Noch einer: hallo zusammen

• Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Beiträge geschrieben habe, dachte ich mir, dass es nett wäre, sich hier vorzustellen.

Ich habe ursprünglich einen IT-Hintergrund, mache beruflich mittlerweile aber was ganz anderes. Aber daher sind mir Linux, Netzwerke, Skripte etc. noch bekannt, auch wenn ich hier und da eingerostet bin. Die UGREEN DXP-2800 ist nun mein erstes NAS. Ausgestattet mit einer NVMe für Docker & Co. sowie einer HDD als Datengrab soll das Teil in Zukunft Folgendes erledigen:

• Führender Datenspeicher, weil ich regelmäßig von meinem Arbeitsrechner als auch meinem Laptop auf Daten zugreifen muss.
    • Zugleich Backup-Ziel alles Clients, sodass alle Client-Daten + eigene Dateien gebackupt werden können (vermutlich auf USB + Cloud).
    • Endlich eine eigene Foto-Cloud (habe Fotos der letzten 20 Jahre in einer eigenen Ordner-Bibliothek, die ich für keine kommerzielle Cloud aufgeben möchte).
    • Alles Weitere wie Adblocker sind dann die Kirsche auf der Torte.

Aktuell habe ich das System, Docker, Immich, Adguard etc. bereits am Laufen. Als Nächstes kommt die Implementierung meines Backup-Konzepts, bevor ich dann endlich meine Daten aufs NAS migrieren kann.

Okay, jetzt habe ich mir über mein NAS als über mich gesprochen ... ^^

Das ist ein richtig tolles Forum. Ich schätze den respektvollen und äußerst hilfbereiten Umgang hier sehr. Vielen Dank an Mike0185 und Willifür eure Mühe. Und Glückwunsch zu > 5000 Benutzern!

PS: Nicht wundern, mein ursprünglicher Benutzername war anders.

• ...dann auch mit dem neuen Nutzernamen weiterhin viel Spaß hier! :)

PS: ich liebe die Kirschen auf der Torte. Würde "ich als erstes essen". Machen das geschmacklich runder. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Guten Morgen und danke für die nette Vorstellung!

Willkommen bei uns! Viel Spass mit dem Setup und auf einen regen Austausch!

(Danke für die lobenden Worte, für Feedback sind wir immer offen, egal ob positiv oder negativ)

• Hallo und herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß mit deinem NAS und Tob Dich hier im Forum mit Deinen Beiträgen, Fragen etc. ruhig aus 😊

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!