Persönliche Ordner Photos, Music und Filme vom Admin für die normalen User freigeben

• Hallo Leute,

habe seit wenigen Tagen die DXP-2800 (2x Seagate Ironwolf je 8 TB) im Einsatz. Habe heute mal meine Bilder, Handyvideos und Musik auf die NAS kopiert. Bislang hatte ich ein Dropbox-Konto und die enstsprechende App auf den Smartphones und dem Tablet. Möchte aber für den Dropbox-Dienst nicht ständig zahlen müssen. Daher auch die Anschaffung einer NAS. Jetzt möchte ich aber folgendes umsetzen: Ich möchte quasi meine ganzen Fotos an einem Speicherort haben. Der Admin soll einen kompletten Zugriff auf die Dateien bekommen. Dann möchte ich noch Nutzer anlegen (meine Frau, meinen Sohn und meinen Vater). Diese sollen ebenfalls auf alle Fotos und Handyvideos Zugriff haben. Allerdings eingeschränkt nur Anzeigen und Downloaden. Ebenso für das Thema Music und Filme.

Gibt es hier eine Möglichkeit für? Natürlich würde ich auf den Geräten die UGREEN-NAS-APP installieren und mich gerne dort mit den angelegten Benutzern anmelden. Ich wollte nur ungern überall eine Admin-Anmeldung haben.

Ich habe jetzt hierfür noch keine Lösung gefunden. Wäre aber sehr wichtig für mich.

Gruß

Mgerla1970

Ugreen-NAS DXP-2800 und 2 x 8 TB Seagate Ironwolf

• Go to Best Answer
  • Einfach Freigegebene Ordner erstellen und die Rechte zuweisen? Ich würde NIE mit einem Admin Account normal arbeiten. Sprich du solltest dir auch einen normalen Account erstellen und den Admin nur für Adminsachen verwenden.

• Ganz kurz und knapp: ein Admin ist zum Administrieren da und sollte für die tägliche Arbeit nicht genutzt werden. Auch du selbst solltest für den Zugriff auf's NAS einen Standard-Nutzer haben.

Das ganze, was du willst, musst du mit einem Rechte- und Rollenkonzept umsetzen. Heißt, der Admin richten bspw. einen Foto-Ordner ein und dort kannt du als Admin einstellen, wer, was mit den Daten im Ordner, ff. machen darf.

Und wenn alle quasi dasselbe können dürfen, mach's dir einfach und regel das über Usergruppen.

Gruppe Familie darf... und dann fügst du Nutzer (Frau, Sohn, Vater) hinzu.

Edit: @GreenHorn86 war schneller ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Im Moment ist es ja so, dass das NAS mit Installation der Fotos-App auf dem NAS einen festen Ordnerpfad hat (nämlich beim Admin Persönlicher Ordner - Photos). Meine Fotos-Ordner auf meinen PC habe ich dann genau in diesen Pfad kopiert. Dachte, dass das so sein müsste.

Hatte dann unter Dateien und Freigegeben Ordner mal einen Testordner angelegt. Habe auch einen Testnutzer angelegt mit geringen Berechtigungen. Auch habe ich dann mal ein paar Bilder in diesen Ordner kopiert. Die wurden aber in der Fotos-App (also in der UGREEN-APP für Android im Bereich Fotos) nicht im Album angezeigt.

Habe das gerade noch mal getestet. User angelegt (ohne persönlichen Ordner). Dann übver Dateien einen Ordner freigegeben "Bilder". Dann ein Bild hoch geladen. Anschließend die Ugreen-App auf dem Smartphone geöffnet. Dann die Fotos App geöffnet. Hier wird nichts angezeigt. Muss dann auch erst in der Ugreen-App auf Dateien. Dort ist dann der Ordner Bilder mit dem hochgeladenen Bild. Ich möchte das aber über die "Fotos" anzeigen lassen.

Irgendwie habe ich das noch nicht richtig verstanden, wie ich genau das hinbekommen soll.

Mgerla1970

• Wenn du Dinge eh teilen willst, dann sollte nicht jeder Nutzer über "meins, deins,..." regeln, sondern in der Sache.

1. Erstmal alle User und Usergruppen anlegen, die notwendig sind
    2. auf der "obersten" Ebene einen freigegebenen Ordner erstellen, bspw. "Fotos"
    3. am Ende des Erstellungsprozesses wirst du gefragt, wer welche Rechte haben soll (kann später immer noch angepasst werden)
    4. hiernach ist die Zugriff gemäß er Rechte freigegeben.

