Fotos in Immich in Ordnern anzeigen

• Moin zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Folgende Situation:

Täglich werden meine Fotos von meinem Linux-Rechner automatisch mittels rsync auf meinem UGREEN NAS gespeichert. Jetzt habe ich Immich installiert und den Bilder Ordner als externe Bibliothek gemountet. Das alles funktioniert auch gut, aber ALLE meine Fotos werden dort hintereinander nach Aufnahme Datum sortiert angezeigt. Normalerweise sind sie aber in Ordner Jahr/Monat/Datum/ sortiert. Gibt es jetzt eine Möglichkeit die Bilder in Immich genauso mit den Ordnern anzuzeigen? Für eine Lösung wäre ich wirklich dankbar.

Grüße bigb

• Du kannst in Immich doch auch die Ordneransicht aktivieren bzw. aufrufen. Wenn es das ist, was du willst. Ich muss zugeben ich habe es nicht komplett verstanden.

• Das hängt immer von der Uploader-App ab. Manche, z.B. die von Synology Photos bei Synology, erlauben es optional, die Bilder gleich in Unterordner nach Jahr/Monat/Tag einzuordnen. Ob das bei UGreen auch geht, weiß ich nicht.
    Bei einer anderen Lösung, z.B. deiner, müsste der Prozess selbst für die Aufteilung sorgen.

DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U1 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic
    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.13.1.0105, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM

• Ich kann in Immich auf dem Rechner die ALBEN Ansicht einschalten. Dort steht dann "Erstelle ein Album um deine Ftos und Videos zu organisieren" , aber die Alben oder Ordner gibt es ja schon... Natürlich möchte ich nicht alles doppelt erstellen.

• Ich meine diese Funktion:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Dann hast du eine normale Ordneransicht und kein Album.

• "Alben" sind aber meist nur logische Zusammenstellungen von Bildern in einer Datenbank und keine echten Kopien. Beispiel "Katzenbilder", sowas übernimmt oft eine KI.

DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U1 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic
    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.13.1.0105, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM

• Ich meine diese Funktion:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Dann hast du eine normale Ordneransicht und kein Album.

Ich vermute das ist eine Ansicht vom Smartphone, aber wo findest du diese Funktion. Habe bei mir gerade nachgeschaut aber nichts gefunden

• Das ist bei den Kontoeinstellungen. Das ist keine Ansicht vom Smartphone. Wenn du das aktiviert hast, dann hast du in der Seitenleiste den Punkt Ordner.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!