Hallo zusammen,
nachdem ich ein paar Beiträge geschrieben habe, dachte ich mir, dass es nett wäre, sich hier vorzustellen.
Ich habe ursprünglich einen IT-Hintergrund, mache beruflich mittlerweile aber was ganz anderes. Aber daher sind mir Linux, Netzwerke, Skripte etc. noch bekannt, auch wenn ich hier und da eingerostet bin. Die UGREEN DXP-2800 ist nun mein erstes NAS. Ausgestattet mit einer NVMe für Docker & Co. sowie einer HDD als Datengrab soll das Teil in Zukunft Folgendes erledigen:
- Führender Datenspeicher, weil ich regelmäßig von meinem Arbeitsrechner als auch meinem Laptop auf Daten zugreifen muss.
- Zugleich Backup-Ziel alles Clients, sodass alle Client-Daten + eigene Dateien gebackupt werden können (vermutlich auf USB + Cloud).
- Endlich eine eigene Foto-Cloud (habe Fotos der letzten 20 Jahre in einer eigenen Ordner-Bibliothek, die ich für keine kommerzielle Cloud aufgeben möchte).
- Alles Weitere wie Adblocker sind dann die Kirsche auf der Torte.
Aktuell habe ich das System, Docker, Immich, Adguard etc. bereits am Laufen. Als Nächstes kommt die Implementierung meines Backup-Konzepts, bevor ich dann endlich meine Daten aufs NAS migrieren kann.
Okay, jetzt habe ich mir über mein NAS als über mich gesprochen ... ![]()
Das ist ein richtig tolles Forum. Ich schätze den respektvollen und äußerst hilfbereiten Umgang hier sehr. Vielen Dank an Mike0185 und Willifür eure Mühe. Und Glückwunsch zu > 5000 Benutzern!
PS: Nicht wundern, mein ursprünglicher Benutzername war anders.