Native Integration in Windows Explorer und Apple Dateien

• Hallo zusammen,

ich habe das Thema bisher hier nicht gefunden und wollte deswegen die Idee hier aufbringen. Wahrscheinlich ist das Thema auch schon bei den Entwicklern zur Sprache gekommen, ich wollte trotzdem mal vorschlagen/nachfragen.

Mir geht es hier um eine Integration in den Windows Explorer und die Apple Dateien App, wie zum Beispiel bei anderen Diensten (OneDrive, iCloud Drive, Google Drive, Synology, etc.).

Ich nutze viel ein iPad/iPhone im Beruf/Studium, um direkt in Dateien die Dokumente zu öffnen. Bevor ich mir die NAS von UGREEN zugelegt habe, habe ich die iCloud genutzt, welche auch auf meinem Windows super funktioniert hat.

Wenn ich aktuell aber eine Excel-Datei auf meinem iPad/iPhone bearbeiten will, dann muss ich diese über die App downloaden, dann bearbeiten und danach wieder hochladen.
    Ich weiß, dass die von mir genannten Cloud ähnlich arbeiten, dennoch machen diese das automatisch und ich muss mich darum nicht kümmern.

Deswegen mein Vorschlag, dass die UGREEN NAS App in Zukunft eine native Integration in die Explorer/Dateien erhält.

Wenn dies der Falsche Bereich ist, dann gerne verschieben.

Mit besten Grüßen
    ScrapieCoco

• Unter Windows oder Linux funktioniert das.

Due Ursache dürfte von daher eher im Bereich Apple zu finden sein.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Über's iPhone habe ich es noch nicht getestet, aber mit dem MacBook und MS Office for Mac klappt das direkt auf dem NAS.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Wenn das jetzt schon klappt, das würde mich freuen. Da ich bisher den Weg noch nicht gefunden habe, hier noch ein paar Infos, denn ich glaube ich habe hier wichtige Infos weggelassen:

Ich sitze aktuell nicht im selben Netzwerk wie die NAS selber. Die NAS steht aktuell noch in einem anderen Haushalt.

Zusätzlich habe ich mal einen Screenshot angehangen. Dort sieht man an der Seite ja die verschiedenen Dienste, wie iCloud, Nextcloud oder OneDrine.
    Genau in diesem Stil möchte ich auch die die NAS integrieren.

Wenn ich im selben Netzwerk bin, ja, dann kann ich direkt über den Explorer darauf zugreifen.

Mir geht es aber darum, wenn ich nicht im selben Netzwerk bin. Am PC kriege ich das übern VPN gelöst. Doch auf dem iPad oder iPhone ist das nerviger, immer einen VPN anzumachen.
    Ich habe meine NAS über Cloudflare auch über eine Domain laufen, doch leider hat dies noch nicht mit SMB funktioniert.

Die Ordnersynchronisation habe ich schon mal ausprobiert, bin aber noch nicht so ganz der Fan davon. Hat bei mir noch nicht sauber funktioniert.

Vielleicht verlange ich zu viel oder das ist gar nicht so einfach, aber mich würde es freuen, wenn das in Zukunft möglich ist und man nicht über die UGREEN NAS App gehen muss, selbst wenn man nicht am selben Standort ist.
    Auch öffnet der die Dateien in OnlyOffice, wenn ich Dateien in der UGREEN NAS App öffne und nicht in Excel, welche auf meinem PC installiert ist.

• Vielleicht hilft dir die Ugreen-App "Cloud Drives" weiter (nutze ich nicht, hab's aber gerade mal testweise installiert). Zurzeit kannst du dich mit diesen Diensten verbinden:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Insgesammt ist das eine einfache Sache zu lösen. Es ist völlig unabhängig vom Standort oder welches Netzwerk.

Sobald Zugriff zu einer Datei vorhanden ist kann ich sie auch meistens öffnen, aber nicht zwingend lesen.

Vorraussetzung egal mit welchem NAS, auf dem Client muß die Software installiert sein welche auch in der Lage ist die Datei lesbar zu machen. Siehe Post #3 von *kw* auf dem Apple Teil egal welches Du verwendest muß zb. für OfficeDateien Office für Apple oder wie auch immer installiert sein.

Beispiel: öffne mal eine pdf Datei ohne das ein Programm, Browser Addon etc. installiert ist, geht auch nicht. Ohne vorhandener App die das kann, könntest Du nichteinmal eine einfache .txt Datei lesen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Vielleicht hilft dir die Ugreen-App "Cloud Drives" weiter (nutze ich nicht, hab's aber gerade mal testweise installiert). Zurzeit kannst du dich mit diesen Diensten verbinden:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Muss ich mir mal genauer angucken, aber soweit ich das interpretiere bezweckt diese Funktion, dass ich Inhalte zwischen einer dort gelisteten Cloud und der NAS synchronisieren kann. Ich möchte aber eigentlich weg von den Cloudanbietern.