Die Foto-App synct. D.h., sie schreibt auch. Wenn du dem Nutzer jetzt aber die Schreibrechte entziehst, kann die App beim Sync vom Client (persönliche Ordner) nichts im gemeinsamen Ordner ablegen.

PS: ich nutze das Foto-Gedöns nicht ;) Sollte ich funktional (App) falsch liegen, bitte korrigieren.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ergänzend: "Persönliche Ordner" sind für private Dinge. Alles was man irgendwie mit anderen teilen möchte gehört in "Freigegebene Ordner". Auch in "Fotos" gibt es diese Unterscheidung.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• @ *kw* und @ Benares

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das jetzt erst mal wie folgt gelöst:

1. habe alle drei User angelegt (natürlich ohne Admin-Rechte)

2. in der App Fotos bin ich auf "Freigegebene Medathek" und dann den Punkt "Freigegebene Mediathek aktiviert". Dann wird ein Ordner im Dateisystem bei den "Freigegebener Ordner" angelegt (heisst dann Photos). Dort habe ich meine Ordner mit Bilder reinkopiert. Anschl. habe ich für die User die Berechtigungen auf die Ordner vergeben. Jetzt sehe ich in der Fotos-App den Reiter "Freigegebener Ordner" und darin sind dann die Bilder.

Was nicht geht ist der Zeitstrahl. Das wäre dann wohl nur machbar unterm Admin, so wie ich es zunächst eingerichtet hatte.

Auf dem PC, über Web bzw. über die Windows-App sehe ich auch den Zeitstrahl. Unter Android und iOS sehe ich das nicht. Ist aber auch hier nach Aufnahmedatum sortiert. Ich kann da erst mal mit leben. Vielleicht kommt da auch noch mal ein Update für. Wäre halt für die grundsätzliche Übersicht schöner.

Für die Musik habe ich das ebenso gemacht und das funktioniert auch so weit. Sortierung nach Liedreihenfolge ist halt nicht meht gegeben. Das hatte ich aber schon gelesen.

Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Wie gesagt stehe ich noch am Anfang. Hatte selbst noch kein NAS zu Hause.

Gruß

Mgerla1970

• Mag sein, dass die "Zeitachsenansicht" nur bei Admins geht, das habe ich noch nicht getestet.
    Ist aber bei Synology und deren "Synology Photos"-App genauso. Die wollten sich einfach sparen, die Photos auch nach "berechtigten" Photos zu filtern.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Benares

Dann war ja der Weg, den ich gegangen bin ja ok. Werde jetzt noch meine diversen Bildordner auflösen und alles in ein Album kopieren. Dann kann man auch durch alle Bilder scrollen und nach Aufnahmedatum sind die ja dann auch sortiert. Man kann ja dann auch Ordner im Nachhinein anlegen. Das passt dann erst einmal.

Bin mir nur unsicher, wie ich das bei meiner umfangreichen Filmsammlung dann mache. Die Theater-App ist ja ganz schön gestaltet mit Covern usw. (habe ich auf YouTube zumindest so gesehen). Das würde dann wahrscheinlich genau so sein, wie bei den Fotos, wenn ich den Ordner dann freigebe (vermute ich mal). Dann ist wohl die schöne Ansicht weg. Ich habe das aber noch nicht getestet.

Gruß

Mgerla1970

• Moin,

genau auch mein Thema gerade. Ich würde auch gerne die Zeitachse haben als normaler Anwender, das ist im Moment dann wohl nicht möglich.

Was ich aber als Bug ansehe: Ich erstelle 2 freigegebenen Ordner: Ordner 1 und Ordner 2.

Der Nutzer hat in der Rechteverwaltung der NAS vollen Zugriff auf Ordner 1, jedoch Zugriff verweigern auf Ordner 2.

Wenn ich jetzt in Fotos beide Ordner zu den freigegeben Mediatheken hinzufüge, werden mir für den Nutzer auch beide Ordner angezeigt, wenn er Admin ist und ich die Zeitachse habe. Auch wenn er vom System her eigentlich gar nicht auf Ordner 2 zugreifen darf. Das ist ja eigentlich unmöglich, die Foto App umgeht so die Rechteverwaltung der NAS.

Wenn ich ihn in Fotos zum normalen Nutzer mache klappt das, dann jedoch keine Zeitachse....

Schade, mal gucken ob meine Frau one Zeitachse leben kann, sonst muss ich doch bei Synology bleiben oder mal Immich ausprobieren...

Noch ein Nachklapp: Mir ist auch gerade aufgefallen, das der einfache Nutzer die Funktion Album nicht nutzen kann. Selbst wenn ich auf "Für mich freigeben" klicke, werden mir da keine Bilder angezeigt. Als Foto-Admin ja.

