eMail-Notifications

• Gab es hier schonmal den Vorschlag, Notifications auch per eMail zuzustellen? Ich finde dazu auf die Schnelle nichts.
    Ich meine damit die Möglichkeit, irgendwelche System-Events (Lüfter-/Raid-Ausfälle z.B.) einfach auch über eMail mitzuteilen, anstatt nur über Beep oder die UGOS-Oberfläche.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Hi Benares,

ja, im alten Sammelthread irgendwo mehrfach. Ich habe das auch schon zig mal gemeldet. Lass es gerne hier stehen. Ich melde und melde es, da ich es selbst sehr wichtig finde!

Mike0185
    January 19, 2025 at 7:51 AM
  • Ich habe Ugreen diesbezüglich angeschrieben und bekam dann folgendes:

Zitan aus der Mail von Ugreen:

"...Beide Funktionen befinden sich bereits in der Planungsphase unseres Entwicklungsteams:

• Das E-Mail-Benachrichtigungsmodul ist bereits in der Entwicklungsplanung;
    • Die Surveillance-Funktion befindet sich derzeit in der Evaluationsphase und wird nach der technischen Freigabe entwickelt.

Ein konkreter Veröffentlichungstermin steht derzeit jedoch noch nicht fest.
    Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir Sie selbstverständlich informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihre Unterstützung von UGREEN NAS!

Mit freundlichen Grüßen
    UGREEN NAS Support Team.."

Also so wie ich das herauslese ist das Vertröster-blablabla bezüglich der Mailbenachrichtigung. "...Entwicklungsplanung..." heißt ja soviel wie ist in Planung das zu entwicken. Ohne Zeitpunkt allerdings genannt was dann wahrscheinlich in einigen Jahren oder so bedeutet wie wir das Ugreen kennen.

Ich finde das extrem unbefriedigend und nervt mich tierisch daß das von denen im Grunde mit einer Priorität behandelt wird, niedriger gar nicht sein kann!! Also wie ich das sehe wird da in absehbarer Zeit nix kommen...🤬🤬🤬🤬

Ich kann mich da wie ich in einem anderem Threat bereits geschrieben habe nur wiederholen, dass ich eine solche Funktion für extrem wichtig finde, für eine elementare Funktion!!
    Bei mir und bei vielen anderen Usern auch sind da Daten auf einer der NAS der Ugreen gespeichert die man mit Geld nicht aufwerten kann.
    Ok, natürlich muss man seine Daten auch noch anderweitig sichern, aber im Grunde muss man dann sagen dass ein Ugreen NAS zum sichern für wichtige Daten derzeit definitiv NICHT geeignet sind (zumindest nicht mit Ugos), solange noch nicht die Funktion der Mailbenachrichtigung implementiert ist damit man im Falle eines Falles sofort per Mail benachrichtigt damit man noch reagieren sofort kann oder auch nur zur Information über so allerlei Ereignissen auf dem NAS.

Klingt hart, aber so ist das von den Fakten her. So einige hier wissen sich anderweitig zu helfen, aber für viele User wie mir ist das nicht möglich da diesen sich nicht so gut mit der IT auskennen, ausserdem gehört eine solche Funktion einfach dazu, PUNKT. Echt toll von Ugreen...

Eine super Hardware bringt mir recht wenig wenn die Software dazu im Grunde ...🤮

Vielleicht habe ich wie auch viele anderen leidensgenossen Glück, und irgendwie macht das jemand fernab von Ugreen, damit es dann trotzdem irgendwie möglich ist auch für User, die sich nicht so gut mit der IT auskennen...😕

• Das E-Mail-Benachrichtigungsmodul ist bereits in der Entwicklungsplanung;

Was an einem postfix, das per Defaullt zu Debian gehört so schwer sein soll, erschließt sich mir nicht. Man könnte ja als erstens Schritt postfix mit installieren ohne ein Modul in der Oberfläche.

Ja UGreen liefert für den Preis gute Hardware, vermurkst allerdings das darunterliegende Debian

ciao tuxoche

• Was an einem postfix, das per Defaullt zu Debian gehört so schwer sein soll, erschließt sich mir nicht.

Weil das der eine Schritt ist. Der andere ist, das System und die Anwendungen dazu zu bringen, Postfix auch zu benutzen. Und wenn der Nutzer nach Features schreit, werden die zuerst angegangen. Siehe Entwicklung vs Evaluierung.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• ja, echt zum 🤮🤮🤮 von Ugreen.

Mir liegt es echt fern Ugreen ans Bein zu pinkeln um damit dann Synology postitiv darzustellen. Nicht nachdem was Syology in den letzten Jahren voller Ignoranz, Arroganz und voller Geldgier alles verbockt hat, und es immer schlimmer wurde. Die haben in meinen Augen dermaßen an Ansehen verloren tiefer es gar nicht sein kann. Synology glaube ich kein einziges Wort mehr, egal was da kommt, denn erfahrungsgemäß wissen wir alle dass da dann jeden Moment später etwas neues kommt uns wieder das Leben schwer zu machen nur wegen deren Geldgier und Ignoranz. Erinnert mich da an so manchen Politiker...Aber die Software ist von denen da besser diesbezüglich.

Ich kann da nur hoffen dass da irgendwie was über die Drittanbieterappps oder via Docker geht, aber mir ist da nichts bekannt für nicht-IT-ler.

Edited once, last by CR2211 (October 31, 2025 at 8:19 PM).

• Wenn ich mal durch meine Ticket Liste schaue (~70% feature requests) und die Verbesserungsvorschläge im Forum betrachte, muss ich leider auch feststellen, dass sich UGREEN eher um den vermeintlich „heißen Scheiß“ kümmert, als die Basics ein NAS umzusetzen.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Und wie sieht der "hot shit" aus... Docker-Container-Lösungen, statt UGOS Verbesserungen...

• Was mir durch den Kopf geht: AI…AI…AI…

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• This threads contains 39 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!