• War mir nicht sicher, wie du das mit dem Screenshot meinst. Dann ist es aber so, wie eineb beschrieben hat.

Alternativ kannst du auf dem NAS „Online Office“ installieren.

• Mit OnlineOffice können Office Dateien nur auf dem PC geöffnet werden. Die Handy App beinhaltet kein Online Office, hier kann man sich aber OnlyOffice oder Collabora Office je nach Geschmack als App installieren, mit diesen können dann auch Dokumente etc. geöffnet, gelesen und gespeichert werden.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

Edited once, last by eineb (October 13, 2025 at 11:59 PM).

• eineb danke, bin tatsächlich nur „Basic-User“. ;)

• War für ScrapieCoco gedacht 😉

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Insgesammt ist das eine einfache Sache zu lösen. Es ist völlig unabhängig vom Standort oder welches Netzwerk.

Sobald Zugriff zu einer Datei vorhanden ist kann ich sie auch meistens öffnen, aber nicht zwingend lesen.

Vorraussetzung egal mit welchem NAS, auf dem Client muß die Software installiert sein welche auch in der Lage ist die Datei lesbar zu machen. Siehe Post #3 von *kw* auf dem Apple Teil egal welches Du verwendest muß zb. für OfficeDateien Office für Apple oder wie auch immer installiert sein.

Beispiel: öffne mal eine pdf Datei ohne das ein Programm, Browser Addon etc. installiert ist, geht auch nicht. Ohne vorhandener App die das kann, könntest Du nichteinmal eine einfache .txt Datei lesen.

Wichtig: Folgendes gilt natürlich nur, wenn ich mich nicht im gleichen Netzwerk wie die NAS befinde. Im gleichen Netzwerk kann ich die NAS einfach als Netzwerklaufwerk einrichten und ich kann Exceldateien ganz normal in Excel öffnen.

Mir ist schon klar, dass ich ein Programm brauche um die Datei lesen und anzeigen zu können. Bei den gängigen Clouds ist ja aber auch kein Excel oder ähnliches installiert und dennoch kann ich die Dateien mit den Programmen auf meinen Geräten öffnen und bearbeiten ohne einen extra Download durchzuführen, da es hier möglich ist die Dateien in anderen Programmen öffnen zu lassen. Auf Mobilgeräten ist das Bearbeiten noch nicht unterstützt und ich die NAS nicht im Browser öffnen kann, da die NAS hier sagt ich solle die App verwenden.

Um hier nochmal weitere Infos zu geben:

Sowohl auf meinem Windows-PC, als auch auf meinem iPad und iPhone habe ich Excel installiert mit einem 365 Abo.

Mein aktueller Workflow ist wir folgt:
    - Excel Datei liegt in iCloudDrive/Nextcloud etc.
    - Ich habe eine Synchronisation auf meinem PC/iPhone/iPad eingerichtet in den nativen Explorer (Dateien bei Apple)
    - Ich kann die Excel öffnen und diese wird dann in Excel auf dem PC und in der Excel-App auf dem iPad/iPhone geöffnet.
    - Ich kann die Datei normal bearbeiten und sobald ich diese speichere, wird diese automatisch in der Cloud aktualisiert.
    - Somit kann ich von jedem Gerät auf die Datei zugreifen.

Nun hätte ich diesen Workflow auch gerne über die UGREEN-NAS. Doch wird dies von der UGREEN-NAS App aktuell nicht unterstützt, dass Dateien in anderen Programmen auf dem selben Gerät ausgeführt werden können.

Somit ist mein aktueller Workflow, wenn ich eine Excel auf meiner NAS bearbeiten will folgender (am PC wäre dies nicht notwendig, da OnlineOffice funktioniert, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit Excel zu benutzen):
    - Exceldatei liegt auf der NAS
    - Download der Exceldatei auf das jeweilige Gerät
    - Bearbeiten der Exceldatei in dem jeweiligen Programm
    - Speichern und hochladen der Exceldatei auf die NAS

Ich sage ja auch nicht, dass ich deshalb die NAS blöd finde oder ähnliches. Ich wollte damit nur sagen, dass wenn es dieses Feature in der Zukunft gibt, ich mich sehr freuen würde, da es meine Art und Weise zu arbeiten deutlich erleichtern würde :)

Mit OnlineOffice können Office Dateien nur auf dem PC geöffnet werden. Die Handy App beinhaltet kein Online Office, hier kann man sich aber OnlyOffice oder Collabora Office je nach Geschmack als App installieren, mit diesen können dann auch Dokumente etc. geöffnet, gelesen und gespeichert werden.

Also soweit ich das sehe kann ich die Dateien, die ich über die UGREEN NASS App öffnen will, eben nicht über OnlineOffice (App ist installiert) auf meinem Handy öffnen. Mir wird keine Option angezeigt, dass ich das nativ aus der UGREEN App machen kann.

