Immich mit GPU Unterstützung im UGreen DXP2800

• Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich die Hardwarebeschleunigung in Immich nutzen kann? Ich habe mich an der offiziellen Anleitung orientiert:

Immich Docs - features - hardware-transcoding
    Immich Docs - features - machine learning

Für die Hardware Transcodierung habe ich Quicksync ausgewählt und unter Verwaltung -> Einstellungen -> Videotranskodierung aktiviert.
    Das scheint auch zu funktionieren, beim Umwandeln von Videos ging die GPU Auslastung zumindest auf 8% im Task Manager.

Machine Learning nutzt die GPU aber leider gar nicht. Hier habe ich openvino ausgewählt, weil es laut Recherche mit Intel GPUs funktionieren sollte.

Mein Docker Compose sieht so aus:

Die Dateien .env hwaccel.transcoding.yml hwaccel.ml.yml liegen im Immich Docker Ordner.

Falls ihr euch fragt, warum ich dem Service privileged: true gegeben habe: Das war ein verzweifelter Versuch, nachdem ich gelesen hatte, dass der Container dadurch Zugriff auf die benötigten Treiber erhält.

• Hm, laut dem Kommentar muss die Syntax vielleicht so aussehen?

# Example tag: ${IMMICH_VERSION:-release}-openvino

Bericht bitte über mögliche Fortschritte :)

Wäre auch mal interessant zu wissen, ob es dann mit HW-Unterstützung wirklich spürbar schneller läuft?

• Du hast vollkommen recht, war wohl zu spät gestern Abend ^^

Ich habe die Syntax angepasst, wodurch die GPU-Auslastung nun bei 24 % liegt. Aktuell lasse ich 5.000 Bilder einlesen, die Gesichter zuordnen und parallel Videos transkodieren.

Hatte da mehr GPU Auslastung erwartet, aber es scheint zu funktionieren! CPU-Last ist bei 100 % geblieben.

• Hallo, ich kämpfe mich auch mit dem Thema YAML in Sachen Maschine Learning ab.

Funktioniert bei Dir alles?

Sollte die GPU Auslastung nicht bei 100% liegen?

Danke

• Bei 100% lag sie nie, eher so 5-25%. Meine Bilder wurden jetzt alle bearbeitet, deswegen kann ich dir da auch keine richtige Info mehr zu geben.

Bezüglich der YAML war es bei mir ein kleiner Fehler in der Syntax, siehe weiter oben.

• Wieviel ram hat dein System, majima ?

Als ich das damals probiert habe, hat die Webgui Aussetzer gezeigt (!) und das 8GB-RAM war voll. Ich denke die Hardware-Beschleunigen braucht mehr ram, als die reine KI-Berechnung mit der CPU. Jedenfalls habe ich das wieder ausgeschaltet und es der CPU überlassen...

• Hey,

hab grade die selben Probleme..

Könntest Du mir einmal sämtliche Dateien

.env (beide)

und die hwaccel.transcoding.yml so wie die hwaccel.ml.yml

zur Verfügung stellen..?

Danke Dir schon Mal :)

Edited once, last by tbeat (December 9, 2025 at 8:51 AM).

• Danke für die Anleitung majima ,

bei mir kommt die GPU auch auf die 20% allerdings nur bei Gesichtserkennung. Video transcodierung wie nur über die CPU gerechnet.
    Was hast du da bei "Ende-zu-Ende-Beschleunigung", "konstante Qualität, "AQ", "dri-Node" und den Richtlinien eingestellt.

tbeat die hwaccel.*.yml kannst du von den verlinkten Immich Doc Seiten runterladen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!