Meine Idee wäre sowas zu kaufen und dann eine 2TB SSD einbauen und an meiner DXP4800 anschliessen um über USB die Fotos zu sichern.
Was haltet ihr davon?
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Meine Idee wäre sowas zu kaufen und dann eine 2TB SSD einbauen und an meiner DXP4800 anschliessen um über USB die Fotos zu sichern.
Was haltet ihr davon?
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Ist halt auf die Lange Sicht ein ggf. flüchtiger Speicher, wenn er nicht immer wieder mit Strom versorgt wird. Ansonsten ich habe genau das gleiche Gehäuse, funktioniert einwandfre und macht was sie tun soll.
Du mußt aber aufpassen, es gibt M.2 SSD (NVME) Gehäuse und SATA-SSD Gehäuse. Empfehlen würde ich Dir ein SATA-SSD Gehäuse zu kaufen.
Ok. Also was heisst das genau „flüchtiger Speicher“ was passiert dann. Verliere ich Daten? Und wie lange darf der dann ohne Strom sein?
Ja, zumindest theoretisch wäre ein Datenverlust möglich. Aber da geht es schon um stromlose Zeiten geschätzt 1 bis 2 Jahre oder länger. Persönlich habe ich zb. mit USB Sticks etc. noch keine Probleme gehabt.
Aber man liest das halt hier und da immer wieder.
Nachdem Du ja immer wieder Fotos darauf sicherst, wird das vermutlich zu keinem Problem werden da die Speicherkarte ja immer wieder mit Strom versorgt wird.
Leider hat man auch ähnliche Probleme letztendlich mit allen Speichermedien.
Also 2 von meinen "alten" Samsung SSD waren ca. 5 Jahre stromlos und die haben ihre Daten nicht verloren. Kann also auch länger gut gehen. Aber verlassen, würde ich mich nicht drauf. Ist ja auch keine repräsentiver Querschnitt von SSDs. 1 bis 2 Jahre hatte ich auch gelesen.
Ok vielen Dank Euch.
Vielleicht noch eine Frage. Wieso ist die Empfehlung eher für Sata SSD statt für M.2 SSD (NVME).?
Würde mich auch interessieren. Ich vermute, weil man da eben auch klassische HDDs drin nutzen kann, bei denen man sich um die Langzeitspeicherung weniger Gedanken machen muss?
Ach das war vieleicht etwas dumm ausgedrückt. Es gibt ja auch klassische SSDs von der Bauform wie NVMEs, welche man zb. nicht am PCI Anschluß nutzen kann. FIndet man gern auch in älteren Laptopps.
Die Empfehlung dafür meinerseits deshalb weil man sie ggf. vielseitiger nutzen kann, zb. mit Adapter auch als 2,5 " Laufwerk. Für PCI gibt es da noch nichts, jedenfalls habe ich in dieser Richtung noch nichts gefunden.
Wenn es bei der USB Nutzung für das Backup bleibt spricht jedoch aus meiner Sicht nichts gegen beide Versionen.
Ich habe schon auch an eine klassische Sata 2,5" gedacht, aber vermutlich gefällt Dir das kleine und kompakte Design des Gehäuses besser.
Ich sichere monatlich 1,3TB rotierend auf eine von vier CM559, die mit 2TB NVMe bestückt sind. So kommt jedes Sicherungsmedium alle 3 Monate zum Einsatz. Leider kamen die Gehäuse mit uralter Firmware. Ohne Aktualisierung der Firmware absolut unbrauchbar. Die Firmware gibt es nicht direkt von der UGREEN Homepage! Man muss also dem GitHub Projekt und der genutzten Download Seite trauen.
Ok. Danke. Ja dann kaufe ich mir dann lieber andere Gehäuse gibt ja genug auch von anderen Marken.
Man muss also dem GitHub Projekt und der genutzten Download Seite trauen.
Wäre aber immer ganz gut bei Solchen Angaben auch den link zu GitHub mit einzufügen. 😉
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!