Wenn ich eine Excel in der UGREEN App anklicke, dann öffnet sich nur eine Ansicht, wo ich mit die Datei angucken kann, aber nicht bearbeiten kann.

Wenn es diese Möglichkeit schon gibt, Dateien in den entsprechenden Apps, aus der der UGREEN App heraus, auf dem iPhone anzuschauen und zu bearbeiten, dann wäre das super und genau das was mir fehlt.
    Dann wäre ich dir dankbar, dass du mir das kurz erklärt, wie du das machst.

Edited once, last by ScrapieCoco: Ein Beitrag von ScrapieCoco mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 14, 2025 at 2:05 PM).

• Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest, brauchst Du einen Sync der Dateien, wenn Sie auf dem NAS geändert wurden auf Deine anderen Geräte haben?

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Also wenn ich Dich richtig verstanden habe,

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, möchte er die auf dem NAS installierte OnlineOffice-App über die Ugreen-App auf dem Phone öffnen und damit seine Dokumente auf dem NAS bearbeiten.

Die App in der App wird nicht angeboten.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Unter QNAP gibt es die App "QFile", die man auf dem iPhone/iPad nutzen kann. Diese wird auch in die Apple "Dateien"-App eingebunden. So steht das NAS auch ausserhalb des eigenen Netzwerks immer direkt zur Verfügung. So eine App gibt es derzeit noch nicht von Ugreen, wenn ich das richtig sehe.

• Collabora Office sollte es aber für dein Phone geben. Damit geht, was du willst aber immer noch nicht über die Ugreen APP.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Hatte ich alles bereits in Post #9 erklärt und beschrieben. 🤷

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Mir geht es darum, dass ich die Dateien nativ auf der NAS bearbeiten kann, so wie man das in fast allen Clouds machen kann. Dies sowohl am PC, als auch am iPhone/iPad.
    Noch besser wäre, wenn ich die Dateien (Bsp.: Excel) in Programmen meiner Wahl öffnen kann, zum Beispiel, wenn die UGREEN App die Möglichkeit bietet, die Dateien (und z.B. Fotos) nativ in Windows oder iOS zu integrieren, wie das bei iCloud, OneDrive, GoogleDrive etc. schon möglich ist, und ich somit die Dateien über ein Programm meiner Wahl öffnen kann.

Am PC kann ich solche Dateien durch die OnlineOffice-App bearbeiten, ohne diese downloaden zu müssen. Entweder im Browser oder in der App. Ich kann diese Dateien aber nicht in einem Programm meiner Wahl öffnen.
    Am iPhone/iPad kann ich, meines Wissen nach, die Dateien noch gar nicht nativ auf der NAS bearbeiten, da es aktuell die App dafür noch nicht gibt bzw. die UGREEN App dies noch nicht unterstützt, sondern ich muss diese auf mein Gerät downloaden, bearbeiten und wieder hochladen/überschreiben.

Ich möchte einfach vermeiden, dass wenn ich eine Excel auf meiner NAS bearbeiten möchte, ich diese jedes mal aktiv downloaden muss, bearbeiten muss und dann wieder aktiv hochladen muss. Und dies Geräteübergreifend. Das sehe ich halt als riesen Vorteil einer NAS anstelle von lokal gespeicherten Daten. Und wenn es dann noch irrelevant ist wo ich mich gerade aufhalte, um so besser :)

Es sei auch nochmal gesagt, dass dies ja mein Wunsch wäre für die Zukunft. Mir ist ja schon bewusst, dass UGREEN noch eher am Anfang seiner Laufbahn steht :)

Unter QNAP gibt es die App "QFile", die man auf dem iPhone/iPad nutzen kann. Diese wird auch in die Apple "Dateien"-App eingebunden. So steht das NAS auch ausserhalb des eigenen Netzwerks immer direkt zur Verfügung. So eine App gibt es derzeit noch nicht von Ugreen, wenn ich das richtig sehe.

Genau sowas meine ich :)

• Ich verstehe Dein Anliegen, frage mich aber trotzdem was Dich daran hindert einfach die genannten Freeware Apps auf Deinen Mobilen Geräten zu verwenden, zumindest bis sich da evtl. etwas ändert.

Natürlich wäre es über die UGGREN App bequem aber welche App ich hierzu öffne da dreht sich letztendlich doch nicht wirklich etwas dabei.

Ich denke daß da innerhalb der UGREEN App zumindest aktuell Lizenzrechtliches dagegen steht.

Mal sehen ob sich da etwas ändert.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Excel wird schwierig, da NAS Systeme meist Linux Systeme sind, wie auch Ugreen, und Microsoft keinen Linux Support hierfür anbeitet. Reicht dir das einfache Anbinden als Laufwerk unter Windows nicht?

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!