WD My Cloud EX2 Ultra als Backup-Server nutzen

• Liebe Experten,

ich habe ein WD My Cloud EX2 Ultra und würde es gerne als Backup Server nutzen. Zugriff vom Ugreen mit rsync klappt bis zur Auswahl des Freigabeordners auf dem WD Nas. Dort habe ich aber kein Zugriffsrecht. Hat das jemand zum Laufen gebracht?

Herzlichen Dank!

• Gibt es auf der WD my Cloud eine Rechteverwaltung?

(Ich habe das ding vor über 10 Jahren bestellt und nach 2 Tagen ^^ zurückgeschickt. Seither nutze ich Synology und UGREEN NASe.) deshalb habe ich leider kein Wissen zur WD.

Wenn ja, muß dort ein entsprechender User der Zugriff hat eingerichtet werden/sein, ermute mal ein Admin.

Auf der DXP mußt Du das Backup dann mit dem eingerichteten User auf der WD einrichten, mit eingerichtetem User anschieben und mit diesem und dessen Passwort die Verbindung einrichten, so sollte das für mein verständnis funktionieren.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• MUCBaron ich hab hier auch noch eine WD My Cloud EX2 Ultra rumstehen und würde die gerne als Backup nutzen. Allerdings habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen bei der MC Ex2 hinbekommen, dass ich per rsync drauf zugreifen kann.

Daher wollte ich mal fragen, ob Du hier mal posten würdest, welche Einstellungen in der EX2 gemacht werden müssen und ob Du auch eine Lösung bezüglich des Freigabeordners gefunden hast!

Vielen Dank!

• Ich bin inzwischen ein Stück weiter gekommen und habe es zumindest schon mal geschafft vom der DXP auf die EX2 zugreifen zu können. Allerdings konnte ich auch keinen Freigabeordner festlegen, da Zugriffsrechte wohl für den Ordner fehlen.

Der Zugriff vom DXP auf die EX2 funktioniert wohl auch nur "eingeschränkt".

Ich kann nicht unverschlüsselt über den Port 873 von der DXP auf die EX2 zugreifen (obwohl gleiches Netzwerk), sondern nur wenn ich eine verschlüsselte Verbindung über SSH Port 22 einrichte.

Bei der Aktivierung von SSH auf der EX2 wird als Standard-Anwender der Name sshd festgelegt und auch nur mit diesem Namen gelingt der Zugriff auf die EX2. Mit dem admin Zugang klappt kein Zugriff.

Den Namen sshd kann ich bei der Freigabe des Backupordners allerdings nicht nutzen, da er vom System reserviert ist.

Wenn ich über Port 22 und Nutzer sshd Zugriff auf die EX2 habe, musste vorher auch der Serverpfad bestimmt werden. Mit der Auswahl "Modul" bekomme ich dann zwar die Freigabeordner auf der EX2 angezeigt, kann sie aber nicht auswählen, da wohl keine Berechtigung vorliegt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine Verbindung mit rsync hier nicht klappen wird.

Als Netzwerkordner lässt sich mit der EX2 über SMB ganz einfach eine Verbindung herstellen. Wäre schön, wenn die Sync & Backup App die Möglichkeit bekommt auch auf Netzwerklaufwerke Backups zu machen.

• Ich habs auch nicht hinbekommen, trotz diverser Versuche auch direkt über ssh.

Hab mir jetzt noch ein dh2300 bestellt. Platten bau ich dann um.

Vermutlich hab ich damit genau das gemacht, was sie wollten X(, aber bevor ich nochmal Stunden investiere, hab ich so zumindest die Sicherheit das es funkioniert.

• MUCBaron die Software von WD auf den MyCloud Geräten scheint in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt zu sein. Ich hab da jetzt drei verschiedene Geräte gehabt und die EX2 war davon noch die beste Version. Die letzte MyCloud Variante war eine absolute Katastrophe. Das Gerät habe ich dann ausgeschlachtet. Ich denke deine Wahl eine DH2300 zu kaufen scheint die beste Option zu sein. Mal schauen, ob es am Black Friday da ein Schnäppchen gibt, dann werde ich es dir gleich tun.

• die Software von WD auf den MyCloud Geräten scheint in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt zu sein.

Das ganze Ding ist sehr eingeschränkt, habe es mir aus Unwissenheit auch als mein erstes NAS gekauft, aber bereits innerhalb der ersten 3 Tage zurück gegeben als untauglich. Hatte mir dann direkt meine erste Synology DS gekauft.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!