Habe die DXP8800Pro und überlege das OS zu wechseln.
Als YouTuber nehmen meine Freundin und ich sehr viele Videos auf die mindestens 1-2 Jahre noch gespeichert bleiben müssen (man weiß halt nie wann an das Material nochmal benötigen kann. Daher benötige ich viel Massenspeicher.
Bei UnRAID gefällt mir halt die Möglichkeit 2 Parity Platten zu haben und ansonsten de Platten mit der zeit gegen grössere zu wechseln - das ist bei einem 8Bay NAS ideal.
Jetzt lese ich aber das UnRAID sehr kompliziert sein soll? Und da frage ich ich ob evtl. TrueNAS dasselbe bietet aber mit mehr Plug&Play?
Ich kann administrieren, habe durchaus Kenntnisse von UNX und webservern usw., aber ich habe auch keine Lust für ein System das ja "nur" laufen soll ständig irgendwelche Konfigurationsorgien durchführen zu müssen.
UnRAID oder TrueNAS - als "Massenspeicher"
-
GoetzCebu -
October 11, 2025 at 2:19 AM -
Thread is Resolved
-
-
Hi Goetz
ctrlaltdelete skizzierte mal kurz, dass TrueNAS komplexer, aber nicht "unüberwindbar" sei. UnRaid kostet halt Geld. Hier mal eine Übersicht (NAScompares) im Vergleich, vielleicht hilft dir das im Ansatz.
Ansonsten habe ich mit anderen OS ansatzweise festgestellt (ZimaOS), dass die Hardwareunterstützung systemseitig nicht ganz optimal ist. Bspw. lagen bei mir die Temperaturen von CPU und HDD und auch die Lüfterdrehzahlen deutlich höher als unter UGOS Pro.
-
Danke für den Link.
Der Preis ist nebensächlich, ich will vor allem modular erweitern können, ich hab derzeit halt 6TB und 12TB HDD im Einsatz und da ist UnRAID am flexibelsten später auf grössere HDD zu wechseln OHNE jedesmal alles neu aufsetzen zu müssen.
Backups sind dann zwar etwas unschön - aber da wird mir das "alte" QNAP 4-Bay mit HBS sicher nochne Weile helfen können bis ich mir ne zweite 8Bay Maschine leisten kann. -
Was ist draus geworden? Ich überlege auch auf Unraid zu gehen und darauf fast nur Docker laufen zu lassen. 4800plus und bald die IDX6011 Pro. Ist Unraid darauf ausgereift?
-
Bei UnRAID gefällt mir halt die Möglichkeit 2 Parity Platten zu haben und ansonsten de Platten mit der zeit gegen grössere zu wechseln - das ist bei einem 8Bay NAS ideal.
Bei Truenas und ZFS kann man ebenfalls 2 oder sogar 3 Paritiy Platten benutzen, für ZFS Filesystem ist Truenas wirklich ausgereift, weil man auch die ganzen Caches in der Oberfläche anlegen kann.
Wenn du schon von 2 Parity Platten sprichst ist man schnell bei 6 Platten und mehr und da liegt die Lifetime Lizenz bei 250,-- $ und da war es bei mir vorbei.
Andereseits fahre ich OMV mit ZFS als auch Snapraid für Video, weil sich die Videodateien sehr selten oder gar nicht ändern und da kommt man mit Snapraid sehr gut klar, vor allem weil man hier ähnlich Unraid verschieden große Festplatten mischen kann.
ciao tuxoche
-
Wenn jemadn von früher noch so eine LifeTime Lizenz hat, kann er mir die günstig weiterverkaufen? So dass ich sie verwende? Würde sowas gehen, wenn ich auf Kleinanzeigen danach suche? Sonst würde ich nur einmal die normale Lizenz erwerben. Und dann vermutlich nur alle 3 oder 5 Jahre updaten. NAS, ist hinter VPN Wireguard im lokalen Netzwerk.
-
Schaut mal: Das beste NAS-Betriebssystem im Jahr 2026 (für jeden Benutzertyp)
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!