Router + Spezifikationen

• Hallo.

Bevor ich mir nächstes Jahr ein NAS von uGreen besorgen würde,

wollte ich noch sicher gehen, ob mein Router , das akzeptiert ein NAS?

Was braucht denn der Router welche Daten, damit ein NAS läuft?

Funktioniert das mit jedem Router, oder braucht man da gewisse Technische Daten vom Router? (Einstellung, oder Spezifikation) ?

Es hat auf jeden Fall mal, Netzwerk Anschlüsse. 2x Stück.

• Der Router hat erst einmal nichts mit dem NAS zu tun.
    Dieser spielt erst eine Rolle, wenn du z.B. einen Fernzugriff via VPN einrichten willst.
    Wenn dein jetziger Router zwei Netzwerkanschlüsse hat, kannst du entweder dein NAS direkt dort anschließen, oder einen Switch zwischen Router und NAS hängen.

• So ein Router hat prinziell nur einen Eingang und einen Ausgang und verbindet Netze miteinander. Sollte ein Router mehrere Anschlüsse haben ist das kein Router sondern ein Gerät, dass einen Router und einen Switch intergriert hat und nur im Sprachgebrauch Router genannt wird.

Welcher Netzwerkverkehr über dein Netzwerk geht, hängt nur von der Konfiguration deines Netzwerk und der anderen Komponeten ab. Da können dann Firewalls, Switche, Notebooks etc. zu konfigurieren sein.

Prinziell ist immer möglich jeden Netzwerkverkehr weiterzuleiten. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Die Geschwindigkeit hängt dabei vom langsamsten Gerät, der beteililgten Komponenten ab.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Das heißt wenn mein Router (Gerät) zwei Netzwerkanschlüsse hat, funktioniert das NAS von uGreen?
    Braucht der Router sonst nichts?

Der Router hat erst einmal nichts mit dem NAS zu tun.
    Dieser spielt erst eine Rolle, wenn du z.B. einen Fernzugriff via VPN einrichten willst.
    Wenn dein jetziger Router zwei Netzwerkanschlüsse hat, kannst du entweder dein NAS direkt dort anschließen, oder einen Switch zwischen Router und NAS hängen.

Switch. Was wäre das zum Beispiel? Das bräuchte ich eigentlich nicht, oder?

• Das heißt wenn mein Router (Gerät) zwei Netzwerkanschlüsse hat, funktioniert das NAS von uGreen?

Du kannst das NAS direkt an einem Netzwerkanschluss anschließen.
    Die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten zwischen NAS und Endgeräten ist dabei nur so schnell, wie der integrierte Netzwerkanschluss deines Routers. Ich nehme an dass dieser 1Gb/s hat.

Switch. Was wäre das zum Beispiel? Das bräuchte ich eigentlich nicht, oder?

Ich nehme an, dass deine Endgeräte alle über WLAN ins Internet gehen und auch der Zugriff auf das NAS über WLAN erfolgen soll - richtig? In diesem Fall brauchst keinen Switch.

Wenn du aber z.B. deine PCs per LAN-Kabel mit dem NAS verbinden willst, wirst du um einen Switch nicht herumkommen. Switche gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Übertragungsgeschwindigkeiten, je nachdem welche Anforderungen du hast. Hier einige Switche beim großen A.
    VG Willi

• Die 1Gbit-Varianten sind mittlerweile zu Minipreisen zu haben, wem das reicht.

Solltest du über 2,5Gbit nachdenken, wie Mike0185schon schrieb, muss der Router das intern auch umsetzen können.

Wir benötigen auch einen Neuen und habe mich (Fritz! Bestandsgeräte) für die 7690 entschieden. So kann ich im Büro für die MacBooks die DXP an den 2,5Gbit-Anschluss stecken. Der Rest hängt an (vorerst) Gbit-Switches.*

*Upgrade-Baustelle für die nächste Zeit

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Zum Thema Switch, ein paar Anmerkungen. Erst mal gibt es für private Haushalte 2 unterschiedliche Switche: mananged und unmanaged. Was ist der Unterschied? Unmanaged ist quasi dumm und leitet den Netzwerkverkehr einfach weiter. Managed Switche müssen konfiguriert und gewartet werden und man hat die Möglichkeit den Netzwerkverkehr einzuschränken. Desweiteren bietet es ggf. die Möglichkeit einzelne Port, wenn sie defekt sind, einfach auf "down" zu stellen und der Port wird nicht mehr genutzt. Diese Funktion haben unmanged Switche nicht, das heißt, wenn ein Port defekt ist, ist i. d. R. dann auch der Switch defekt. Managed Switche sind teurer als unmanaged Switche. Wenn man managed Switche nutzt sollte die Bereitschaft da sein, sich in das Thema einzuarbeiten.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Ich habe mir kürzlich den hier bestellt, um die Anzahl an 2,5GBit-Ports meines Haupt-Switches, einem Zyxel XGS1250-12 etwas zu erweitern. Der Zyxel hat zwar 8 1GBit- und 4 Multi-GBit-Ports, aber es gibt immer mehr Geräte, die auch 2,5GBit können, u.a. mein Router, eine Fritzbox 7690. Mit ~40€ fand ich den TP-Link TL-SG105-M2 recht günstig.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Benares 2,5Gbit-LAN war mit dem Kauf der DXP gar kein Thema, bis dato reichte das. Dann kam das "schnellere" MacBook dazu, was WLAN-seitig wieder eine ganz andere Hausnummer ist. Jetzt die neue FB7690 mit 2,5Gbit im Anflug...

Statt gestern beim Einschlafen "Schäfchen" zu zählen, bin ich in Gedanken (priorisiert) die ganzen Switches und Leitungswege durchgegangen, die in diesem Zuge ausgetauscht werden müssten. ;)

Edit: den verlinkten Switch hatte ich auch schon im Auge. Zwei wären das Minimum, um die wichtigsten WLAN-Bridges im Haus zu connecten.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!