Zweifel zunächst ein Backup anlegen. Sollte sich noch nichts nennenswertes innerhalb der persistenten Daten befinden, ist es natürlich egal.

mhh die Daten auf /volume2/ docker unter data, db und regis habe ich eigentlich immer komplett gelöscht. Trotzdem hat er beim pullen nicht alles neu heruntergeladen.

• So hab die Lösung mit Gemini gefunden, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

The PermissionError: [Errno 13] Permission denied error in Paperless-ngx, specifically originating from inotify_simple.py, indicates that the Paperless-ngx container cannot properly access the mounted volumes on your host system.

The inotify library is used by Paperless-ngx to watch the consume directory for changes. The Permission denied error occurs because the user account running inside the Docker container does not have the necessary permissions to read, write, or modify the host directories mapped to the container.

Here are the primary solutions to resolve this issue.

3. Change to polling mode (alternative)

If the above steps don't work, especially if your consumption directory is on a network share (like NFS) that doesn't support inotify, you can switch to polling mode. Polling disables the real-time file system listener (inotify) and has Paperless-ngx check for new files manually on a timer.

1. Edit your docker-compose.env file. Add the following variable:

ini

Code
      PAPERLESS_CONSUMER_POLLING=1

habe in die Yml Datei das hinzugefügt und neu bereitgestellt

PAPERLESS_CONSUMER_POLLING: 1

Nun läuft es

• Freut mich, das du das Problem lösen konntest. Jedoch bin ich der Meinung, das du das Rechteproblem im /consume Ordner auch sicher hättest anders lösen können. Ich sage das deshalb, weil ich den /consume Ordner ebenfalls außerhalb des Docker-Ordners und sogar auf einem anderen Volume ausgelagert habe und ich keine Meldung über fehlende Rechte erhalte. Aber gut… wenns läuft!

• Freut mich, das du das Problem lösen konntest. Jedoch bin ich der Meinung, das du das Rechteproblem im /consume Ordner auch sicher hättest anders lösen können. Ich sage das deshalb, weil ich den /consume Ordner ebenfalls außerhalb des Docker-Ordners und sogar auf einem anderen Volume ausgelagert habe und ich keine Meldung über fehlende Rechte erhalte. Aber gut… wenns läuft!

Ich habe den Consume Ordner auch außerhalb des Docker Ordners auf einem anderen Volumen und bin als Admin angemeldet, trotzdem meckert er bei dem inotify nach fehlenden Rechten. Ich habe über SSH die Uid und Gid rausgelesen und in der env File geändert => hat nicht geholfen. Auch wenn ich mit der Lösung wie du auch sagst, nicht ganz zufrieden bin, kann ich trotzdem erst mal damit leben :D

• Hallo und Gruß in die Runde.

habe mich eben hier im Forum angemeldet und mein Problem passt zu diesem Beitrag.

Ich nutze (neben drei Synologys) seit neuestem eine DXP4800 Plus mit aktueller BS Version und bin irgendwie auf Paperless-ngx gestoßen.

Also habe dieses auf der Ugreen mit Docker installiert und es läuft aktuell mit Version 2.19.2 auch fast problemlos.

Mittlerweile sind 1500 Dokumente drin und mein einziges Problem besteht darin, dass der /consume Ordner nicht überwacht wird.

Mein Scanner ist so eingerichtet, dass er die Dokumente direkt dort rein speichert, allerdings erfolgt die Verarbeitung erst, wenn ich die Instanz im Docker neu starte. Da die Ugreen nachts runter fährt und morgens wieder rauf, werden die gescannten, oder per SMB abgelegten Dokumente, am nächsten Morgen automatisch erkannt und verarbeitet.

Nach Recherche im Netz habe ich die folgenden Environment nachgetragen:

Code
          PAPERLESS_CONSUMER_POLLING: 60
          PAPERLESS_CONSUMER_POLLING_RETRY_COUNT: 4
          PAPERLESS_CONSUMER_POLLING_DELAY: 10

Allerdings hat es keine Änderung bewirkt.

Meine Volumes sind Standard:

Code
    volumes:
          - /volume1/docker/paperless-ngx/data:/usr/src/paperless/data
          - /volume1/docker/paperless-ngx/media:/usr/src/paperless/media
          - /volume1/docker/paperless-ngx/export:/usr/src/paperless/export
          - /volume1/docker/paperless-ngx/consume:/usr/src/paperless/consume

Am Anfang hatte ich im /consume Ordner noch Unterordner, da ich die ganzen gespeicherten Ordner mit den Dokumenten dort hinein kopiert hatte und diese dann sogar nach den Unterordnern getagt wurden. Habe danach allerdings die Unterordner in /consume entfernt, benötige dies jetzt nicht mehr.

in env_file: docker-compose.env sind die Einträge für Polling nicht enthalten. Ist das so richtig?

Ist meine erste Docker Nutzung, habe sonst nur Erfahrung mit OpenHab, Iobroker auf Raspberry Pi und dachte, kannst ja mal die ugreen für sowas nutzen - hat ja richtig Power.

So - hoffe mein Problem ist ausreichend beschrieben und bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße aus der Lausitz,

ledies

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!