eMail-Notifications

• Gab es hier schonmal den Vorschlag, Notifications auch per eMail zuzustellen? Ich finde dazu auf die Schnelle nichts.
    Ich meine damit die Möglichkeit, irgendwelche System-Events (Lüfter-/Raid-Ausfälle z.B.) einfach auch über eMail mitzuteilen, anstatt nur über Beep oder die UGOS-Oberfläche.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Hi Benares,

ja, im alten Sammelthread irgendwo mehrfach. Ich habe das auch schon zig mal gemeldet. Lass es gerne hier stehen. Ich melde und melde es, da ich es selbst sehr wichtig finde!

Mike0185
    January 19, 2025 at 7:51 AM
  • Ich habe Ugreen diesbezüglich angeschrieben und bekam dann folgendes:

Zitan aus der Mail von Ugreen:

"...Beide Funktionen befinden sich bereits in der Planungsphase unseres Entwicklungsteams:

• Das E-Mail-Benachrichtigungsmodul ist bereits in der Entwicklungsplanung;
    • Die Surveillance-Funktion befindet sich derzeit in der Evaluationsphase und wird nach der technischen Freigabe entwickelt.

Ein konkreter Veröffentlichungstermin steht derzeit jedoch noch nicht fest.
    Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir Sie selbstverständlich informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihre Unterstützung von UGREEN NAS!

Mit freundlichen Grüßen
    UGREEN NAS Support Team.."

Also so wie ich das herauslese ist das Vertröster-blablabla bezüglich der Mailbenachrichtigung. "...Entwicklungsplanung..." heißt ja soviel wie ist in Planung das zu entwicken. Ohne Zeitpunkt allerdings genannt was dann wahrscheinlich in einigen Jahren oder so bedeutet wie wir das Ugreen kennen.

Ich finde das extrem unbefriedigend und nervt mich tierisch daß das von denen im Grunde mit einer Priorität behandelt wird, niedriger gar nicht sein kann!! Also wie ich das sehe wird da in absehbarer Zeit nix kommen...🤬🤬🤬🤬

Ich kann mich da wie ich in einem anderem Threat bereits geschrieben habe nur wiederholen, dass ich eine solche Funktion für extrem wichtig finde, für eine elementare Funktion!!
    Bei mir und bei vielen anderen Usern auch sind da Daten auf einer der NAS der Ugreen gespeichert die man mit Geld nicht aufwerten kann.
    Ok, natürlich muss man seine Daten auch noch anderweitig sichern, aber im Grunde muss man dann sagen dass ein Ugreen NAS zum sichern für wichtige Daten derzeit definitiv NICHT geeignet sind (zumindest nicht mit Ugos), solange noch nicht die Funktion der Mailbenachrichtigung implementiert ist damit man im Falle eines Falles sofort per Mail benachrichtigt damit man noch reagieren sofort kann oder auch nur zur Information über so allerlei Ereignissen auf dem NAS.

Klingt hart, aber so ist das von den Fakten her. So einige hier wissen sich anderweitig zu helfen, aber für viele User wie mir ist das nicht möglich da diesen sich nicht so gut mit der IT auskennen, ausserdem gehört eine solche Funktion einfach dazu, PUNKT. Echt toll von Ugreen...

Eine super Hardware bringt mir recht wenig wenn die Software dazu im Grunde ...🤮

Vielleicht habe ich wie auch viele anderen leidensgenossen Glück, und irgendwie macht das jemand fernab von Ugreen, damit es dann trotzdem irgendwie möglich ist auch für User, die sich nicht so gut mit der IT auskennen...😕

• Das E-Mail-Benachrichtigungsmodul ist bereits in der Entwicklungsplanung;

Was an einem postfix, das per Defaullt zu Debian gehört so schwer sein soll, erschließt sich mir nicht. Man könnte ja als erstens Schritt postfix mit installieren ohne ein Modul in der Oberfläche.

Ja UGreen liefert für den Preis gute Hardware, vermurkst allerdings das darunterliegende Debian

ciao tuxoche

• Was an einem postfix, das per Defaullt zu Debian gehört so schwer sein soll, erschließt sich mir nicht.

Weil das der eine Schritt ist. Der andere ist, das System und die Anwendungen dazu zu bringen, Postfix auch zu benutzen. Und wenn der Nutzer nach Features schreit, werden die zuerst angegangen. Siehe Entwicklung vs Evaluierung.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• ja, echt zum 🤮🤮🤮 von Ugreen.

