Erfahrungen mit dem Lexar-Support

  • Bevor ich mich selbst drum gekümmert und diese Ergebnis zu Tage gefördert habe, hatte ich mich an den Lexar Support gewandt. Für uns in DE gibt es "nur" einen EU-Support.

    Wie ein Support halt so arbeitet, immer erstmal nach Schema "F". Das gestaltete sich umständlich, wenn auch aus deren Sicht (zum Teil) nachvollziehbar:

    1. Lexar-Tool "DiskMaster" (Diagnose und FW-Update) - keine macOS Version, fällt flach
    2. SMART-Wert über CrystalDiskInfo (ich hab dann "smartctl" genommen)
    3. NVME sollten ausgebaut* und extern an PC angeschlossen werden (mir nicht möglich)
    4. Geräteinformationen: CPU, Mainboard, BIOS-Version, Betriebssystem (hab ich gemacht)
    5. Screenshot der Fehlermeldung, falls eine angezeigt wird (gab es nicht)
    6. Screenshot der Datenträgerverwaltung (hab ich gemacht).

    Alles an den Mitarbeiter geschickt, am nächsten Tag bekomme ich eine E-Mail, wo dasselbe gerade nochmal angefordert wird. Vor allem wäre es wichtig, die NVME außerhalb des NAS und nicht im RAID-Mode zu testen (siehe oben, 3.).

    Drumherum die Standardfloskeln, die mich in der Sache nicht weiter gebracht haben. Das einfach mal als "FYI".

    Ich möchte das auch nicht großartig bewerten, sondern werde die Situation - insbesondere SMART-Werte - weiter selbst im Auge behalten. Haben sie mir auch geraten... ;) Zumal das o.g. Ergebnis letztendlich nichts besorgniserregendes zutage gefördert hat.


    *gleichzeitige Frage: Wärmeleitpad nach Ausbau wiederverwendbar oder neu? Wenn ja, welche Stärke für die DXP2800?

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Uhhh, hab selbst 2 NM790 im Raid1 in Betrieb genommen, hab nun nicht konkret nach einem Posting mit Problemen bezüglich Lexar gesucht, aber würd mich halt interessieren was mit den Lexar NMVE nicht rund läuft. Ich hab mein Raid1 allerdings nicht auf einem Ugreen-Nas am laufen.

    zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

    -----------------------------------------

    NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

    Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

    Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

  • Schau mal hier. Es ging mir um die recht deutlich unterschiedlichen Werte.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

    Edited 3 times, last by *kw*: Präzisierung (October 13, 2025 at 10:40 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!