CUPS Printserver als Docker laufen lassen.

• Hallo in die Runde,

ich muss zugeben, dass ich noch nicht wirklich sattelfest bin in Sachen VM oder Docker.

Ich hatte bisher eine alte Diskstation und einen Proxmox-Server für HomeAssistant und CUPS für meinen Laserdrucker, der nur USB kann.

Nun hab ich mir eine 2800 UGreen geholt und möchte beide Geräte ablösen.
    HomeAssisstant möchte ich als VM laufen lassen. Das ist kein Problem. Dafür finde ich entsprechende Anleitungen.

Aber über CUPS finde ich nichts, daher meine Frage:

Hat das hier jemand bereits am laufen?
    Hat jemand dafür ein "Projekt-Beispiel" für mich? Oder nen Link wo man das nachschauen kann?

VG Joko.

• Hi joko111
    hier auf GitHub gibt es ein entsprechendes DockerCompose: GitHub - anujdatar/cups-docker: CUPS server running in a docker container
    VG Willi

• Hallo Leute,

ich muss das o.g. Thema nochmal aufgreifen.
    Ich hab mich nun ein wenig damit beschäftigt, ich bin aber anscheinend zu doof.

Ich habe generell erstmal Portainer installiert und habe dann das o.g. DockerCompose darüber starten wollen.
    Ergebnis:
    Der Container hat den Status Running und die Weboberfläche ist erreichbar. Wenn ich in die Verwaltung gehen will, dann erscheint das Login-Fenster. Nur das vergebene Passwort wird abgelehnt.

Hat jemand hier in der Runde CUPS über sein UGreen NAS am Laufen?

• Ich habe CUPS gerade frisch installiert und bei mir funktioniert es sofort. Hast du darauf geachtet, dass Benutzername und Passwort korrekt sind – inklusive Groß- und Kleinschreibung?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!