Hallo zusammen,
ich bin neu in der NAS-Welt und habe ganz allgemeine Fragen, die vielleicht auch für andere Einsteiger relevant sein könnten.
Ich habe mir die UGREEN NASync DXP2800 mit 2x 2TB HDD geholt (diese sind mit RAID1 drin) und habe alles eingerichtet und bin bisher ziemlich zufrieden. Ich verwende derzeit ein iPhone 15 Max Pro und ein altes MacBook Pro, das sich noch hält.
Auch wenn ich versucht habe, mich in ein paar Sachen reinzulesen, bleiben doch einige Fragen offen:
Mein Ziel ist einerseits Dateiverwaltung und andererseits Datenspeicher bzw. Backup für meine ganzen Dateien.
Dateiverwaltung: Ich möchte auf meine Dokumente (Word-Dokumente, PDF-Dateien usw.) immer und überall zugreifen und bearbeiten können (sowohl vom Mac als auch vom iPhone). Ich habe bisher die Sync-Funktion von iCloud Drive verwendet. Nun möchte ich alles von der NAS aus machen. Ich habe jetzt mal einfach den NAS-Pfad in den Finder an die Seitenleiste gemacht und greife von dort aus auf meine Dateien zu und verwende die Sync-Lösung von Ugreen, sodass zwischen meiner lokalen Mac-Festplatte und der NAS immer gespiegelt wird. Macht ihr das auch so? Mit welchen Kopien sollte ich am einfachsten arbeiten? Mit denen auf der NAS oder mit denen auf der lokalen Festplatte meines Macs? Brauch ich hier eine SSD oder eine RAM-Erweiterung?
Datenspeicher und Backup: Auch hier möchte ich immer und überall auf alles (auch Bilder und Videos) zugreifen können.
1. Bilder: Bisher habe ich ca. im Jahresrhythmus einfach alle Bilder auf meinem iPhone aussortiert und auf eine externe Festplatte manuell übertragen und anschließend vom iPhone wieder gelöscht, um Speicher für die nächsten Bilder und Videos freizumachen. iCloud Fotos habe ich nicht benutzt. So würde ich eigentlich fortfahren wollen (außer ihr habt bessere Vorschläge). Wie sollte ich da nun am besten vorgehen? Reicht die Handy-/Fotosicherung von der iOS-App? Hier werden die "ausgeblendeten" Fotos auf dem iPhone nicht mitübertragen, oder? Ich lese hier immer wieder von Immich. Brauche ich das oder reicht die App von Ugreen? Muss ich mir dann eine SSD bzw. RAM-Erweiterung zusätzlich kaufen?
2. Backup: Wie macht ihr das mit dem Backup? Ich habe bisher noch keinen Online-Dienst, wo ich alle Daten drauf habe. Soll ich hier Google Drive oder OneDrive kaufen und dann mit der NAS verbinden über die interne Ugreen-App? Wie ist das mit dem iPhone-Backup? Soll ich das noch über iCloud lassen oder kann ich darauf komplett verzichten?
Ich freue mich über jeden Tipp.