Dann ist die geteilte Nutzern mit mehreren Leuten, die ihre Fotos gegenseitig nicht sehen soll, so noch nicht möglich, sehr schade...

Mein System:

DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.15.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

Edited once, last by deltapapa: Ein Beitrag von deltapapa mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 17, 2025 at 5:16 PM).

• Moin Moin,

ich habe nochmal drüber nachgedacht, bzw von geträumt. Bei Synology Photos ist es ja so, dass man ja auch nur mit persönlichen Ordnern arbeitet. Dann hätte ich das o.a. Problem gar nicht, wenn ich das in Ugreen auch so mache.

Dann müssen sich, wie bei Syno auch, die Nutzer sich einen User teilen. Einziger Nachteil: Ich muss dann immer, wenn ich auf dem Handy meine Ugreen verwalten will, einmal den User wechseln.

Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, auf welchem Volumen die persönlichen Ordner liegen?

Mein System:

DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.15.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

• deltapapa

Bei mir ist es nur die eigene Family. Ich habe das sowieso schon immer für alle verwaltet (vorher in der Dropbox). Da geht es nur drum, dass mal alle Bilder und Videos an einem Ort zusammen sind und gesichert werden. Hatte das halt vorher in Ordner aufgeteilt. Also einen Bilderordner für mich, meine Frau und unseren Sohn. Ebenso mit den gemachten Filmen. Die Dropbox hat das dann in der Ansicht komplett dargestellt mit dem Zeitstrahl. Das sah dann gut aus.

Bei Ugreen scheint das dann nur bei den persönlichen Ordnern zu funktionieren. Würde also in meinem Fall bedeuten, dass ich die bisherigen Ordner in meinen persönlichen Ordner Photos abspeichere. Dann wäre wohl der Zeitstrahl da.

Ich könnte jetzt noch mal versuchen mir als normalen User einen persönlichen Ordner anzulegen (also nicht Admin) und dort die Bilder abzulegen. Evtl. wäre der Zeitstrahl dann da. So war es ja auch in der Dropbox. Da hatte ich ja auch nur einen Benutzer.

Werde das dann mal testen.

• Wie genau meinst du das?

Ich könnte jetzt noch mal versuchen mir als normalen User einen persönlichen Ordner anzulegen (also nicht Admin) und dort die Bilder abzulegen. Evtl. wäre der Zeitstrahl dann da. So war es ja auch in der Dropbox. Da hatte ich ja auch nur einen Benutzer.

Werde das dann mal testen.

Mein System:

• Man kann natürlich auch einen normalen Benutzer "Familie" nennen, dessen Account dann alle verwenden, muss ja nicht ein einzelner Mensch sein.
    Aber eigentlich ist das nicht so gedacht.

• deltapapa

Ich habe bei der Anlage der Benutzer auf das Anlegen der persönlichen Benutzerordner verzichtet. Weder meine Frau, noch mein Sohn kennen sich hier auch nur ansatzweise aus. Habe deshalb mal bei meine eigenen (normalen) User einen persönlichen Ordner angelegt. Dann habe ich dort einen Ordner Photos angelegt und ein paar Bilder hinzugefügt. Nachdem ich mich auf meinem Tablet als normaler User angemeldet habe, sehe ich den Zeitstrahl dennoch nicht. Das scheint dem Admin vorbehalten zu sein.

Aber für mich ist mein oben beschriebener Weg in Ordnung.MeineFrau hat es auch abgesegnet. Dann bleibe ich bei den freigegebenen Ordner und verzichte auf den Zeitstrahl.

Wichtig ist mir die generelle Erreichbarkeit und die Sicherung der Daten.

• Warum hast du den Benutzerordner für den neuen Benutzer manuell angelegt und hast das nicht gleich das System machen lassen?

• Benares

Habe ich ja auch so gemacht. Bei der Erstanlage habe ich darauf verzichtet. Bin dann in die Benutzerverwaltung und habe dann den Klick bei persönlicher Ordner gesetzt. Wie gesagt benötige ich das aber nicht. Mir reicht das mit den freigegebenen Oednern.

• Und was hältst von dem Vorschlag, eine Benutzer "Familie" anzulegen, dessen Persönlichen Ordner/Photos dann alle verwenden?
    Hab das eben mal probiert, dort geht auch die Zeitachsenansicht, nur eben im Freigegebenen Bereich wohl nicht.

• Eigentlich gar nichts. Probiere es mit einem neuen Nicht-Admin-Benutzer "Familie" doch einfach mal aus.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!