Mir liegt es echt fern Ugreen ans Bein zu pinkeln um damit dann Synology postitiv darzustellen. Nicht nachdem was Syology in den letzten Jahren voller Ignoranz, Arroganz und voller Geldgier alles verbockt hat, und es immer schlimmer wurde. Die haben in meinen Augen dermaßen an Ansehen verloren tiefer es gar nicht sein kann. Synology glaube ich kein einziges Wort mehr, egal was da kommt, denn erfahrungsgemäß wissen wir alle dass da dann jeden Moment später etwas neues kommt uns wieder das Leben schwer zu machen nur wegen deren Geldgier und Ignoranz. Erinnert mich da an so manchen Politiker...Aber die Software ist von denen da besser diesbezüglich.

Ich kann da nur hoffen dass da irgendwie was über die Drittanbieterappps oder via Docker geht, aber mir ist da nichts bekannt für nicht-IT-ler.

Edited once, last by CR2211 (October 31, 2025 at 8:19 PM).

• Wenn ich mal durch meine Ticket Liste schaue (~70% feature requests) und die Verbesserungsvorschläge im Forum betrachte, muss ich leider auch feststellen, dass sich UGREEN eher um den vermeintlich „heißen Scheiß“ kümmert, als die Basics ein NAS umzusetzen.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Und wie sieht der "hot shit" aus... Docker-Container-Lösungen, statt UGOS Verbesserungen...

• Was mir durch den Kopf geht: AI…AI…AI…

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Na toll...Die KI-Blase wird auch platzen.... Ich will doch nicht dass irgendeine KI meine Daten durcheinanderwirbelt nur weil die andere Krititerien hat. Kenne ich aus anderen Bereichen, die KI ist kein Mensch sondern nur ein Programm dass viele Dinge eben nicht kennt und nicht kann, und komplett andere Maßstäbe, Prioritäten, moralischen Werte und so hat!
    Viele Ergebnisse taugen echt nichts. Als Helfer ab und an gut, aber der Mensch muss immer die letzte Instanz sein, nur dann funktioniert es.

Mein Ehemaliger Chef hat auch gemeint einfach KI-machen zu lassen...😅😅🤮🤮🤮

Nur 2 aus vielen Artikel bezüglich KI die natürlich nicht in den öffentlichen Medien groß verbreitet werden:

KI-Software greift in Test zu Erpressung aus Selbstschutz

ChatGPT sabotiert bei Tests eigene Abschaltung

und viele andere....Und die soll ich auf meine Daten loslassen?? NEVER!!!!!

• Wird die, die den "hot shit"verlangen, wenig interessieren, wenn sie es denn überhaupt bemerken. Positiv betrachtet hat Ugreen das Ohr ganz nah am Kunden ;)

In den letzten 2 Jahreswochen kommt hier trixie, dann hat checkmk auch Daten.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• ja, leider....Die haben warscheinlich wie üblich nur eine handvoll Entwickler um sich wie üblich die Lohnkosten zu sparen und mehr Gewinn einfahren zu können...

Naja, auf jeden Fall nicht genügend um jedermanns, der ein UGREEN NAS hat, Wunschdenken oder haben wollen binnen 14 Tage umzusetzen.

Das ist seit ca. 20 Jahren und war vor allem am Anfang bei Synology auch nicht anders.

Bei einem NAS das vor kurzem eingeführt wurde ist das nun mal eben so.

Beste Maßnahme hierzu,abwarten was wann kommt.

Fehlt etwas an UGOS und den Apps, Feature Request absetzen, je mehr das gemacht wird umso mehr an Bedeutung gewinnt es und bewegt UGREEN eher.

Wer meint hier den Wunschtread mit Wünschen oder Frust zuzuballern, tut zu wenig, oder das Falsche. Es ändert nichts schnell oder sofort.

Natürlich erreichen Wünsche vom UGREEN Forum auch UGREEN. Aber wie sich auch gezeigt hat, daß die Mühen das alles zu sichten, zusammen schreiben usw. allein nicht die Gewichtung von UGREEN erhält als wenn wirklich viele Feature Requests eingehen.

Meine Herren Mods vorallem Mike der den Wunschthread bearbeitet und voran treibt, verzeiht mir den letzten Absatz, den ich schätze Eure Arbeit sehr. 😍

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (October 31, 2025 at 9:45 PM).

• ...binnen 14 Tage umzusetzen..

Dem muss ich vehement widersprechen. Die DXP8800plus ist bereits seit 02.04.2024, 08:24 bei Geizhals.de gelistet. Das sind nun schon einiges mehr als seit 1 1/2 Jahren!!!!!
    Anbei ein Screenshot als Beweis. Das ist schon einiges mehr als "nur" 14 Tagen wie Du mir fälschlicherweise unterstellst !!!!!!!

