Kein Laufwerkszugriff unter Windows

  • Hallo!

    Ich habe einen Mac Mini, mit dem ich meine eingerichteten Laufwerke sehen kann. Wenn ich das auf meinem Windows PC versuche, klappt das nicht. Ich hätte nicht die Berechtigung dazu. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Auch das Einrichten per Netzlaufwerk mit Adresse \\192.168.X.X\Name funktioniert nicht.

    Würde mich über jeden Tip freuen.

  • Go to Best Answer
  • Du brauchst für Windows die SMB Freigabe , den wsdd2-Dienst dafür und mußt da Passwort und Nutzer verwenden, welchen DU auf der DXP nutzt, Bzw, den User auf der DXP für den die Verbindung eingerichtet werden soll. Bitte der Sicherheit wegen, keinen Admin User verwenden.

    Am besten Du richtest es per UNC Pfad ein.

    Ganz oben in der Explorerleiste entweder Name oder IP ein geben. zb. so:

    \\102.168.178.xxx\ Enter, oder \\xxx Dein NAS Name\\ Enter besser funktioniert es miit der IP.

    Wenn die Verbindung steht, noch auf den Netzwerkordner mir re.Klick eine Verknüpfung ins Schnellmenü einrichten und Du hast mit einem Klick alle ordner für die Du auf dem NAS berechtigt bist.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Dann geh mal in die Systemsteuerung unter Anmeldeinformationen und lösche da alles was im Zusammenhang mit der DXP / Name der DXP zu finden ist raus und versuche es dann wieder.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    So sieht das bei mir aus, wenn ich auf das NAS generell zugreifen will. Ich habe es nun mit der IP hinbekommen, auf die freigegebenen Ordner zuzugreifen. Klappt das aber auch mit dem persönlichen Ordner? Da klappt das nämlich nicht.

  • Wenn du nur über die IP auf dein NAS zugreifen kannst, ist der DNS-Name deiner NAS im Netzwerk nicht bekannt. Hier solltest du einmal auf deinem internen DNS-Server (meist der Internetrouter) schauen, ob da der Name für die IP-Adresse hinterlegt ist.

    Um auf den persönlichen Ordner zuzugreifen, musst du dich gegenüber der NAS mit einem User authentifizieren, der einen persönlichen Ordner hat. Anschließend solltest du unter \\<NASNAME oder IP>\ die Freigabe "home" sehen können, die das von dir gewünschte persönliche Verzeichnis deines Benutzers sein sollte.

    Andere Benutzer können darunter ihre eigenen persönlichen Daten sehen.

    DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

  • In der Netzwerkübersicht meiner Fritzbox wird der Name des NAS und die IP-Adresse korrekt angezeigt.

    Wenn ich versuche, mich mit dem Benutzernamen anzumelden, kommt die gezeigte Meldung. Es funktioniert einfach nicht, leider. Auch mit meinem Mac Mini funktioniert es nicht mehr. Mein NAS wird mir nicht mal mehr im Finder angezeigt!

  • Aber mit der IP geht es?

    Wenn ja, dann ist`s doch gut, ich verwende von Haus aus nur die IP.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Macheledt
    Ich würde erstmal den Router neu starten (abschalten > mind. 30 Sekunden warten > einschalten).
    Wenn das nicht hilft, Klick auf das Windows-Symbol > cmd > als Administrator ausführen.

    Folgende Befehle der Reihe nach abfrühstücken und danach den PC/Laptop neu starten:

    • ipconfig /release
    • ipconfig /renew
    • netsh winsock reset
    • netsh int ip reset

    Nach dem Neustart den Explorer öffnen und \\DeinNas eingeben > Enter
    Funktioniert es jetzt oder noch immer nicht?
    VG Willi

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!