Fernseher auf das uGreen NAS zugreifen

• Hallo.

Ich habe schon öfters Fragen gestellt, aber muss mir sicher sein, bevor ich mir nächstes Jahr das uGreen NAS kaufen kann.
    Mein Fernseher ist ein Samsung,... Kann man mit dem uGreen NAS System, darauf zugreifen. Also das der Fernseher auf das NAS System zugreifen würde.

und z.b Videos,Fotos auf dem Fernseher gestartet werden können?

z.b externe Festplatte anschließen, und abspielen , funktioniert.

Braucht man am Fernseher eine gewisse App installiert haben? Wenn ich nur den Namen der App wüsste, könnte ich nachsehen ob das mein Fernseher anbietet,...

Mein korrekter Fernseher ist folgender:

• Die einfachste Variante heißt „DLNA“. Das ist ein Netzwerk-Übertragungsprotokoll, das alle modernen TV unterstützen und ab Werk die entsprechenden Apps mitbringen. Es müssen keine Berechtigungen gesetzt werden, das TV findet diese Freigaben

• Ugreen DLNA App installieren
    • passende Ordner anlegen, bspw. music, photo, video
    • in die App einbinden (+)
    • TV starten und bspw. mit Mediaplayer Videos schauen

„Steigerung“ ist Jellyfin. Den Server gibt’s als nativ installierbare Ugreen-App oder als Docker Variante. Dann benötigt das TV ebenfalls die ClientApp

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hi mmaark ,

laut ugreen soll eine App kommen (habe mal beim Support nachgefragt).

Aber wie das halt immer so ist, man weiß nie wann ;).

Ich habe es auch über Jellyfin gelöst obwohl es im offiziellen Samsung Store die App nicht verfügbar ist (soll auch kommen, habe ich auch nachgefragt ;) ).

Ich habe ewig versucht über einen anderen Weg die App zu installieren, hat aber nie richtig funktioniert. (Habe auch einen Samsung TV von 2024).

Dann bin ich endlich auf diese Info gekommen: GitHub - PatrickSt1991/Samsung-Jellyfin-Installer: One-click install of Jellyfin on your Samsung TV — fully compatible with all Tizen versions! damit hat alles ohne große Probleme funktioniert. Die Software macht fast alles alleine. Außer ein Zertifikat musst Du erstellen. Ist aber alles gut beschrieben.

VG

• Naja was muss man genau machen, wenn ich uGreen starten will am Fernseher?
    Muss am Fernseher eine App installiert werden, oder wo kann man das am Fernseher dann aufrufen?

Die einfachste Variante heißt „DLNA“. Das ist ein Netzwerk-Übertragungsprotokoll, das alle modernen TV unterstützen und ab Werk die entsprechenden Apps mitbringen. Es müssen keine Berechtigungen gesetzt werden, das TV findet diese Freigaben

• Ugreen DLNA App installieren
    • passende Ordner anlegen, bspw. music, photo, video
    • in die App einbinden (+)
    • TV starten und bspw. mit Mediaplayer Videos schauen

„Steigerung“ ist Jellyfin. Den Server gibt’s als nativ installierbare Ugreen-App oder als Docker Variante. Dann benötigt das TV ebenfalls die ClientApp

Meinst du mit Ugreen DLNA App installieren, am NAS System oder am Fernseher die DLNA App installieren?

• Naja was muss man genau machen, wenn ich uGreen starten will am Fernseher?
    Muss am Fernseher eine App installiert werden, oder wo kann man das am Fernseher dann aufrufen?

Meinst du mit Ugreen DLNA App installieren, am NAS System oder am Fernseher die DLNA App installieren?

Die UGREEN DLNA APP auf der NAS installieren und am Fernseher DLNA aktivieren.

• mmaark DLNA ist ein übergreifendes Protokoll, wie uPNP, usw. und läuft herstellerunabhängig. Den Rest hat jetiwuegesagt.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• In der Regel musst du nichts extra aktivieren. Mein neuer LG (2025) hat über den Mediaplayer sofort den freigegebenen Ordner (video) gefunden und zeigt den Inhalt an.

Deiner KANN das, alles andere würde mich wundern. Du musst nur die entsprechenden Apps aufrufen. Mein LG macht Photos und Videos über den Medienplayer. Musik wäre wieder extra. Das kann bei Samsung wieder anders sein, aber es gibt es. Bestimmt.