Sie hatten damit schon jede Menge Zeit, zumal es auch wünschenswert wäre wenn man ein Produkt erst dann auf dem Markt herausbringt wenn es eine gewisse "Produktreife" hat, und nicht die Verbraucher als "Betatester" behandelt, zumal bei vielen wie auch mir extrem wichtige Dateien auf deren NAS gespeichert sind !!!!!! 😉

Wäre schön wenn Ugreen das endlich mal umsetzt.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Deine Polterei hier im Thread bleibt trotzdem die Falsche Anlaufstelle. Wann hast Du dann während dieser 1 1/2 Jahren etwas unternommen um Dein, für Dich persönlich so Extremes Manko, voranzutreiben?

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• "...wieso soll ich denn da hinschreiben, bzw. ein Ticket aufmachen? Bringt doch eh nix!"

Doch! Bestes und aktuelles Beispiel: Rücknahme des HD-Locks durch Synology. Die 💩 muss nur mal richtig zum Dampfen gebracht werden. Und da ging es um mehr, als eine E-Mail Benachrichtigung. ;)

• @ eineb

Es ist nicht meine Aufgabe das Produkt zu entwickeln und weiterzuentwicklen, Ugreen verkauft das und nicht ich.😉

Nichtdestottotz hat sich nach langer Zeit da recht wenig....gebessert bezüglich der Thematik trotz vieler Verbesserungsvorschläge an Ugreen.

Sorry, aber wenn Du irgendwelche Probleme hast mit meinen Postings wenn ich Probleme offen anspreche dann kannst Du mich ja gerne per Nachricht kontaktieren, aber bitte nicht hier im Verbesserungsthreat, denn das ist der flasche Ort dafür. Ich sprechte Probleme hier offen an aber Du greifst mich hier stattdessen persöhnlich an, was mir sehr viele über Dich aussagt!!

Da ich den Threat nicht wie Du mit sinnlosen Emotionen wie Du zumüllen will antworte ich Dir hier nicht mehr, das ist der falsche Ort dafür.
    Sorry, Administor für dieses Posting was leider nichts mit Verbesserungsvorschläge zu tun hat, aber leider haben hier nicht alle Ihre Emotionen im Griff.

• Dann jammere nicht, kauf Dir ein Produkt das für Dich stimmig ist.

Wer das ist, der hier seine Emotionen hat walten lassen, in Angriffshaltung ging oder Probleme mit Meinungen hat überlasse ich hier den genügsamen Lesern....... :S

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Die Abarbeitung der Prioritäten scheint bei UGREEN nicht unbedingt immer die - in unserem Sinne - richtige Reihenfolge zu haben.

Dennoch, frag mal einen der alten Hasen zu den ersten DSM-Versionen?

Hier mal eine Auflistung der Highlights der ersten Versionen …und UGOS hat auch noch vorne eine 1 😉

DSM 1.0 – 2004

• Erste Version des Synology-Betriebssystems.
    • Linux-basiert, Webinterface zur Verwaltung von NAS-Geräten.
    • Grundfunktionen: Dateifreigabe (SMB/AFP/NFS), Benutzerverwaltung, Basis-Backup.

DSM 2.0 – 2006/2007

• Deutlich modernisierte Weboberfläche.
    • Einführung der Web File Station und Download Station.
    • Unterstützung für Medienstreaming (DLNA/UPnP).
    • Beginn der Unterstützung für externe USB-Geräte

Ja, seit dem dreht sich die Welt schneller, aber bevor UGREEN was Halbgares entwickelt, warte ich lieber fünf Minuten länger oder „frag nochmal freundlich nach.“

• Sorry ich bin jetzt wahrlich nicht der Experte aber ich finde die Entwicklung der Software mit zu verfolgen richtig spannend.

Klar ich habe vielleicht nicht so die grosse Bedürfnisse aber bis jetzt bin ich zufrieden und soweit läuft alles.

Ja es gibt bestimmt Funktionen die noch fehlen oder auch das Theater App ist noch nicht so perfekt wie es sein sollte.

Ich bin aber gespant was noch kommt und wie sich das weiter entwickelt. Ich finde es eher spannend und nimm das locker. Hauptsache mal ich kann zu 90% das machen für was ich die NAS auch gekauft habe.

Aber vielleicht habt ihr andere Ansprüche wie ich ;)

DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston
    UGREEN 120W USV angeschlossen

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!