SMB unter MacOS langsam

• Hallo!

Habe hier ein DXP6800 Pro mit 1.9.0.0075 laufen, 64 GB RAM und einem RAID5-Verbund mit 4 Platten (~55TB netto, 72tB brutto) sowie einem vorgeschalteten SSD-Cache (2x 1TB, Raid 1).

Im Arbeitsalltag greifen 4-8 Clients zu, Dateigrößen zu 99% zwischen 0.3 und 20 MB. Die Netzwerkanbindung ist (derzeit) ein Port 1Gbps, FS, MTU1500 (andere Konfigurationen ohne Verbesserung getestet)

Clients die unter Windows und Linux laufen, können flink mit den SMB-Ugreen-Shares umgehen. Da gibts keine Probleme.

Das Thema sind meine Mac-Clients. Da ist das Verzeichnislisting langsam, manche Dateitransfers von 10kb! großen Daten dauern auch schon mal 15-20 Sekunden. Manches flutscht aber auch lässig drüber. Komplett zufällig, ich habe trotz unzähliger Tests von unterschiedlichen Clients (und MacOS-Versionen) kein Muster erkennen können.

Sobald sich in unserem Arbeitsverzeichnis (am DXP6800 gehostet) mehr 600 Verzeichnisse ansammeln wirds mühsam. Wenns auf die 1.000 Verzeichnisse zugeht, dann kann von einem Arbeitsfluss keine Rede mehr sein. Es muss mehr gewartet werden als gearbeitet. Es hilft dann, der Verzeichnis von alten Jobs zu befreien, sodass nur mehr die aktuellsten Daten drinnen sind.

Was auch hilft, ist das NAS nach dem Dateibefreiungsschlag neu zu starten. Dann wirds wieder schneller.

Am Share mit den Problemen ist unter /etc/samba/smbshare.conf die parameterzeile:
    vfs objects = catia fruit full_audit recycle streams_xattr ug_xattr_filter

Clientseitig habe ich allerhand Optionen in /etc/nsmb.conf durchprobiert, außer Verschlechterungen hat das nichts gebracht. Jetzt würde ich gerne am NAS beginnen zu tweaken, es gibt ja allerhand Optionen (fruits) die man serverseitig testen können. Doch ich will unter /etc/samba/smbshare.conf nichts manuell ändern ohne dass ich mehr Informationen zur Bedenkenlosigkeit eingesammelt habe. (Grundsätzlich ist mir schon bewusst was ich tue, habe seit 30 Jahren Debian-Erfahrung.)

Habt ihr Ideen/Erfahrung wie man die Transferraten unter OSX beschleunigen könnte? Danke für eure Antworten!

• This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!