Edit: über "Hinzufügen" die Ordner einbinden, die grundsätzlich angzeigt werden sollen. Die Apps machen den Rest.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Mit dem VLC-Medienplay am PC kann man DLNA auch ganz gut mal testen. Der VLC kann auch DLNA bzw. UPnP. Das sieht dann z.B. so aus:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Die UPnP-fähigen Geräte werden von alleine gefunden. Genauso funktioniert ein Fernseher als DLNA-Client auch.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Allerdings, vorausgesetzt Dein TV kann das, es gibt auch von Ugreen eine TV App um auf dem TV zu installieren. Damit können aber nur Filme auf dem NAS angesehen werden.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Für Samsung TV (TizenOS) gibt es die Emby App. Ist ein Mediaplayer und Verwaltung ähnlich wie Kodi,Plex, Jellyfin.

Damit Emby auf einem DXP läuft muss es im Docker installiert werden.

Ich habe mich gegen das auf dem DXP vorhandene Jellyfin entschieden, weil es nur über einen Sideload auf dem TV läuft und ich daran nicht herumbasteln und damit die Garantie aufs Spiel setzen wollte.

• Die einfachste Lösung wäre zb. mit einem Fire TV Stick. Nutze ich seit vielen Jahren und habe keine Probleme damit.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• mmaark Kein Stress! mein alter Samsung sieht nach DLNA Aktivierung und Freigabe des Verzeichnisses auf dem NAS sofort den NAS als Medienquelle. Da braucht ich keine weitere App.

Fernbedienung entweder "Source" oder "SmartHub"

meine Hardware

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107 | NVMe: Crucial P3 Plus SSD 1 TB | 3x 8TB Seagate IronWolf - NAS;

Netgear ReadyNAS204 (Backup für DPX4800Plus);

FRITZ!Box 7490 | FRITZ!Box 7590 (access point);

3 Raspberrys;

• Es kommt auch immer auf den Anspruch an. Ich persönlich brauche kein "Pseudo-Netfilx", mir reicht eine einfache Auflistung mit DLNA. Und das bekommt sogar unser acht Jahre alter LG mit Bordmitteln hin. ;)

Von daher...kein Stress! ;)

• Naja, ich finde solche Tools wie Jellyfin , Emby etc. nützlich, auch weil es oft interessante Infos zu den Darstellern, dem Film oder der Serie dazu gibt.

Der Hauptvorteil allerdings liegt bei mir darin, das ich mir nicht merken muss, welche Folgen einer Serie ich bereits gesehen habe und wo es weitergeht .

• Marlachisch nicht falsch verstehen, jeder nach seinen Vorlieben. :) Was bei denjenigen die Videos sind, ist bei mir die Musik.

Bei uns ist das NAS eher "Videorekorder"...sehen und vergessen. Das was übrig bleibt, haben ich noch nicht gesehen. 😂

• Hallo die Installation hat geklappt, nur finde ich die App nicht auf dem Fernseher

Meine Hardware

DXP4800 Plus, 2 NVME 550 GB Raid 1, 4 WD Red 6 TB Raid 5, 32GB Ram

• Okay die App Jellyfin, finde ich auch nicht auf dem Fernseher.

Ich habe am NAS DLNA installiert. Fernseher erkennt das NAS als Quelle. Es sind dort Ordner zb Pictures,Videos und Movies. Wie kann ich damit mit dem NAS zugreifen und dort vielleicht den Film hinkopieren?

Habe auch am NAS DLNA einen Ordner freigegeben am NAS . Den Ordner zeigt er auch nicht an.

Irgendwo mache ich einen Fehler.

Habe einen Samsung Fernseher aus dem Jahr 2025.

• Hast Du den Fernseher in den Developer Modus gestellt. Ich habe die App auf dem TV. Zu dem anderen kann ich Dir leider noch nichts sagen, da ich das UGreen erst noch bestellen muss. Habe nur schon erste Erkundigungen eingeholt und diese umgesetzt.

Okay die App Jellyfin, finde ich auch nicht auf dem Fernseher.

Ich habe am NAS DLNA installiert. Fernseher erkennt das NAS als Quelle. Es sind dort Ordner zb Pictures,Videos und Movies. Wie kann ich damit mit dem NAS zugreifen und dort vielleicht den Film hinkopieren?

Habe auch am NAS DLNA einen Ordner freigegeben am NAS . Den Ordner zeigt er auch nicht an.

Irgendwo mache ich einen Fehler.

Habe einen Samsung Fernseher aus dem Jahr 2025.

Nach einem Neustart des Fernsehers war die App zu sehen

Meine Hardware

DXP4800 Plus, 2 NVME 550 GB Raid 1, 4 WD Red 6 TB Raid 5, 32GB Ram

Edited once, last by Arthus42: Ein Beitrag von Arthus42 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 7, 2026 at 6:28 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!